PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bibtex: @article - renewcommand für "number"



p4r4lyz3d
05-05-2006, 20:34
Moin moin,

ich schreibe z.Zt. an einer Arbeit auf Spanisch. Dazu bin ich dabei, so einiges umzuformen, um es den hiesigen Gegebenheiten anzupassen. Vieles ist schon erledigt, eines blieb:

Wie ist es möglich, im Literaturverzeichnis bei einem zitierten Artikel (@article) die Angabe der Nummer der Zeitschrift nach seinen Wünschen zu gestalten?

Ich habe:

Nachname, Vorname: Titel. In: Zeitschriftentitel, Jahr, Nr. X, Seiten Xy-Xz.

Ich möchte:

Nachname, Vorname: Titel. In: Zeitschriftentitel, Jahr, Nº. X, Seiten Xy-Xz.

Vielen Dank für eure Hilfe!!
Gruss
p.

voss
06-05-2006, 11:58
Kopiere die von dir verwendete bst-Datei und ändere darin
Nr. zu N\textsuperscript{o}. Danach texhash laufen lassen,
damit bibtex die Datei findet.

Herbert

p4r4lyz3d
10-05-2006, 01:45
Hallo Herbert,

vielen Dank für deine Antwort. Aber ich muss leider gestehen, dass mir die Kurzfassung dessen dann doch ein bisschen zu schnell ging... :o

Daher:
1) Ich soll in meinen bst-file gehen. Dies ist der Bibliographiestyle-File nehme ich an, in meinem Fall "jurabib".
2) Habe diesen (unter ...\bibtex\bst\jurabib befindlichen[?] File) mit dem Windows-Editor geöffnet, und mich auf die Suche nach "Nr." gemacht, um diesen Wert bezüglich @article zu ändern. Hierbei aber scheitere ich - ich kann zwar grob erkennen, worum es geht, aber nicht den korrekten Eintrag finden (wenn ich überhaupt bis hierhin richtig liege... :D )
3) Ausserdem scheitert es bei mir am Wissen, wie ich "texhash" laufen lasse.

Ich habe bisher einfach viele "\renewcommand*" verwendet, und dachte auch, damit auch hier weiter zu kommen - die grundlegenden Files zu ändern, war jedoch noch nie notwendig. Daher stehe ich im Moment ein bisschen auf dem Schlauch...

Ich hoffe, Du (oder ein anderer Wissender) kannst dir/kann sich noch die Zeit nehmen, mir etwas detaillierter zu beschreiben, wie ich vorgehen muss.

Vielen Dank
Gruss
p.

p4r4lyz3d
16-05-2006, 01:01
Haaaaaaaaaaaaaalo... :) Ist da noch wer?? :rolleyes:

Gruss
p.

p4r4lyz3d
17-05-2006, 19:22
*push*


:)
p.

daswaldhorn
17-05-2006, 20:46
Hallo,


1) Ich soll in meinen bst-file gehen. Dies ist der Bibliographiestyle-File nehme ich an, in meinem Fall "jurabib".Ja, und du legst eine Kopie an, "meinjurabib.bst" zum Beispiel und machst alle Änderungen da drin. Die Originaldatei lässt du unberührt.
2) Habe diesen (unter ...\bibtex\bst\jurabib befindlichen[?] File) mit dem Windows-Editor geöffnet, und mich auf die Suche nach "Nr." gemacht, um diesen Wert bezüglich "@article" zu ändern. Hierbei aber scheitere ich - ich kann zwar grob erkennen, worum es geht, aber nicht den korrekten Eintrag finden (wenn ich überhaupt bis hierhin richtig liege... :D )"Nr." solltest du in "N\textsuperscript{o}" ändern, nicht in @article. Die Suchen/Ersetzen-Funktion hilft dabei.
3) Ausserdem scheitert es bei mir am Wissen, wie ich "texhash" laufen lasse.Mit dem Befehl "texhash" teilst du dem LaTeX-System mit: "Es gibt eine neue *.bst-Datei." Öffne dazu eine Konsole und tippe den Befehl einfach ein. Das ist alles.

Grüße, Carsten

rais
18-05-2006, 03:30
*push*


:)
p.
was hier so alles auf'm Stack landet... :D

Also gerade bei jurabib ist vieles direkt einstellbar; wenn Du "Nr" nicht im meinjurabib.bst finden kannst, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß es entweder direkt über die Spracheinstellung klappt (hast Du eigentlich Jurabib mitgeteilt, daß Du spanisch schreibst?), sonst über \renewcommand{..XY..}{N\textsuperscript{o}} %ob mit oder ohne Punkt hängt davon ab, wie der Befehl zuvor definiert wurde...
für "..XY.." kannst Du die Ergebnisse aus folgender kleinen Suche ausprobieren:


grep Nr `kpsewhich jurabib.sty`
da guggst Du Dir dann die Zeilen raus, die à là "\newcommand{\irgendwas}{Nr}" aussehen ;)
und dieses \irgendwas setzt Du dann in Deinen eigenen \renewcommand für ..XY.. ein.

