PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausrichtung wrapfigure



gueth
09-05-2006, 17:29
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Ausrichtung einer Graphik mit wrapfigure.

Mit

\begin{wrapfigure}{r}{7.5cm}
\begin{flushright}
\fbox{\includegraphics[width=7.5cm]{figures/GNU_logo.png}}
\caption{\label{fig:gnu}Das altbekannte GNU-Logo.}
\label{ marke }
\end{flushright}
\end{wrapfigure}

habe ich den Text links und das Bild rechts, wie ich es möchte. Allerdings treten zwei Probleme auf:
1: Die Graphik beginnt erst mit der zweiten Zeile und ist nicht bündig mit der ersten Zeile. Ausserdem sind unter der Bildunterschrift drei Zeilen frei bis der Text wieder durchgeht.
2: mit dem fbox Befehl bekomme ich einen Rahmen um die Graphik, wie ich es möchte. Allerdings schaffe ich es nicht einen Rahmen um die Bildunterschrift zu zaubern.

Ich hoffe jemand hat ne Idee.

Danke Tobias

rais
11-05-2006, 09:36
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Ausrichtung einer Graphik mit wrapfigure.

Mit

\begin{wrapfigure}{r}{7.5cm}
\begin{flushright}
\fbox{\includegraphics[width=7.5cm]{figures/GNU_logo.png}}
\caption{\label{fig:gnu}Das altbekannte GNU-Logo.}
\label{ marke }
\end{flushright}
\end{wrapfigure}

habe ich den Text links und das Bild rechts, wie ich es möchte. Allerdings treten zwei Probleme auf:
1: Die Graphik beginnt erst mit der zweiten Zeile und ist nicht bündig mit der ersten Zeile. Ausserdem sind unter der Bildunterschrift drei Zeilen frei bis der Text wieder durchgeht.

das dürfte an der flushright-Umgebung liegen - versuch's mal mit \flushright statt \begin{flushright}..\end{flushright}... Tut das überhaupt Not, wenn wrapfigure die Figur sowieo nach rechts setzen soll?



2: mit dem fbox Befehl bekomme ich einen Rahmen um die Graphik, wie ich es möchte. Allerdings schaffe ich es nicht einen Rahmen um die Bildunterschrift zu zaubern.

guckst Du hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=42535&highlight=boxedminipage) :D
MfG,

gueth
11-05-2006, 17:13
Hallo,

danke für die Antwort.
Ohne die wrapfigure Umbegung bekomme ich den Text nicht um das Bild. Mit dem \flushright Befehl ändert sich leider nichts.

In dem Link steht leider nicht wie ich um die caption einen eigenen Rahmen bekomme.

Trotzdem Danke

bischi
11-05-2006, 17:21
Ähm - rais meinte glaub ich das:



\begin{wrapfigure}{r}{7.5cm}
\fbox{\includegraphics[width=7.5cm]{figures/GNU_logo.png}}
\caption{\label{fig:gnu}Das altbekannte GNU-Logo.}
\label{ marke }
\end{wrapfigure}


MfG Bischi