PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \subfigure-Umgebung mit 3 Bildern?



bio1980
07-05-2006, 14:10
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein schwierige Bilderpositionierungsfrage (für mich schwierig, weil ich nichts dazu gefunden habe):

also ich binde zwei Bilder, die nebeneinander stehen sollen mit der subfigure-Umgebung prima ein:

\begin{figure}[!htb]
\subfigure[Bild1]{\includegraphics[width=0.5\textwidth]{Bild3.pdf}}\hfill
\subfigure[Bild2]{\includegraphics[width=0.5\textwidth]{Bild2.pdf}}%\hfill
\end{figure}

Jetzt würde ich aber noch gerne ein drittes Bild, das auch dazu gehört, dort aufnehmen und das soll zentriert unter den anderen beiden stehen und mit einen eigenen Untertitel haben, so wie die anderen beiden auch. Kann ich das vielleicht auch mit subfigure machen, aber irgendwie festlegen, dass es dadrunter kommt zentriert? Oder muss ich da alles komplett umändern in eine minipage-Umgebung? Und wie würde das dann gehen?

Liebe Grüße,
Maria

countbela666
07-05-2006, 14:18
Hallo Maria,

sieh dir doch mal Abschnitt 5.1 auf S. 42 der Dokumentation (ftp://tug.ctan.org/pub/tex-archive/macros/latex/contrib/subfig/subfig.pdf) zum subfig-Paket an.

Grüße,
Marcel

bio1980
07-05-2006, 14:47
Hallo, ich habe das mal mit der \subfloat-Umgebung ausprobiert, aber es klappt nicht so recht.
Allerdings bin ich bei der \subfigure-Umgebung weiter:


\begin{figure}[!htb]
\subfigure[Bild1]{\includegraphics[width=0.5\textwidth]{Bild1.pdf}}\hfill
\subfigure[Bild2]{\includegraphics[width=0.5\textwidth]{Bild2.pdf}}\hfill
\subfigure[Bild3]{\includgraphics[width=0.5\textwidth]{Bild3.pdf}}
\caption{\textbf{3 Bilder}}
\end{figure}

Er stellt mir jetzt auch die 3. Überschrift unter die anderen beiden, nummeriert es c) und benennt es richtig, allerdings zeigt er mir nicht die Grafik an. Sonst führt er alles auf, aber er kann die Grafik nicht einfügen- habe ich irgendwas verkehrt gemacht? Warum findet er das Bild nicht? Muss ich dahinter noch einen weiteren Befehl setzen? Ich bin total verwirrt!
LG,Maria

pospiech
07-05-2006, 15:04
Hallo, ich habe das mal mit der \subfloat-Umgebung ausprobiert, aber es klappt nicht so recht.
Allerdings bin ich bei der \subfigure-Umgebung weiter:


Das subfig Paket ist eine Weiterentwicklung des subfigure Paketes. Es ist daher zu empfehlen subfloat anstelle von subfigure zu nehmen!

2 Grafiken nebeneinander geht nur dann, wenn die Graphiken in Summe kleiner sind als die Textbreite. Ein 'width=0.49\textwidth' würde dafür schon ausreichen.

Um das ganze zu zentieren - schonmal \centering ausprobiert ?

Matthias

bio1980
08-05-2006, 09:27
Juhuu, ich habe es mit der \subfigure-Umgebung hinbekommen. Sieht genau so aus, wie ich es haben wollte. Danke allen!