PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Formatierung der Seitenzahlen



monty
09-05-2006, 22:43
Hallo,

ich habe hier ein Problem mit dem Formatieren der Ränder bei beidseitigem Ausdruck. Ich möchte die Titelseite meines Dokuments so ausdrucken, daß auf der Rückseite nichts steht (so wie es auch normal ist). Vorher hatte ich quasi direkt die Danksagung (s.u.), die als linke Seite formatiert wurde. Ich habe hierzu -wie im Forum an anderer Stelle beschrieben- schon eine leere Seite eingefügt, die auch nicht nummeriert wird. Diese wollte ich dann quasi beim Drucken weglassen. Mein Problem ist aber, daß die Danksagung jetzt zwar auf einer ungeraden Seitenzahl angezeigt wird, diese aber quasi als gerade Seite von der Formatierung her eingerückt ist, d.h. der Rand, der beim Binden links ist, ist jetzt rechts.

Leerseite.tex
\section*{ }
\newpage


\documentclass[11pt,twoside,a4paper]{report}
\usepackage{german}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[dvips]{epsfig}
\usepackage{psfrag}
\usepackage{calc}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
% \setlength{\parindent}{0pt}
\begin{document}

\input{Titelblatt}

\thispagestyle{empty} % erzeugt Seite ohne Kopf- / Fusszeile
\input{Leerseite}

%\newpage
%\mbox{}
%\thispagestyle{empty}
%\clearpage

\pagenumbering{roman}
\setcounter{page}{1}

\input{Danksagung}
\input{Versicherung}
...

Weiß jemand Abhilfe?

bienchen
09-05-2006, 23:14
Das Layout der Raender richtet sich nach der Seitennummer. Es gibt ein ODD- und ein EVENsidemargin. D.h. Gerade Seitenzahlen deuten auf rechte Seiten hin, ungerade auf linke Seiten...Google mal nach oddsidemargin und evensidemargin. Im Prinzip musst Du die beiden Werte nur tauschen. Glaube ich...Ansonsten kannst Du auch mit dem Pagecounter bei 2 anfangen...

mfg,

bienchen

monty
10-05-2006, 01:51
Mit oddsidemargin und evensidemargin kann man lediglich den Rand setzen, die Ränderbreiten stimmen aber so jetzt schon. Es sind ja lediglich die Seiten quasi vertauscht, ungerade Seiten sollten rechts sein, gerade links (ist zumindest in allen Büchern so, die ich hier habe). Mit dem Pagecounter auf 2 setzen geht ja auch nicht, weil die Seitenzahlen schon stimmen sollten...

countbela666
10-05-2006, 12:53
Wenn du die KOMA-Script-Klassen nutzt, brauchst du eigentlich ger nicht mehr selbst Hand anlegen, um die einzelnen Kapitel auf rechten Seiten beginnen zu lassen (und die Ränder stimmen auch):

\documentclass[twoside,cleardoubleempty]{scrreprt}
\author{Autor}
\title{Titel}
\begin{document}
\maketitle
\chapter{Danksagung}
blabla
\end{document}Grüße,
Marcel