MfG,

p4r4lyz3d
19-05-2006, 02:12
Erstmal: Vielen Dank für eure Antworten!! :)

aber: HILFE!!!
... jetzt bin ich ja noch verlorener als davor... :o


@daswaldhorn:



Zitat von p4r4lyz3d
2) Habe diesen (unter ...\bibtex\bst\jurabib befindlichen[?] File) mit dem Windows-Editor geöffnet, und mich auf die Suche nach "Nr." gemacht, um diesen Wert bezüglich "@article" zu ändern. Hierbei aber scheitere ich - ich kann zwar grob erkennen, worum es geht, aber nicht den korrekten Eintrag finden (wenn ich überhaupt bis hierhin richtig liege... )
"Nr." solltest du in "N\textsuperscript{o}" ändern, nicht in @article. Die Suchen/Ersetzen-Funktion hilft dabei.

--> Ich wollte ja auch "Nr." bezüglich @article in "Nº" ändern - insofern haben wir uns da schon richtig verstanden gehabt... :rolleyes:

...aber: ich finde im kopierten .bst-file auch mit Zuhilfenahme der SuFu keine "Nr." - was mach ich falsch?


@rais:
Auch bei deinen Angaben verstehe ich eher Bahnhof...

hast Du eigentlich Jurabib mitgeteilt, daß Du spanisch schreibst?
Im .tex-file habe ich ihm ein "\usepackage[spanish]{babel}" gegeben, das macht er auch, und hat mir im .bib-file bzw. dann im Literaturverzeichnis auch z.B. die Edition als "edición" korrekt ausgegeben - daher hatte ich mir da mal keine weiteren Sorgen gemacht...
Wie kann ich jurabib mitteilen, dass ich Spanisch schreibe?

Des weiteren würde ich sehr gerne deinem Vorschlag mit

\renewcommand{..XY..}{N\textsuperscript{o}}
folgen, aber ich weiss mit

Ergebnisse aus folgender kleinen Suche ausprobieren:
Code:

grep Nr `kpsewhich jurabib.sty`


leider rein gar nichts anzufangen. Wo muss ich denn nach diesen Begriffen suchen?

Ich hoffe, mich nicht zu doof anzustellen - aber eines kann ich versichern: Ich bemüh mich wirklich... :rolleyes:

Danke für eure Mühe
Gruss
p4r4lyz3d

rais
19-05-2006, 05:52
aber: HILFE!!!
... jetzt bin ich ja noch verlorener als davor... :o

Du hast Dir aber auch einen der kompliziertesten Stile zum Ändern ausgesucht ;)
Nur keine Panik aufkommen lassen, das kriegen wir schon hin :D


...aber: ich finde im kopierten .bst-file auch mit Zuhilfenahme der SuFu keine "Nr." - was mach ich falsch?

Vermutlich gar nichts... wenn denn "Nr" bereits in jurabib's Sprachdatei oder direkt im jurabib.sty als Befehl oder Makro definiert ist, dann müsstest Du im bst nach dem Makronamen suchen (den kenn' ich aber auch nicht), deswegen die Sache mit dem grep...


@rais:
Auch bei deinen Angaben verstehe ich eher Bahnhof...

Sorry, aber der Zug kommt ja schon :D


Im .tex-file habe ich ihm ein "\usepackage[spanish]{babel}" gegeben, das macht er auch, und hat mir im .bib-file bzw. dann im Literaturverzeichnis auch z.B. die Edition als "edición" korrekt ausgegeben - daher hatte ich mir da mal keine weiteren Sorgen gemacht...
Wie kann ich jurabib mitteilen, dass ich Spanisch schreibe?

genauso: \usepackage[spanish]{babel,jurabib} - oder Du setzt "spanish" gleich in die Klassenoptionen mit rein, falls Du z.B. jurabib noch andere Optionen mit übergeben willst (mit denen babel vermutlich nix anfangen kann)


...
Ergebnisse aus folgender kleinen Suche ausprobieren:
Code:

grep Nr `kpsewhich jurabib.sty`

leider rein gar nichts anzufangen. Wo muss ich denn nach diesen Begriffen suchen?

Oh, hehhe, Windows user, was? Macht nix...: Du sollst die Begriffe nicht suchen, sondern auf 'ner Konsole eingeben - bei Windows geht das aber n wenig anders...
Zur Info:

kpsewhich jurabib.styexpandiert lediglich den absoluten Pfad (so wie latex diese Datei "jurabib.sty" suchen würde, die Du ja mit \usepackage{jurabib} laden willst), die `..`sagen der Shell, daß grep (bei Linux/Unix gibt's "find" schon für Dateien; grep sucht innerhalb von Datei(en)) auf das Ergebnis von kpsewhich losgelassen werden soll - nicht auf eine Datei kpsewhich (und dann jurabib.sty...) und dieses Ergebnis von kpsewhich war ja der Dateiname mit absolutem Pfad.

