PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GUI für BibTeX (Linux)



garibaldi
09-05-2006, 10:26
Liebe Leute,

Gerade habe ich mich angemeldet, weil ich auf der Suche nach einem GUI für Bibtex bin. Zwar bin ich schon fündig geworden mit "gbib", allerdings weiß ich nicht, ob es noch bessere Alternativen gibt.

Was benützt ihr denn so?

Gruß, garibaldi

pospiech
09-05-2006, 10:55
jabref, kbibtex

Matthias

Andi_Rostock
09-05-2006, 12:36
Ich nutze pybliographer bzw. pybliographic
Ist eigentlich ganz nett. Auf jeden Fall "easy to use".

cookie170
09-05-2006, 13:42
Falls Du neu mit Latex anfängst und den Stress klein halten willst, installier Dir Lyx, das auch ein schönes Interface für Bibtex hat (ich hab's aber noch nicht getestet).

Gruß,
Alexander

garibaldi
09-05-2006, 16:46
Vielen Dank für die Antworten!

Da muß ich mich wohl mal durchwühlen, um das beste für mich (Geisteswiss.) herauszufinden.

@Alexander: Sieht unter LyX schön aus, aber noch nicht getestet;)

LyX war mir eigentlich immer suspekt, aber ich weiß nicht, was sich in der letzten Zeit so getan hat.

Beste Grüße, garibaldi

cookie170
09-05-2006, 17:16
Als vertrauensbildende Maßnahme habe ich immer meine Lyx-Texte abends nach Latex exportiert, um notfalls im Editor weitermachen zu können.

Ich finde Lyx inzwischen ziemlich ausgereift. Unter Linux läuft es geringfügig besser als unter Windows.

Gruß,
Alexander

garibaldi
10-05-2006, 18:18
Als vertrauensbildende Maßnahme habe ich immer meine Lyx-Texte abends nach Latex exportiert, um notfalls im Editor weitermachen zu können.
Genau das wollte ich wissen. Dann kann ja gar nichts schiefgehen. Werd' ich mal anschauen und sehn, ob es komfortabel ist. Ich arbeite gern mit Tastenkürzeln, und da ist Emacs ja ziemlich ausgereift.

Besten Gruß, garibaldi

sensemann
11-05-2006, 08:33
Ich bin ein starker JabRef Verfechter! (http://jabref.sourceforge.net/)

kon
12-05-2006, 14:26
Ich benutze Tellico. Das ist zwar keine spezielle Bibtex-Gui, hat allerdings den Vorteil das die verwalteten Literaturquellen in verschiedene Formate exportiert werden können (unter anderem Bibtex). Daher kann man die die mühevoll archivierten Literaturquellen auch für andere Programme nutzen, z.B. OpenOffice.