PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem: Leerzeile im Tabellenverzeichnis



Jacob
08-05-2006, 16:02
Ich habe mit der Suchfunktion kein ähnliches Problem gefunden, daher folgende Frage:

In meinem Tabellervezeichnis sieht es so aus, als wäre zwischen Tabelle 2 und 3 eine Leerzeile eingefügt (siehe PDF im Anhang). Kann mir irgendjemand eine mögliche Ursache hierfür benennen?

\selectlanguage{ngerman}
\pagenumbering{Roman} %Setzt römische Seitenzahlen
\setcounter{page}{1} %Setzt Seitennummerierung auf 1
\tableofcontents{}\addcontentsline{toc}{chapter}{I nhaltsverzeichnis}
\listoftables
\addcontentsline{toc}{chapter}{Tabellenverzeichnis }
\listoffigures
\addcontentsline{toc}{chapter}{Abbildungsverzeichn is}
\chapter*{Abkürzungsverzeichnis\addcontentsline{to c}{chapter}{Abkürzungsverzeichnis}

Salnic
08-05-2006, 17:08
Hi Jacob,

mit Deinen Code-Schnipseln kann man Dein Problem leider nicht nachvollziehen. Bau doch mal ein richtiges Minimalbeispiel, welches vielleicht wie folgt aussehen kann.

Minimalbeispiel

\documentclass[a4paper]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\begin{document}
\listoftables
\begin{table}\caption{Globale Diffusion der EPZ-Strategie (1976 -- 2002)}\end{table}
\begin{table}\caption{Exportstruktur der Entwicklungsländer 1955 -- 1989 (in Prozent
an Gesamtexporten)}\end{table}
\begin{table}\caption{Exporte der Maquila-Industrie in Milliarden US-Dollar}\end{table}
\begin{table}\caption{Beschäftigung in Mexikos Maquiladoras 1975 -- 2005}\end{table}
\end{document}

Salnic

countbela666
09-05-2006, 13:08
Hallo Jacob,

für mich sieht es aus, als wäre auch zwischen Eintrag eins und zwei ein vertikaler Abstand. Ich hol jetzt mal meine Glaskugel aus dem Schrank: du schreibst mit einer report- bzw. book-Klasse und hast den Tabellenzähler so umdefiniert, dass die Tabellen nicht mehr innerhalb der Kapitel, sondern fortlaufend nummeriert werden. Wenn die Tabellen dann in verschiedenen Kapiteln auftauchen, werden die Einträge des Tabellenverzeichnisses nach Kapiteln gruppiert, was die unterschiedlichen Abstände zwischen diesen erklären würde.

Grüße,
Marcel