PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : relative Schriftgroessenaenderung



bienchen
09-05-2006, 17:40
Hallo,

kann man in Latex sowas wie relative Schriftgroessenaenderungen machen? Ich moechte gerne zum Beginn einer Section-Ueberschrift etwas in besonderer Weise setzen...leider ist die Schrift bei mir im Verhaeltnis zum rest zu klein. Hier mal ein Beispiel:

\DeclareMathAlphabet{\mathpzc}{OT1}{pzc}{m}{it}
\section{$\mathpzc{Test}$ - The ultimative test}

Im Inhaltsverzeichnis ist nun "Test" viel zu klein und in der Section-Ueberschrift "noch" zu klein... weiss jemand Abhilfe?

mfg,

bienchen

daswaldhorn
09-05-2006, 18:10
Hallo,

wie wärs mit \large, \Large, \LARGE, \huge oder \Huge?

Grüße, Carsten

bienchen
09-05-2006, 18:46
Naja, \large isset nicht. \displaystyle machts schonmal etwas groesser, es sollte aber noch einen Tick mehr sein...

mfg,

bienchen

daswaldhorn
09-05-2006, 19:00
Hallo,

\large war ja auch nur der Anfang meiner Aufzählung... Ansonsten mach doch mal ein komplettes Beispiel, nicht nur eine einzelne Code-Zeile.

Grüße, Carsten

bienchen
09-05-2006, 19:12
Loesung gefunden:

\DeclareFontFamily{OT1}{pzc}{}
\DeclareFontShape{OT1}{pzc}{m}{it}{<-> s * [1.200] pzcmi7t}{}
\DeclareMathAlphabet{\mathpzc}{OT1}{pzc}{m}{it}

Die 2. Zeile sorgt fuer die Skalierung. Nun skaliert der Text auch schoen mit \section.
Bei \Large war das Problem, dass im Inhaltsverzeichnis und in der Ueberschrift die gleiche Groesse verwendet wurde...
Waere dieses Beispiel besser:

\documentclass[12pt, a4paper]{report}

\DeclareFontFamily{OT1}{pzc}{}
\DeclareFontShape{OT1}{pzc}{m}{it}{<-> s * [1.200] pzcmi7t}{}
\DeclareMathAlphabet{\mathpzc}{OT1}{pzc}{m}{it}

\begin{document}
\tableofcontents

\section{$\mathpzc{Heureka}$, ich habs}
\section{\Huge $\mathpzc{Oder}$ etwa }
\section{$\displaystyle\mathpzc{doch}$ nicht?}

\end{document}

Hoffe das laueft so und erklaert mein vorheriges Problem.

mfg,

bienchen

voss
09-05-2006, 21:21
Hallo,

kann man in Latex sowas wie relative Schriftgroessenaenderungen machen? Ich moechte gerne zum Beginn einer Section-Ueberschrift etwas in besonderer Weise setzen...leider ist die Schrift bei mir im Verhaeltnis zum rest zu klein. Hier mal ein Beispiel:

\DeclareMathAlphabet{\mathpzc}{OT1}{pzc}{m}{it}
\section{$\mathpzc{Test}$ - The ultimative test}

Im Inhaltsverzeichnis ist nun "Test" viel zu klein und in der Section-Ueberschrift "noch" zu klein... weiss jemand Abhilfe?


Warum nimmst du nicht gleich Palatino als Grundschrift?

Herbert

bienchen
09-05-2006, 23:16
Weil ich weder weiss was das ist, noch das es sowas gibt ;-)
Was bedeutet "Grundschrift" und wie verwende ich die? Ich moechte ja nur an dieser einen Stelle (naja, im Gesamttext auch an ein paar mehr) diese nette Schnoerkelschrift haben.

mfg,

bienchen