PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bibtex und Urls: Wieso verursacht das Probleme?



HerrDerSchatten
06-05-2006, 15:52
Ich habe bei mir einen Bibtex Eintrag für ein "Buch" das als Titel eine Url hat (also http://blalbla.de/bla}, komischerweise erzeugt Latex durchlauf damit nur ein "?", der Eintrag wird also nicht gefunden. Ersetze ich die Url durch irgendeinen normalen Text, geht es.
Latex Version ist Miktex, zusammen mit WinEdt und Jabref.
Befehlsreihenfolge: Latex, Bibtex, Bibtex, Latex,Latex
Löschen der Dateien bringt ebenfalls keine Änderung

countbela666
07-05-2006, 13:02
Erstell doch bitte mal ein Minimalbeispiel, das den Fehler reproduziert. Wie in folgendem MB ersichtlich wird, sollte das nämlich kein Problem sein:

\begin{filecontents*}{test.bib}
@book{buch1,
title = {http://www.bla.de},
author = {Peter Lustig},
publisher = {Verlag},
year = 2006
\end{filecontents*}
\documentclass{scrartcl}
\begin{document}
\nocite*{}
\bibliography{test}
\bibliographystyle{plain}
\end{document}Grüße,
Marcel

HerrDerSchatten
07-05-2006, 14:32
Entschuldige bitte, hatte ich nicht daran gedacht :(
[code]
\begin{filecontents*}{test.bib}
@book{buch1,
title = {http://www.bla.de/bla},
author = {Peter Lustig},
publisher = {Verlag},
year = 2006
\end{filecontents*}

\documentclass{scrartcl}
\begin{document}
\documentclass[12pt,a4paper,titlepage] {scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{setspace}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage[%
titleformat=italic,
titleformat=commasep,
commabeforerest,
ibidem=strict,
citefull=first,
lookat,
oxford,
pages=format,
idem%
]{jurabib} \pagestyle{scrheadings} \cfoot[]{}
\usepackage{hyperref}
blsadladölflasdf\footcite[18-20]{Buch1}
\bibliography{test}
\bibliographystyle{jurabib}
\end{document}

countbela666
07-05-2006, 14:41
Ähm, wie bereits gesagt: wenn ich in deinem MB die doppelte Dokumentklasse entferne und das \begin{document} verschiebe, kann ich den von dir beschriebenen Fehler nicht reproduzieren. Das Beispiel funktioniert tadellos.

HerrDerSchatten
07-05-2006, 14:55
Den Fehler mit Dokumentklasse und doppelten Eintrag hab ich nur hier gemacht, mist...entschuldigung!
Ich hab ihn aber eingrenzen können, es liegt an dem "_" Zeichen.. der Bibtex lauf geht zwar noch durch, der Latex lauf danach verschluckt sich aber.

voss
07-05-2006, 17:31
Ähm, wie bereits gesagt: wenn ich in deinem MB die doppelte Dokumentklasse entferne und das \begin{document} verschiebe, kann ich den von dir beschriebenen Fehler nicht reproduzieren. Das Beispiel funktioniert tadellos.

Dann kannst du zaubern, denn Buch1 wird zitiert, obwohl
der key buch1 ist und außerdem noch unvollständig!

Herbert

voss
07-05-2006, 17:34
Den Fehler mit Dokumentklasse und doppelten Eintrag hab ich nur hier gemacht, mist...entschuldigung!
Ich hab ihn aber eingrenzen können, es liegt an dem "_" Zeichen.. der Bibtex lauf geht zwar noch durch, der Latex lauf danach verschluckt sich aber.

Und wo soll das "_" Zeichen sein??

Das folgende funktioniert. Mit Fußnote _und_ mit \url,
sonst sieht das blöd aus.

Herbert


\documentclass[12pt,a4paper,titlepage] {scrartcl}
\usepackage{filecontents} % dann kan man überschreiben
\begin{filecontents*}{test.bib}
@book{buch1,
title = {\url{http://www.bla.de/bla}},
author = {Peter Lustig},
publisher = {Verlag},
year = 2006,
}
\end{filecontents*}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{setspace}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage[%
titleformat=italic,
titleformat=commasep,
commabeforerest,
ibidem=strict,
citefull=first,
lookat,
oxford,
pages=format,
idem%
]{jurabib}
\pagestyle{scrheadings}
\cfoot[]{}
\usepackage{hyperref}
\begin{document}
blsadladölflasdf\footcite[18-20]{buch1}
\bibliographystyle{jurabib}
\bibliography{test}
\end{document}

countbela666
07-05-2006, 18:01
Dann kannst du zaubern, denn Buch1 wird zitiert, obwohl
der key buch1 ist und außerdem noch unvollständig!Unvollständig ist der Eintrag nicht (author oder editor, title, publisher und year sind erforderlich, alle anderen Felder sind optional oder werden ignoriert, s. btxdoc) und dass der Eintrag zitiert wird, obwohl er im Zitat groß geschrieben wird, hat mich gewundert, aber ändern kann ich's auch nicht. Egal, welchen Buchstaben ich im Key beim Aufruf groß schreibe, das Beispiel kompiliert ohne Probleme. Hat nichts mit Zaubern zu tun, sondern nur mit stumpfem Ausprobieren (Klingt komisch, ist aber so... :D).

Grüße,
Marcel

voss
07-05-2006, 18:17
Unvollständig ist der Eintrag nicht (author oder editor, title, publisher und year sind erforderlich, alle anderen Felder sind optional oder werden ignoriert, s. btxdoc) und dass der Eintrag zitiert wird, obwohl er im Zitat groß geschrieben wird, hat mich gewundert, aber ändern kann ich's auch nicht. Egal, welchen Buchstaben ich im Key beim Aufruf groß schreibe, das Beispiel kompiliert ohne Probleme. Hat nichts mit Zaubern zu tun, sondern nur mit stumpfem Ausprobieren (Klingt komisch, ist aber so... :D).


Unvollständig heißt, die bibDatei hat am Ende keine schließende Klammer und das gefällt bibtex gar nicht ...
Natürlich kompiliert LaTeX ohne Probleme, aber bibtex nicht und somit bekommst du vieles, aber kein Literaturverzeichnis am Ende.

countbela666
07-05-2006, 18:27
Unvollständig heißt, die bibDatei hat am Ende keine schließende Klammer und das gefällt bibtex gar nicht ...
Natürlich kompiliert LaTeX ohne Probleme, aber bibtex nicht und somit bekommst du vieles, aber kein Literaturverzeichnis am Ende.Ah, sorry Herbert, da hast du natürlich Recht, die fehlende schließende Klammer hab ich übersehen. Und obwohl sich BiBTeX zu Recht darüber beschwert, wird das Literaturverzeichnis erstellt (nur die Jahreszahl fehlt).

Grüße,
Marcel

HerrDerSchatten
07-05-2006, 19:50
Und wo soll das "_" Zeichen sein??

Das folgende funktioniert. Mit Fußnote _und_ mit \url,
sonst sieht das blöd aus.

Danke, das \url{} war die Lösung!
Wenn man nur http:\\blabla.de\bla_blub nimmt, gibts Fehler