PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweizeilige Überschriften einrücken?



bio1980
05-05-2006, 19:22
Hallo alle zusammen

hier kommt mal wieder eine wahrscheinlich sehr einfach Aufgabe von einem LaTex-Neuling:
ich schreibe im scrreprt-style und habe nun teilweise Überschriften, die über eine Zeile gehen. Wie kann ich es denn schaffen, der der zweite Teil der Überschrift in der nächsten Zeile soweit eingerückt wird wie die Nummerierung lang ist? Also dass praktisch der zweizeilige Überschriftentext untereinander steht und die Nummer alleine links daneben? Jetzt habe ich mich aber kompliziert ausgedrückt. Also praktisch nicht so:
1.2.3.4. Blablablabbballll
und so weiter und so fort

sondern:
1.2.3.4. Blablablabblabllaaaa
und so weiter und so fort

Nun verständlich?
Ich wäre sehr dankbar für ein paar Tipps,
Maria

cookie170
05-05-2006, 20:16
Leider verstehe ich Deine Frage nicht:

Die Voreinstellung bei scrreprt ist doch so:

1. Überschriftentext ÜberschriftentextÜberschriftentextÜberschriftentex t
.... ÜberschriftentextÜberschriftentextÜberschriftentex tÜberschriftentext

und nicht

1. ÜberschriftentextÜberschriftentextÜberschriftentex tÜberschriftentext
ÜberschriftentextÜberschriftentextÜberschriftentex tÜberschriftentext

- zumindest bei mir.

Über welche Ebene reden wir? Chapter, section, subsection, paragraph?

Gruß,
Alexander

voss
06-05-2006, 12:13
hier kommt mal wieder eine wahrscheinlich sehr einfach Aufgabe von einem LaTex-Neuling:
ich schreibe im scrreprt-style und habe nun teilweise Überschriften, die über eine Zeile gehen. Wie kann ich es denn schaffen, der der zweite Teil der Überschrift in der nächsten Zeile soweit eingerückt wird wie die Nummerierung lang ist?


Dies ist doch sowieso der Standard ... ??

Herbert

bio1980
07-05-2006, 12:59
Oh ok, das war wohl mein Fehler: ich meine nicht die Kapitelüberschriften, sondern die subsection-Überschriften!
Die sind nämlich manchmal zweizeilig und dann habe ich das beschrieben Problem, dass die Überschriften nicht eingezogen werden soweit die Nummerierung ist, sondern unter der Nummerierung in der zweiten Zeile weitergeführt werden.

Versteht ihr mein Problem nun? WIe kann man das bei subsection beheben?

daswaldhorn
07-05-2006, 13:17
Hallo Maria,

also dein Problem ist immer noch nicht ganz klar, es ist doch schon so, wie du es haben willst.
\documentclass{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\setcounter{secnumdepth}{5}
\setcounter{tocdepth}{5}
\newcommand{\text}{Hier steht viel Text, der hoffentlich über mehr als eine Zeile geht und dabei auch noch richtig eingezogen wird\ldots}
\begin{document}
\tableofcontents
\chapter{\text}
\section{\text}
\subsection{\text}
\subsubsection{\text}
\paragraph{\text}
\subparagraph{\text}
\end{document}In jeder Ebene wird alles eingezogen, erst ab \paragraph im Text nicht mehr...

Grüße, Carsten

bio1980
08-05-2006, 08:25
Hmh, so langsam bin ich total unsicher und verwirrt, aber bei mir ist das nun mal nicht, dass die Überschrift eingezogen wird.

Du hast folgendes in deinem Code geschrieben:
\newcommand{\text}{Hier steht viel Text, der hoffentlich über mehr als eine Zeile geht und dabei auch noch richtig eingezogen wird\ldots}
\begin{document}
\tableofcontents
\chapter{\text}
\section{\text}

Ich habe meine Überschriften allerdings nur so geschrieben:
\chapter{lange, ausführliche Überschrift} und nicht \chapter{\lange, ausführliche Überschrift}
Kann es vielleicht daran liegen? Und den \newcommand{\text}{langer Text} verstehe ich auch nicht so ganz. Ist das der Befehl, den ich brauche, damit das eingezogen wird?
LG, Maria

voss
08-05-2006, 12:14
Hmh, so langsam bin ich total unsicher und verwirrt, aber bei mir ist das nun mal nicht, dass die Überschrift eingezogen wird.


