PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \setcounter{page}{1} funktioniert nicht...



bio1980
10-05-2006, 14:08
Hallo alle zusammen,

ich habe ein kleines Problem, zu dem ich auch schon viel gelesen habe, aber es trotzdem nicht hinbekomme: und zwar möchte ich, dass auf einer ganz bestimmte Seite die Seitenzahl mit 1 losgeht, aber die Titelseite frei bleibt.

Das habe ich so gelöst:
\documentclass[12pt,german,titlepage,a4paper]{scrreprt}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\setcounter{secnumdepth}{3} \setcounter{tocdepth}{3} \pagestyle{headings} \raggedbottom
\begin{document}
\begin{titlepage}
\end{titlepage}

\thispagestyle{empty}
\setcounter{page}{1}
\pagestyle{fancy}
\pagenumbering{arabic}

blablabla


\end{document}

Nun fängt aber besagte Seite, die ja eigentlich mit 1 anfangen soll, immer noch mit 2 an. Woran kann das liegen? Ich hoffe, ich habe alle wichtigen Dinge jetzt hier reingestellt.
LG, Maria

rais
10-05-2006, 14:15
Hallo Maria,

\thispagestyle{empty}
\setcounter{page}{1}
\pagestyle{fancy}
\pagenumbering{arabic}

heißt das nicht, daß Du auf der Seite, auf der Du den Seitenzähler auf eins stellst die Kopf- und Fußzeile unterdrückst?
Und wenn Du den \thispagestyle{empty} erstmal auskommentierst...?
MfG,

bio1980
10-05-2006, 17:58
hallo rais,

also, da ich den Seitenzähler trotz setcounter{page}{1} auf 2 habe, unterdrückt er auch nicht die Kopf- und Fusszeile. außerdem gilt für die Seite ja \pagestyle{fancy}.
\thispagestyle{empty} hatte ich bisher ja auch nicht- aber dann schreibt er mir eine 1 aufs Titelblatt....
LG

bienchen
10-05-2006, 22:11
Kann es sein, dass bei scrreport nach der titlepage eine leere Seite eingefuegt wird? Diese waere dann die 1. Vertausche mal \setcounter mit \pagestyle{fancy}.

mfg,

bienchen

rais
11-05-2006, 08:10
Hallo Maria,
also, da ich den Seitenzähler trotz setcounter{page}{1} auf 2 habe, unterdrückt er auch nicht die Kopf- und Fusszeile. außerdem gilt für die Seite ja \pagestyle{fancy}.
\thispagestyle{empty} hatte ich bisher ja auch nicht- aber dann schreibt er mir eine 1 aufs Titelblatt....

also dieser Logik kann ich nicht ganz folgen... wenn Dein \thispagestyle sich auf die Titelseite bezieht, wieso glaubst Du, daß sich der \setcounter{page} erst auf die nachfolgende Seite bezieht? :confused:
Setz' mal ein \clearpage zwischen diese beiden, falls bienchen's Vorschlag nicht schon gefruchtet hat.
MfG,

bio1980
11-05-2006, 17:25
Ich bin begeistert- ich verstehe zwar nicht warum, aber durch das dazwicshen eingefügt \clearpage hat sich alles geändert. Ich habe die 1 auf der richtigen Seite. Vielen Dank Leute!