PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Formatierung von Quellcode



Abraxas
09-05-2006, 22:48
Hallo zusammen!

Ich bin neue im Forum und habe gleich mal ein Problem. Mit folgendem Code in meiner Klassendatei formatiere ich Quellcodes:
\definecolor{middlegray}{rgb}{0.5,0.5,0.5}
\definecolor{lightgray}{rgb}{0.8,0.8,0.8}
\definecolor{orange}{rgb}{0.8,0.3,0.3}
\definecolor{yac}{rgb}{0.6,0.6,0.1}

\lstset{
basicstyle=\scriptsize\ttfamily,
keywordstyle=\bfseries\ttfamily\color{orange},
stringstyle=\color{green}\ttfamily,
commentstyle=\color{middlegray}\ttfamily,
emph={square},
emphstyle=\color{blue}\texttt,
emph={[2]root,base},
emphstyle={[2]\color{yac}\texttt},
showstringspaces=false,
flexiblecolumns=false,
tabsize=2,
numbers=left,
numberstyle=\tiny,
numberblanklines=false,
stepnumber=1,
numbersep=10pt,
xleftmargin=15pt,
frame=single,
backgroundcolor=\color{lightgray},
breaklines=true
} Jetzt habe ich abe das Problem, daß Schlüsselwörter zwar farbig, aber nicht fett dargestellt werden - obwohl ich keywordstyle=\bfseries angegeben habe.

Eine weitere Sache, die mir aufgefallen ist: Warum erscheint links neben den Zeilennummern der Rand nicht? Das Problem tritt auch nur auf, wenn ich die Hintergrundfarbe setze - mit auskommentiertem backgroundcolor=\color{lightgray}, wird der Rand rundherum angezeigt!

Ich wäre für jeden Hinweis dankbar!

Caveman
10-05-2006, 00:34
keywordstyle haben wir erst vor kurzen durchgekaut: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?p=203359#post203359

Zur zweiten Sache:
Tritt das Problem auch bei einem Ausdruck auf?

Abraxas
10-05-2006, 15:26
Mir ist aufgefallen, daß der Rand links bei einem anderen Zoom-Faktor angezeigt wird:) !

Das mit der Schriftart (\usepackage{courier}) habe ich mal ausprobiert - hat aber nichts gebracht. Der Optimalzustand wäre eigentlich die Formatierung des Quellcodes wie in Eclipse - falls das nicht möglich sein sollte, wäre es schon mal gut, wenn das mit den fettgedruckten Schlüsselwörtern klappen würde.

Ist das jetzt von der Schriftart abhängig - muß ich da jetzt so lange rumprobieren, bis es irgendwann klappt...?

Caveman
10-05-2006, 16:04
Du kannst mal ein funktionsfähiges Minibeispiel mit dem Wesentlichen machen, an dem wir sehen können, was Du machst und wo wir auch rumprobieren können.

voss
10-05-2006, 16:09
Ist das jetzt von der Schriftart abhängig - muß ich da jetzt so lange rumprobieren, bis es irgendwann klappt...?

Du brauchst eine tt-Schrift, die auch fette Buchstaben hat!
Beispielsweise luximono, verasans, ...

Herbert