Ob kpsewhich bei Deiner Distri dabei ist, kannst Du ganz einfach ausprobieren:
Du machst 'ne Eingabeaufforderung auf und tippst
kpsewhich jurabib.sty
wenn dabei so etwas wie "C:\texmf\tex\latex\jurabib.sty" bei rauskommt, ist dem so (sonst mußt Du selbst die Datei suchen)

Nun kannst Du Dich entweder dorthin begeben (cd c:\pfad\zu\dieser\datei) oder Du übergibst den kompletten Pfad dem Programm:

find "Nr" c:\pfad\zu\dieser\datei\jurabib.sty
Das sollte ein paar Zeilen ausspucken, in denen die Zeichenfolge "Nr" enthalten ist.

Alternativ könntest Du natürlich auch ein Minimalbeispiel basteln (ein Bibeintrag mit dieser "Nr." reicht), wenn wir Dir richtig helfen sollen ;)

MfG,

p4r4lyz3d
19-05-2006, 17:14
Jaaaaaa ich bin ein armer Windows-User.. :o

Ok - um meiner weiteren Verwirrung vorzubeugen, gebe ich mein Vorhaben auf, das selbst technisch nachvollziehen und lösen zu wollen. Hier also meine Kapitulation, das Minimalbeispiel.

Ich habe der Vollständigkeit halber meine Einstellungen bezüglich allem, was Literaturverzeichnis oder ähnliches betrifft, mit einbezogen.


.tex-file:

\documentclass{scrreprt}

\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[spanish]{babel}
\usepackage{jurabib}

\selectspanish* %der * unterdrückt formatierung des spanischen



\begin{document}

\renewcommand*{\bibtfont}{\textit} %kursive schrift für titel (bücher) im literaturverzeichnis
\renewcommand*{\biblnfont}{\textsc} %autorennachnamen als kapitälchen
\renewcommand*{\bibfnfont}{} %autorenvornamen nicht fett
\renewcommand*{\jbcitationyearformat}[1]{#1} %jahreszahl bei zitat nicht in klammern
\renewcommand*{\bibapifont}{\textit} %titel kursiv
\renewcommand*{\bibbtsep}{En: } %vorgabe bei buchauszügen.. X in: Y
\renewcommand*{\bibjtsep}{En: } %vorgabe bei artikeln.. X in: Y

%------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dies ist ein Testtext.\footcite[S. 68]{super}

%-----------------------------------------------------------------------------

\bibliography{pfad/zum/.bib-file}
\bibliographystyle{jurabib}

\end{document}


.bib-file:

@ARTICLE{super,
author = {Jutta Super},
title = {Wie lerne ich meinen jurabib-file zu ändern?},
journal = {LaTeX für Dummies},
year = {1875},

volume = {},
number = {3},
pages = {S. 68-89},
month = {},
note = {},
}


@rais:
Noch zu deinem Post oben:
1) kpsewhich ist in meiner Distri enthalten, aber es ist eine Anwendung!?!? Ausserdem befindet die sich ganz wo anders als jurabib - nämlich unter ."..\MiKTeX\Main\miktex\bin" . Somit bin ich wieder bei Bahnhof... :o
2) Ganz egal wo ich jurabib versuche, die Option "spanish" zu geben, gefällt ihm das nicht.... Resultat: Fehlermeldung. :confused:

So langsam komm ich mir schon richtig doof vor... bisher habe ich das alles noch autodidaktisch ohne gröbere Probleme hinbekommen, lesen ist ja gesund, aber hier tappe ich nur noch im Dunkeln... :mad:

Danke für deine Hilfe
Gruss
p.

p4r4lyz3d
19-05-2006, 17:32
STOP STOP STOP

ICH HABS!!!!


Sooo... Hurra!! Des Rätsels Lösung: ich habe dich immer nur falsch verstanden rais... :)

Wobei man aber wieder gestehen muss, dass man es auch hätte einfacher schreiben können:

Um unter Windoof zu einem \renewcommand zu kommen, welches gewünschte Änderung erzielt:

1) Suche jurabib.sty.
2) Öffne jurabib.sty mit irgendeinem Editor, suche darin mit der Suchfunktion "Nr.".
3) wie rais oben gesagt hat:

da guggst Du Dir dann die Zeilen raus, die à là "\newcommand{\irgendwas}{Nr}" aussehen
4)
und dieses \irgendwas setzt Du dann in Deinen eigenen \renewcommand für ..XY.. ein.

5) Ergebnis:
\renewcommand{\artnumberformat}[1]{\unskip,\space N\textsuperscript{o}~#1}

6) Heureka!!! :)


Vielen Dank an alle an diesem Thread Beteiligten!!!!
Wieder was gelernt hat
p.

Sommernacht
04-09-2006, 14:37
Hallo,
ich verwende sowohl englische als auch deutsche Literatur. Daher möchte ich, dass nur die Heftnummer angegeben wird, ohne dass davor Nr. oder No erscheint. Wie muss ich den renewcommand abändern

Danke
Gruß S.

daswaldhorn
04-09-2006, 15:52
Hallo,

vielleicht hilft es, wenn du das \renewcommand von Nummer 5) einfach leer definierst?
\renewcommand{\artnumberformat}{}Grüße, Carsten

Sommernacht
05-09-2006, 18:04
Klappt, Danke

Gruß S.