PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeilenabstand im Abbildungsverzeichnis ist vor neuen Kapiteln größer - wie änderbar?



kev
10-05-2006, 16:24
Hallo,

ich verwende "report" als dokumentclass und habe ein kleines Problem im Abbildungsverzeichnis. Hier wird jeweils vor einem neuen Kapitel der Zeilenabstand vergrößert, also beispielsweise:

2.1 Abbildungsname ................ Seite
2.2 Abbildungsname ................ Seite
2.3 Abbildungsname ................ Seite

3.1 Abbildungsname ................ Seite
3.2 Abbildungsname ................ Seite
3.3 Abbildungsname ................ Seite

4.1 Abbildungsname ................ Seite
4.2 Abbildungsname ................ Seite
4.3 Abbildungsname ................ Seite

Das möchte ich aber nicht! Alle Abbildungen sollen mit gleichem Zeilenabstand nacheinander auftauchen - unabhängig davon, in welchem Kapitel sie sind.

Ich verwende das tocloft-Paket und habe schon über den Befehl "\setlength{\cftbeforefigskip}{0cm}" versucht, mein Problem zu beheben, hat aber nicht funktioniert! Beim Inhaltsverzeichnis hatte ich ein ähnliches Problem: hier wurde immer vor den Kapitelüberschriften ein größerer Zeilenabstand eingefügt. Dies konnte ich allerdings durch "\setlength{\cftbeforechapskip}{0cm}" auflösen. Beim Abbildungsverzeichnis klappt es nicht, da der Zeilenabstand ja nur dann vergrößert wird, wenn sich die nächste Abbildung in einem neuen Kapitel befindet.

Weiß da jemand Rat? Wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte!

Vielen Dank!

Schöne Grüße,
kev

kev
10-05-2006, 16:49
Mir ist was aufgefallen: im *.lof-File wird immer vor einem neuen Kapitel die Zeile "\addvspace {10\p@ }" eingefügt, die den vergrößerten Zeilenabstand verursacht. Leider verstehe ich nicht, woher dies kommt, denn in "tocloft.sty" habe ich bei den Abbildungen keinen Befehl gefunden, der diesen Eintrag verursachen könnte. Wenn man alle "\addvspace {10\p@ }" im *.lof-File manuell löscht und einen LaTeX-Lauf macht, ist das Abbildungsverzeichnis genau so, wie ich es haben will. Ich wüsste nur zu gern, woher dieser Eintrag kommt.

Kann mir da jemand helfen?

Schöne Grüße,
kev

jonnyx
27-05-2006, 12:07
Hallo kev,

hatte eben dasselbe Problem. Die Gruppierung läßt sich aufheben mit folgendem Code irgendwo in der Präambel:



\addtocontents{lof}{%
\protect\renewcommand*{\protect\addvspace}[1]{}%
}%verhindert die kapitelweise Gruppierung von Einträgen im Abbildungsverzeichnis


;)

DeiMudder
29-06-2006, 10:44
Hallo jonnyx, vielen Dank für Deine Antwort! Ich hatte das selbe Problem und die von Dir beschriebene Lösung funktioniert einwandfrei. :)

teXXniker
04-07-2006, 14:15
Hallo!
vielen Dank jonnyx, das hat mir auch sehr geholfen...

Noch eine Frage: Beim Tabellenverzeichnis erscheint bei mir immer noch dieser Abstand... Wie kann ich den Abstand denn da entfernen?

Vielen Dank im voraus! :)

jonnyx
04-07-2006, 15:08
Gern geschehen!


Noch eine Frage: Beim Tabellenverzeichnis erscheint bei mir immer noch dieser Abstand... Wie kann ich den Abstand denn da entfernen?


ersetze "lof" durch "lot" ;)

marcel

teXXniker
05-07-2006, 15:23
Danke hat super geklappt!