PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Layoutvorgaben einhalten für Artikel



oscarspatz
08-05-2006, 14:08
Ich mal wieder....
ich schreibe gerade an einer Veröffentlichung und muss dafür Vorgaben einhalten und wie es nun mal so schön ist - die Vorgaben sind alle für MS WORD...

ich habe mir zwar nen schönes Layout für meine Diss gebastelt, aber bei genauen Vorgaben hörts dann doch auf...

All text, figures and tables should be placed within an area 170 mm wide and 247 mm high. On A4 (210 mm x 297 mm) paper, this is equivalent to left- and right-hand margins of 20 mm, and top and bottom margins of 25 mm.

Body text should be written in Times New Roman 12 pt, line spacing 12 pt. A new paragraph starts with a blank line (6 pt) and a new line without indentation. There should be no hyphenation (cutting words) and the text should be left aligned only

Main headings (1. Introduction) should be written in Times New Roman bold 14 pt, line spacing 14 pt. Subheadings should be written in Times New Roman bold 12 pt, line spacing 12 pt. Third-level headings should be written in Times New Roman 12 pt, line spacing 12 pt. Provide a single line (12 pt) between the previous section and all headings. Place half a blank line (6 pt) between all headings and the following text, graphic or table. Heading numbers should be left aligned with the text indented 10 mm.


wie erstell ich folgendes:
1. Schrift auf Times New Roman 12 pt mit Zeilenabstand 12pt
2. Absatzabstand 6pt
3. Die Größe und Abstände der Überschriften wie oben angegeben?
4. Die Seitenränder müssten ja passen (s.u.)

Das reicht ja erst mal - ich nutze:

\documentclass[oneside,12pt,fleqn,halfparskip]{scrartcl}
\usepackage[top=25mm,bottom=25mm,left=20mm,right=20mm]{geometry}
\usepackage[singlespacing]{setspace}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage{mathptmx}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{nonfloat}
\usepackage{wrapfig}

vielen Dank für Tipps und Hilfe...
Marcus

oscarspatz
24-05-2006, 11:40
hab grad nen neues Problem...
ich muss die Beschriftung von Bilder und Tabellen kursiv darstellen.

Ich habe es eben schon mit

\emph{\caption{TEXT}}
versucht, aber das bringt nix und

\caption{\emph{TEXT}}
führt dazu, dass z.B. Bild1 nicht kursiv dargestellt wird.

wie bekomm ich das hin?
bei Tabellen nutz ich

\captionabove{TEXT}


danke!
Marcus

oscarspatz
24-05-2006, 11:45
hmmm - hab grad das (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=44433) gefunden - bin zu blöd grad...

was muss ich anstatt \bfseries für kursiv setzen?

voss
24-05-2006, 11:53
hmmm - hab grad das (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=44433) gefunden - bin zu blöd grad...


ich glaube eher allergisch gegen Doku lesen ...



was muss ich anstatt \bfseries für kursiv setzen?

\itshape

hv

oscarspatz
24-05-2006, 12:04
dennoch danke.....

nächstes Problem - die Lösung von oben erzeugt mir ja "nur", dass Bild (oder was auch immer) kursiv steht. Ich löse mein problem jetzt dadurch, dass ich zusätzlich
\caption{\emph{TEXT}} setze - das klappt ja auch....

nun hab ich nen subfigure - und unter den Bildern steht z.B. (a) oder (b) eben nicht kursiv - kann mir da noch einer helfen????
Bsp:

\begin{figure}[h] \centering
\subfigure[Bild links\label{Blabla1}]{
\includegraphics[width=4cm]{Bilder/Bild1}}
\hspace*{20mm}
\subfigure[Bild rechts\label{Blabla2}]{
\includegraphics[width=4cm]{Bilder/Bild2}}
\caption{\emph{TEXT}}\label{BLABLA}
\end{figure}

pospiech
24-05-2006, 13:14
Wenn du das aussehen von abbildungen verändern willst, dann nimm doch das Paket caption und für deine subfigures das Paket subfig, das arbeite sehr gut mit caption zusammen.

Layout Vorgaben sollte man immer zentral in der Preambel festlegen, und nicht im Dokument.

Matthias

oscarspatz
24-05-2006, 16:16
ich schau mir mal beides an - danke...

oscarspatz
24-05-2006, 21:59
so richtig weiter komm ich nicht - nun nutz ich zwar:

\usepackage[it]{caption}

aber mein Beschriftung sieht dann so aus:
Bild 1: Bildbeschriftung1

und nicht
Bild 1: Bildbeschriftung1

ok - setz ich den Text in /emph{} umgeh ich das Problem, aber gibs da ne "schöne" Lösung?

oscarspatz
24-05-2006, 22:06
haaaa - ich habs!!!!
:)
\usepackage[it]{caption}
\captionsetup{font=it}

damit gehts - aber bei nem subfigure bekomm ichs immer noch nicht hin und subfig versuch ich grad zu verstehen..

oscarspatz
24-05-2006, 22:40
oh - mann, subfig einzubauen ist nen Prob - der Artikel ist fertig und mit subfig zerhau ich mir irgendwie das Layout - mit subfigure gehts doch bestimmt auch - oder?
geht mir ja nur im (a) Bild_links (b) Bild_rechts
also, der fette Text:

\subfigure[Bild_links\label{Blabla1}]{
\includegraphics[width=4cm]{Bilder/Bild1}}

pospiech
25-05-2006, 09:08
Du musst bei subfig deine subfigure Befehle alle in subfloat umbenennen. Ansonsten sollte sich kein Unterschied ergeben. Und wenn doch, dann poste doch bitte ein Minimalbeispiel.

Matthias

oscarspatz
25-05-2006, 10:21
ach - ich bin zu doof...
ich hab genau das getan - hab aber vergessen \usepackage{subfigure} rauszunehmen - daher gabs nur Fehler...

danke - jetzt hab ich (a) und (b) kursiv, den Text aber noch nicht - ich such weiter...

oscarspatz
25-05-2006, 10:27
tatataaaaaaaaaaaaaaaaaa

die Lösung - ist ja ganz einfach :)

\usepackage[labelfont={it},textfont=it]{caption,subfig}