PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ... F22 ist ein junger Student der nunProbleme beim Umstieg von Windows auf Mac OS X



F22
10-05-2006, 11:04
... F22 ist ein junger Student der nun seid Montag ein iBook besitzt. Er ist absolut zufrieden mit dem Gerät. ... Absolut? Nein, es gibt da noch ein kleines Problem, das z.Z. sehr an seinen Nerven zehrt.
Er möchte nämlich sein LaTeX Dokument, welches er unter Zuhilfenahme von MikTeX erstellt hat, auf seinem Mac bearbeiten und kompilieren.
Leider gibt es da gleich mehrere Probleme:
1. Ich verwende in meinen Projekten für gewöhnlich Unterverzeichnisse der Form \chapter1\section1 ...; dies wird aber unter Mac OS nicht erkannt, da die Pfadangaben unter UNIX anders aufgebaut sind. Gibt es hier eine Zwittermöglichkeit, um sowohl die UNIX als auch die Windows - Pfadangaben zu verwenden?

2. TeTeX beinhaltet leider nicht so viele Pakete wie MikTeX und die vorhandenen sind nicht immer auf dem aktuellen Stand. So auch das Paket pstricks-add, welches nur in einer Version von 2004 installiert ist, und somit den Befehl "psplottangent" nicht unterstützt. Ich erhalte beim kompilieren immer die Fehlermeldung "Undefined control sequence". Nun habe ich schon probiert, die neuste Version des Pakets über die alte drüber zu kopieren, und eine weitere Datei (laut Anleitung) in den DVips - Ordner zu kopieren. Danach habe ich einen neuen TeXHash ausgeführt.
Leider brachte dies keinen Erfolg. Nach wie vor funktionieren nur die alten Befehle :-(

3. Ich hab dann mal (nur um wenigstens ein bisschen mit dem Dokument arbeiten zu können, alle psplottanget - Befehle mit nem % versehen. danach endet der Kompiler mit folgender Fehlermeldung:


[37] [38]) [39] (./HMI_II.aux (./titelseite.aux) (./SectionEins.aux)
(./SectionZwei.aux)) )
(see the transcript file for additional information)
Output written on HMI_II.dvi (39 pages, 318828 bytes).
Transcript written on HMI_II.log.
### /usr/local/teTeX/bin/powerpc-apple-darwin-current/dvips -R -Poutline -o /tmp/altpdflatex.816-1147248138/HMI_II.ps HMI_II.dvi
This is dvips(k) 5.95b Copyright 2005 Radical Eye Software (www.radicaleye.com)
' TeX output 2006.05.10:1002' -> /tmp/altpdflatex.816-1147248138/HMI_II.ps
<tex.pro><pstricks.pro><pst-dots.pro><pst-node.pro><pst-eqdf.pro>
<pst-math.pro><texps.pro><special.pro><color.pro>. <cmr10.pfb><cmr12.pfb>
<cmmi12.pfb><cmsy10.pfb><cmmi10.pfb><cmex10.pfb><cmmi6.pfb><cmsy6.pfb>
<cmr6.pfb><cmsy8.pfb><cmr17.pfb><cmmi8.pfb><cmr8.pfb><msbm10.pfb>[1] [2] [3]
[4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19]
[20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27] [28] [29] [30] [31] [32] [33] [34]
[35] [36] [37] [38] [39]
### ps2pdf13 /tmp/altpdflatex.816-1147248138/HMI_II.ps /tmp/altpdflatex.816-1147248138/HMI_II.pdf
Error: /typecheck in sub
Operand stack:
3.44355 (x) (x) (x) (x) (x) (x) (x) (x) (x) (x) (x) (x) (x) (x) (x) (x) (x) (x) (x) (x) (x) (x) (x) (x) (x) (x) (x) (x) (x) (x) (x) (x) (x) (x) (x) (x) (x) (x) (x) (x) (x) (x) (x) (x) (x) (x) (x) (x) (x) (x) 62.596 (x) 62.596
Execution stack:
%interp_exit .runexec2 --nostringval-- --nostringval-- --nostringval-- 2 %stopped_push --nostringval-- --nostringval-- --nostringval-- false 1 %stopped_push 1 3 %oparray_pop 1 3 %oparray_pop 1 3 %oparray_pop 1 3 %oparray_pop .runexec2 --nostringval-- --nostringval-- --nostringval-- 2 %stopped_push --nostringval-- --nostringval-- 25 --nostringval-- %repeat_continue --nostringval-- --nostringval-- --nostringval--
Dictionary stack:
--dict:1120/1686(ro)(G)-- --dict:0/20(G)-- --dict:104/200(L)-- --dict:202/300(L)-- --dict:55/200(L)-- --dict:100/200(L)--
Current allocation mode is local
Last OS error: 2
Current file position is 619470
AFPL Ghostscript 8.51: Unrecoverable error, exit code 1
AFPL Ghostscript 8.51: ERROR: A pdfmark destination page 21 points beyond the last page 20.
### FAILED to generate /tmp/altpdflatex.816-1147248138/HMI_II.pdf ()


Kann mir jemand helfen?

