PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Randnotiz - Zeilenabstand



migas
06-05-2006, 01:54
Ich brauche Randbemerkungen als Kommentare zu einer Übersetzung und möchte die gerne in serifenloser Schrift stehen haben.
Dass sie (mit \mpar{Bemerkung}) so angezeigt wird, hab ich schonmal mit folgendem Code in der Präambel geschafft.


\newcommand\mpar[1]{\marginpar {\flushleft\sffamily\small #1}}
\setlength{\marginparwidth}{3cm}

Die Übersetzung soll nun auf 1.5 Zeilenabstand gesetzt werden, die Randnotizen aber NICHT.
Wenn ich mit dem Paket "setspace" arbeite und vor den Übersetzungstext mit den Kommentaren "\onehalfspace" schreibe, wird aber beides auf 1.5 Zeilenabstand gesetzt.
Jetzt hab ich probiert, in der marginpar-Definition in "newcommand" vor "flushleft" ein \singlespace zu setzen. Danach war alles verschoben und die Randnotizen ganz woanders... Hat jemand eine Idee?

countbela666
06-05-2006, 10:12
Wie sieht's mit folgendem aus (ungetestet)?

\newcommand\mpar[1]{%
\begin{spacing}{1}\marginpar {\flushleft\sffamily\small #1}\end{spacing}}
\setlength{\marginparwidth}{3cm}Grüße,
Marcel

migas
06-05-2006, 10:25
Hey das klappt jetzt mit dem einzeligen Abstand. Danke! Jetzt gibts aber noch ein kosmetisches Problem:
Die Randnotizen werden jetzt zwar auf der richtrigen Höhe und in einzeiligem Abstand angezeigt, jetzt wird aber immer dort, wo ich \mpar{Notiz} stehen habe die Zeile umgebrochen... Woran kann denn das nun liegen?

migas
06-05-2006, 10:27
Ich habs!!!
Die spacing-Umgebung steht einfach direkt in der marginpar-Definition:



\newcommand\mpar[1]%
{\marginpar {\begin{spacing}{0.8}\flushleft\sffamily\small #1\end{spacing}}}
\setlength{\marginparwidth}{3cm}


lg & danke für die Hilfe!!

migas
06-05-2006, 22:18
Der Platz am Rand ist zu knapp für die ganzen Kommentare. Momentan befindet sich alles auf der rechten Seite (übereinander ;-)). Ich möchte gern zwei Befehle einrichten: einen für eine linke Randnotiz, einen für eine rechte. Ich weiß, jetzt wirds ziemlich speziell -- wenn man bedenkt, dass die alle mir bekannten Textverarbeitungen gar keine Marginalien beherrschen... Aber schön wärs doch, wenn das ginge.

Folgenden Code hab ich jetzt in der Präambel stehen.


\newcommand\mpar[1]%
{\marginpar {\begin{spacing}{0.8}\flushleft\sffamily\tiny #1\end{spacing}}}
\newcommand\lmpar[1]%
{\reversemarginpar {\begin{spacing}{0.8}\flushleft\sffamily\tiny #1\end{spacing}}}

Wenn ich aber den Befehl lmpar einmal benutze, werden alle folgenden Randnotizen auf die linke Seite verschoben. Wenn ich nun in der mpar-Befehlsdefinition "normalmarginpar" verwende, gerät das gesamte Layout durcheinander. *amkopfkratz*

voss
06-05-2006, 22:27
http://tug.org/TeXnik/mainFAQ.cgi?file=misc/marginpar