PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bibliographiereferenzen ändern



lascii
10-05-2006, 17:07
Hallo,
das ist mein erster Post in diesem Forum und dann schon ne Frage, aber ich komme im moment echt nicht weiter. Habe schon den halben Tag gesucht, aber nichts gefunden.

Also mein Problem ist folgendes:

In unserer Schule sollen wir einen wissenschaftlichen Aufsatz schreiben und dabei das bibliographieren üben, mit LaTeX ist so eine Aufgabe eigentlich kein Problem, nur will unsere Lehrerin die Zuweisung zu den Quellen anderst haben, als wie ich es hinbekommen kann.

Bei mir sehen die Referenzen zum Bibliographieverzeichnis wie folgt aus
\cite{ein:beispiel}
im Text sieht das dann so aus [1] und die Referenz befindet sich dann im Quellenverzeichnis.

Jedoch möchte unsere Lehrerin, dass wir das über Fussnoten realisieren. Das heisst, hinter einem Zitat befindet sich eine hochgestellte Zahl und auf der gleichen Seite ist die Referenz zum Buch zu finden, das Bibliographieverzeichnis gibt es trotzdem noch, aber darin befinden sich dann nur die Namen der Bücher, Authoren, etc. Keine Seitenangaben mehr.

Als zweite Möglichkeit hat sie uns erlaubt das zuerst von mir verwendetet System zu benutzen, jedoch auch mit hochstellten Zahlen anstatt der Zahlen in eckigen Klammern.

Meine Frage ist nun: Kann ich die Verweise auch per Fussnoten auf den Seiten darstellen oder bliebe mir da nur der weg über \footnote. Irgendwo habe ich etwas über \footcite gelesen, weiss aber nicht, wie ich das einbringe

oder die zweite Möglichkeit, weiss einer wie ich mithilfe eines kleinen scriptes, die zahlen in eckigen klammern zu Hochzahlen umfungiere?

Über jede Antwort würde ich mich freuen.

Ich hoffe das ich mich deutlich ausgedrückt habe, falls nicht bitte nochmal nachfragen

daswaldhorn
10-05-2006, 20:27
Hallo lascii,

herzlich willkommen an Board :)

wenn mich nicht alles täuscht, so sollte das Paket "jurabib" das Gesuchte sein.

Grüße, Carsten

lascii
11-05-2006, 18:59
dankeschön, werds gleich mal ausprobieren.

edit:

hm entweder bin ich zu blöd, oder ich mache etwas falsch.
habe jetzt alle meine \cite gegen \footcite ausgetauscht, aber ich bekomme diese fehlermeldung:

! Argument of \jb@firstofseven has an extra }.
<inserted text>
\par
l.93 ..~\footcite{prop:g}

das jurabib wurde korrekt geladen, woran liegt das nun?

etilli33
12-05-2006, 19:28
Es sieht mir so aus, als ob du eine nicht vernünftige Version von jurabib hast, etwa dass da der bst nicht mit dem sty übereinstimmt oder so. Wenn du miktex hast, geht es ja einfach, mal zu updaten.
Ein weiter Fehler kann sein, dass noch Fehlinformation in den temporären Dateien steht: lösch mal alles außer tex und bib und fang nochmal von vorne an: damit sind schon viele Fehler beseitigt worden.

Gruß
Till

lascii
14-05-2006, 20:59
ich verwende tetex auf gentoo (linux), so wie es aussieht ist die aktuelle version installiert.


* app-text/tetex
Latest version available: 3.0_p1-r3
Latest version installed: 3.0_p1-r3
Size of files: 102,656 kB
Homepage: http://tug.org/teTeX/
Description: a complete TeX distribution
License: GPL-2

lascii
21-05-2006, 19:41
Hallo, hier bin ich wieder.
So habe jetzt ein wenig mit jurabib herumgespielt und soweit funktioniert alles.
Ich benutzte im Moment \footfullcite um die Zitate anzuzeigen.
Jedoch vergisst jurabib beim fertigen Dokument die Seitenzahlen der zitierten Quellen in den Fussnoten anzugeben.
Wenn das funktioniert wäre ich wunschlos glücklich.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. In der Dokumentation habe ich nichts gefunden :(

bienchen
21-05-2006, 21:09
Poste doch mal bitte einen Deiner Bibtex-Eintraege. Bei mir hat auch mal was von der Info gefehlt und's lag an nem fehlerhaften Eintrag in der Datenbank...

mfg,

bienchen

lascii
21-05-2006, 22:08
@INCOLLECTION{putsch:rede,
editor={Prof. Dr. Ulrich Mayer and Alfred Weißenfels},
author={Günter Schönbrunn and Wolfgang Lautemann and Manfred Schlenke},
booktitle={Geschichte und Geschehen C4},
title={Geschichte in Quellen, Weltkriege und Revolutionen 1914--1945},
edition={1.},
publisher={Ernst Klett Verlag},
isbn={3--12--41024--0--1},
month={Oktober},
year={1998},
pages={25},
}


ich benutze ja \footfullcite, wird dann in beiden Abschnitten (der Fussnote und dem Literaturverzeichnis) die Seite angezeigt, denn vorhanden sein, sollte sie nur in der Fussnote.

Vielen Dank für eure Hilfe

etilli33
22-05-2006, 07:09
Hast du die Option pages=always gesehen? (jbgerdoc.pdf, S. 27) Ist es das, was du willst? Eigentlich wird doch in dem bib-File nur die Seitenzahl als Bereich angegeben, um dann bei einem konkreten Zitat auf eine bestimmte Seite verweisen zu können, also mit dem ersten Argument in der eckigen Klammer.
formatpages wäre für dich vielleicht auch noch eine Möglichkeit.

Gruß
Till

lascii
23-05-2006, 19:01
wow, danke das hat funktioniert.
Ich habe die pages={...} aus der .bib datei geschmissen und diese stattdessen in \footfullcite eingefügt, jetzt klappt es einwandfrei.
das einzige manko besteht darin, dass das Format in den eckigen Klammern nicht automatisch erstellt wird, ich also immer [Seite ...] schreiben muss, das ist aber kein Problem, da mein Aufsatz nicht so gross ist.

Nochmals Danke für eure Hilfe und dass ihr mich nicht gleich als einen Vollidioten abgestempelt habt.

etilli33
23-05-2006, 21:40
das einzige manko besteht darin, dass das Format in den eckigen Klammern nicht automatisch erstellt wird, ich also immer [Seite ...] schreiben muss, das ist aber kein Problem, da mein Aufsatz nicht so gross ist.


Wieder mal ein Blick in die Doku hilft: Die Option pages=format sollte fuer dich das gewuenschte Ergebnis bringen. Oder auch auf human=true stellen, wenn du kein Jurist bist. Ich glaube, das schliesst auch die Seiten-Funktion mit ein: du willst schliesslich keine Paragraphen, sondern nur Seitenzahlen darstellen...

Gruss
Till