Ich dachte eigentlich, dass man mit Mac OS X weniger Probleme hat als mit Windows (was auch bis auf TeX der Fall ist)

Gruß und Dank

F22

Xenara
10-05-2006, 15:38
1. Ich verwende in meinen Projekten für gewöhnlich Unterverzeichnisse der Form \chapter1\section1 ...; dies wird aber unter Mac OS nicht erkannt, da die Pfadangaben unter UNIX anders aufgebaut sind. Gibt es hier eine Zwittermöglichkeit, um sowohl die UNIX als auch die Windows - Pfadangaben zu verwenden?
Du meinst, dass du z.B. etwas mit include einbinden willst und dann die Pfadangabe brauchst?
Das funktioniert bei mir mit
\include{Ordner/Datei)

Kann nur sein, dass du halt das Verzeichnis wechseln musst, also in der Verzeichnisstruktur höher. Das geht dann mit /../Datei



2. TeTeX beinhaltet leider nicht so viele Pakete wie MikTeX und die vorhandenen sind nicht immer auf dem aktuellen Stand. So auch das Paket pstricks-add, welches nur in einer Version von 2004 installiert ist, und somit den Befehl "psplottangent" nicht unterstützt. Ich erhalte beim kompilieren immer die Fehlermeldung "Undefined control sequence". Nun habe ich schon probiert, die neuste Version des Pakets über die alte drüber zu kopieren, und eine weitere Datei (laut Anleitung) in den DVips - Ordner zu kopieren. Danach habe ich einen neuen TeXHash ausgeführt.
Leider brachte dies keinen Erfolg. Nach wie vor funktionieren nur die alten Befehle :-(

Hm, keine Ahnung wie das mit dem speziellen Paket geht. Normalerweise schmeiß ich die in den texmf-Ordner in meiner Library und es tut.
Vielleicht hilft die Seite (wenn du die nicht eh schon kennst): http://www.unimac.ch/students/latex.de.html



Ich dachte eigentlich, dass man mit Mac OS X weniger Probleme hat als mit Windows (was auch bis auf TeX der Fall ist)

Zu der Aussage sag ich lieber nix...
Arbeite dich halt erst mal richtig ein. Du hast das Ding jetzt seit drei Tagen.
In 90% der Fälle sitzt das Problem vor dem Rechner...

F22
11-05-2006, 18:14
Hab hier mal ein Code - Beispiel.

Könntest du das vll. mal kompilieren!?

Hab einmal teTeX komplett runtergeschmissen und nochmal pstricks-add neu installiert; aber es geht einfach nicht; ich verzweifele bald; wenn das so weiter geht, muss ich nächsten Montag wieder mit meinem Intel - Book an der Uni antanzen (TeXe beruflich; und wenn man arbeitet, aber kein Ergebnis sieht, dann ist das ziemlich dumm.



Danke

F22




\documentclass[a4paper]{letter}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{eurosym}
\usepackage{graphics}
\usepackage{pstricks}
\usepackage{pst-plot}
\usepackage{pstricks-add}
\usepackage{pst-math}
\begin{document}
\begin{center}
\psset{unit=2.2cm}
\begin{pspicture}(0,-0.2)(3,3.1)
\SpecialCoor
\psaxes[ticks=none]{->}(0,0)(-0.1,-0.1)(3,2.5)
\psplot[plotstyle=curve,linewidth=1pt,algebraic]{0.5}{3}{ln(x)+1}
\psplotTangent[linecolor=blue, ,algebraic]{1.2}{1.5}{ln(x)+1}
\psline[linestyle=dashed](1.2,0)(1.2,1.18)
\rput(1.2,-0.15){\Large $x_0$}
\psline[linestyle=dashed](2.6,0)(2.6,1.955)
\rput(2.6,-0.15){\Large $x$}
\psplot[plotstyle=curve,linewidth=1pt,algebraic,linestyle= dashed,linecolor=red]{0.5}{3.1}{0.55*x+0.5}
\psline[linestyle=dashed](0,1.18)(2.6,1.18)
\psline[linestyle=dashed](0,1.95)(2.6,1.95)
\rput(-0.25,1.18){\large $s(x_0)$}
\rput(-0.25,1.95){\large $s(x)$}
\rput(1.9,1.05){\large $\Delta x$}
\rput(2.75,1.56){\large $\Delta s$}
\rput(3.3,2.25){\large $s(x)$}
\rput(1.2,2.3){$t(x)=s(x_0)+s'(x_0)(x-x_0)$}
\end{pspicture}
\end{center}
\end{document}

Das mit den Verzeichnissen muss ich mir mal genau anschauen; sieht z.Z. so aus:

Hauptverzeichniss: HMI_II.tex, header.tex
- Unterverzeichnis: chapters.tex
- Unterverzeichnis: sectioneins.tex, sectionzwei.tex

Hauptdatei ist HMI_II.tex

Dateien sind wie folgt eingefügt:

\include{chapters/titelseite}
\include{chapters/ChapterZwei/SectionEins}
\include{chapters/ChapterZwei/SectionZwei}

Das funktioniert auf dem PC; aber auf dem Mac findet er die Files nicht :-(

Zum Verzweifeln!