Dann mach doch einfach mal ein kleines Beispiel, welches zeigt, dass du recht hast. So kommt man hier nicht von der Stelle ...

Herbert

bio1980
09-05-2006, 14:12
Hallo nochmal,

gut, es tut mir leid: ich habe den Fehler- oder eher die weitere Verwirrung gefunden:
anscheinend zieht er die zweizeiligen Überschriften ein, allerdings nicht dort, wo das Wort aufgrund des Zeilenumbruchs getrennt wurde!
Also es wird umgebrochen:

1.2.3.4 eine schreckliche lange Überschrift, die tatsächlich
über zwei Zeilen geht

Aber getrennt sieht das so aus:

1.2.3.4 eine schreckliche lange Überschrift, die tat-
sächlich über zwei Zeilen geht

Kann man daran denn irgendetwas ändern?

Und kann man es auch schaffen, das die Überschriften oder Untertitel von Abbildungen eingezogen werden, wenn sie über zwei Zeilen gehen oder geht das generell nicht?

LG und danke für eure Hilfe und Geduld mit mir,
Maria

countbela666
09-05-2006, 20:29
Hallo Maria,

Geduld ist ja was schönes, aber warum machst du uns und dir denn das Leben so schwer? Bitte bitte bitte mit Zucker oben drauf: erstell doch einfach mal ein Minimalbeispiel, das den von dir beschriebenen Fehler reproduziert. Das von dir beschriebene Phänomen kann so eigentlich nicht auftreten, du musst irgendwelche Einstellungen vorgenommen oder Pakete eingebunden haben, die den Fehler verursachen. Welche das sind, können wir ohne Hilfe von dir nicht erraten.

Hier mal ein Minimalbeispiel, das zeigt, dass der Einzug auch in subsubsections mit und ohne Umbruch funktioniert (mit der Standardklasse report, weil KOMA-Script standardmäßig keine Umbrüche in Gliederungsüberschriften zulässt):

\documentclass{report}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[format=hang]{caption}
\begin{document}
\setcounter{secnumdepth}{4}
\chapter{kap1}
\section{sec1}
\subsection{subsec1}
\subsubsection{Viel zu lange \"Uberschrift, die lediglich einen Zeilenumbruch produzieren soll}
\subsubsection{Noch viel l\"angere \"Uberschrift, die lediglich einen Zeilenumbruch produzieren soll}
\begin{figure}
\centering
\begin{minipage}{6cm}
\rule{3cm}{3cm}
\caption{Viel zu lange Bildunterschrift}
\end{minipage}
\end{figure}
\end{document}Wie weiterhin dargestellt, kannst du das Verhalten von Bildunter-/Tabellenüberschriften mit dem Paket caption beeinflussen. Die Minipage ist nur nötig, um den Umbruch zu erzeugen, ich war zu faul, mir eine längere Bildunterschrift auszudenken.

Grüße,
Marcel

voss
09-05-2006, 20:34
Hallo nochmal,
Also es wird umgebrochen:

1.2.3.4 eine schreckliche lange Überschrift, die tatsächlich
über zwei Zeilen geht

Aber getrennt sieht das so aus:

1.2.3.4 eine schreckliche lange Überschrift, die tat-
sächlich über zwei Zeilen geht


Das sieht so aus, als wäre das ein Paragraph, denn 1.2.3.4 ist eine vierte Ebene. Die sind nach Voraussetzung so. Bist du allergisch gegen vollständige Beispiele? Dann wäre das Problem schon längst gelöst ...

Herbert

bio1980
10-05-2006, 12:57
Hallo, ich habe das Problem schon alleine gelöst. Es lag gar nicht an der Ebene oder sonst irgendetwas, sondern daran, dass ich teilweise den Zeilenumbruch selbst herbeigeführt habe und das hat er dann zwar gemacht, aber nicht eingezogen.

Mein noch bestehendes Problem:
Kann man auch Überschriften von Abbildungen, die über 2 Zeilen gehen, einziehen lassen?

countbela666
11-05-2006, 07:01
Mein noch bestehendes Problem:
Kann man auch Überschriften von Abbildungen, die über 2 Zeilen gehen, einziehen lassen?
sieh dir doch bitte mal meinen vorherigen Post an, dort habe ich die Möglichkeiten, die du diesbezüglich mit dem Paket caption hast, bereits angedeutet.