PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Text in Grafiken als overlay



rileksn
09-05-2006, 07:07
Hallo latexfreunde!

Eine Frage zu Graphiken. Ich muss eine kleine Legende in viele Bilder einfügen als normalen standardtext (sind meist nur wenige Kurzzeichen). Wenn ich das schon vorher im Bildbearbeitungsprogramm mache, werden sie schriftgrößen unterschiedlich aufgrund unterschiedlicher Größen und Skalierungen der verschiedenen Bilder. Deshalb dachte ich mir den Text in LaTeX als ein overlay über die jeweilige Grafik zu legen, und zwar immer in die linke oder rechte obere Ecke des eigentlichen Bildes. Als kleines Bsp zum vorstellen... :)

------------
|test |
| |
| |
------------
Figure xx. overlay test


Ich habe verschiedene Sachen probiert, komme aber einfach nicht auf einen grünen Zweig. Kann mir jemand weiterhelfen??

Besten Dank im voraus.

Steffen

daswaldhorn
09-05-2006, 08:19
Hallo Steffen,

das Paket "overpic" ist bestimmt das, was du suchst.

Grüße, Carsten

rileksn
09-05-2006, 10:21
Hallo Carsten,

danke für den Tipp, sieht gut aus. aber einwas habe ich noch immer nicht hinbekommen. Der Referenzpunkt für den overlay Text, scheint unten links am bild zu sein. Mit Hilfe des \put befehls kann ich den zwar manuell nach oben verschieben, aber das is wieder so viel ausprobieren und da ich viele verschieden Bilder mit verschiedenen Größen habe wäre das ein Reisenaufwand das für jedes Bild einzeln zu optimieren. Gibt es dafür vllt einen besonderen Befehl, der die obere rechte oder evtl. linke Ecke des Bildes als Referenzpunkt verwendet?

Mein Code sieht z.Z. so aus...

\usepackage{color}
\usepackage{graphicx,overpic}
\DeclareGraphicsExtensions{.eps,.ps,.jpg,.gif,.tif ,.bmp}
...
...
\begin{figure}
\centering
\begin{overpic}[height=6.0cm]{graphics/bild}
\put(10,10){\textcolor{white}{test}}
\end{overpic}
\setcapindent{2em}
\caption[blabbla]{\label{refblabla}%
blabla}
\end{figure}

Bin für jeden Tipp dankbar!!

grüße,
Steffen

rileksn
09-05-2006, 14:26
habe gerade herausgefunden, dass der \put befehl relative angaben enthält.
also \put(0,100) entspricht dem linken oberen rand des jeweiligen bildes.
damit wäre das rätsel gelöst... ;-)

Steffen

daswaldhorn
09-05-2006, 14:49
Hallo Steffen,

na das ist doch prima! "Selbst ist der Mann." ist halt immer noch am besten, weil am unvergesslichsten :)

Grüße, Carsten