PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : png-Grafiken werden nicht erkannt



spacejamiri
09-05-2006, 11:32
Hallo,

wahrscheinlich ist es nur ne Kleinigkeit, aber ich stecke fest. Ich benutze pdflatex und versuche png-Grafiken einzubinden. Dabei erhalte ich allerdings immer die Meldung "unknown graphic extension .png". Mit pdfs gibts dasselbe Problem. Muss ich die zulässigen extensions irgendwo definieren? Ich dachte eigentlich das wird automatisch gefunden. Habs auch schon ohne Angabe von .png versucht, dann gibts die meldung "file not found".

Fehlt mir vielleicht ein Paket, damit ich pdflatex verwenden kann?

Hier meine Konfigurierung
\usepackage{exscale}
\usepackage{ifthen}
\usepackage{hyperref}
\usepackage[english, german, ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{natbib}
\usepackage{graphicx}

Einbindung der Grafik erfolgt über
\includegraphics{file=grafiken/Bild 1.png,width=3cm}

Danke im voraus für Hilfe
spacejamiri

bischi
09-05-2006, 11:36
Hallo,

das ist nicht weiter verwunderlich - ist doch dein Code falsch. Wie mans richtig macht, steht hier:

http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=41452

MfG Bischi

spacejamiri
09-05-2006, 11:48
Das Dokument hatte ich mir schon angeschaut und hatte in meinem Code keinen Fehler gefunden. Hab doch genau die gleichen Befehle wie du im Kapitel 2.1.2 schreibst...
\usepackage{graphicx}
. . .
\begin{document}
. . .
\includegraphics{Bild}

Wo ist denn mein Fehler?

pospiech
09-05-2006, 11:53
\includegraphics{file=grafiken/Bild 1.png,width=3cm}


Wo hast du denn diese Syntax her ? Das ist so richtig falsch. Korrekt wäre

\includegraphics[width=3cm]{grafiken/Bild.png}

Das Bild und der Pfad darf kein Leerzeichen enthalten, was in deinem Beispiel aber der Fall ist

Und ein Paket außer graphicx wird nicht benötigt um mit pdflatex Bilder einbinden zu können.

Matthias

spacejamiri
09-05-2006, 12:01
Wo der Code herkommt, weiss ich nicht so genau. Wahrscheinlich eine alte Version eines tex files von mir... hat aber mal funktioniert.

Danke, es waren die Leerzeichen, die gestört haben!

Grüße
Martin