PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : microtype macht Ärger



sensemann
08-05-2006, 15:11
Hallo,

langsam nähere ich mich dem Ende meiner Arbeit (es wird Zeit), mit der langsam aber sicher auch meine LaTeX Kenntnisse gewachsen sind.

Vor einiger Zeit habe ich das microtype (http://www.tug.org/texlive/Contents/live/texlive/texmf-dist/doc/latex/microtype/) Package eingebunden und damit pdfproc ersetzt. Leider habe ich nun aber immer eine Fehlermeldung (im Acrobat) die mir sagt, er können eine Schriftart nicht im Resourcen-Dictionary finden.

Demtentsprechend bescheiden sieht meine Ausgabe auch aus - das gilt aber nur für Worte, die mit \textsf gesetzt sind. Hier mal ein Minimalbeispiel:



\documentclass[pdftex,final,german,11pt,oneside,a4paper,DIVcalc,B COR8mm,pointlessnumbers,headinclude]{scrbook}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[sc]{mathpazo}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{microtype}

\ifx\pdfoutput\undefined\else
\usepackage[pdftex,bookmarks]{hyperref}
\pdfcompresslevel=6
\fi

\begin{document}

\chapter{egal}
Die \textsf{AdaptiveNonCachingProcessingPipeline} dient der Veranschaulichung des Problems.

\end{document}


Probiert's einfach mal mit und ohne microtype aus und ihr werdet den Unterschied sehen.
Nun gibt es für microtype zig Einstellungen, von denen ich komplett keine Ahnung habe. Hat jemand Erfahrung damit bzw. weiß, wie ich das Problem umschiffen kann, ohne auf das Paket verzichten zu müssen?

DANKE! :)

cookie170
08-05-2006, 16:34
Bei mir gibt's keine Fehlermeldung, wenn ich den Text auf mehrere Zeilen verteile, Dein Beispiel gibt bei mir andernfalls Murks, weil die Zeile zu lang wird.

Mit

\usepackage{lmodern}

führt AR unter Dokumenteneigenschaften dann sogar lauter schöne T1-Schriften auf.

Gruß,
Alexander

sensemann
08-05-2006, 16:48
Na jetzt klappt das ganz famos - danke!

cookie170
08-05-2006, 17:25
Bei näherem Überlegen muss ich aber zugeben, die von Dir gewollte Verwendung von mathpazo übersehen zu haben.

Gerade bei Formeln weiß ich nicht, welche Auswirkungen lmodern nun hat, schau sicherheitshalber mal kritisch durch die ganze Arbeit.

Gruß,
Alexander

voss
08-05-2006, 17:26
Bei mir gibt's keine Fehlermeldung, wenn ich den Text auf mehrere Zeilen verteile, Dein Beispiel gibt bei mir andernfalls Murks, weil die Zeile zu lang wird.

\usepackage{lmodern}


\usepackage[osf,sc]{mathpazo}
\renewcommand\sfdefault{phv}

wäre angebrachter ...

Herbert