PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bibliography-style



DiplAstrid
05-05-2006, 11:46
Hallo!

Ich bin relativ neu im Latex-Geschäft und möchte jetzt meine Diplomarbeit in Latex schreiben, das klappt an sich schon recht gut.
Allerdings gibts es ein paar Probleme mit dem Literaturverzeichnis, vielleicht hab ich ein package vergessen, oder mach sonst einen Fehler, damit kenn ich mich halt noch recht wenig aus.
Was ich möchte ist eine Angabe, die in etwa so aussieht
[1] A. Maier, B. Müller: Titel des Artikels , Zeitschriftenname, Seitenangabe, Jahr

Kann mir da jemand weiterhelfen. Es sollte nach dem ersten Nachnamen alphabetisch geordnet sein. Ich hab bis jetzt gerplain genutzt, aber da wird es immer nach dem Vornamen geordnet und außerdem hab ich Probleme, wenn es mehr als ein Autor ist.
Brauch ich irgendein Packet zum einbinden?
Gibt es da irgendeinen anderen Style den ich nutzen kann?
Oder kann ich es irgendwie selbst verändern?

Vielen Dank.

HappyRabbit
05-05-2006, 14:22
Also es gibt Befehle wie "@PREAMBLE{ {\providecommand{\noopsort}[1]{}} }" im der BIB-Datei... Vielleicht hilft das, ansonsten kannst Du auch definieren, dass es ein eigenes Sortierfeld geben soll, durch welches Du dann die Reihenfolge beeinflussen kannst...

Grüße

countbela666
05-05-2006, 19:16
Hallöchen,

Ich hab bis jetzt gerplain genutzt, aber da wird es immer nach dem Vornamen geordnet und außerdem hab ich Probleme, wenn es mehr als ein Autor ist. Die Sortierung nach dem Vornamen durch gerplain kann ich nicht nachvollziehen (außer du gibst die Namen im BIB-File falsch an) und die Probleme, die du mit mehreren Autoren hast, könntest du vielleicht auch mal genauer spezifizieren. Hier jedenfalls mal ein Minimalbeispiel:

\begin{filecontents*}{test.bib}
@article{mueller,
author = {A. M\"uller},
title = {Quelle 1},
journal = {Zeitschrift},
year = 2006,
pages = {20--116}
}
@article{meier,
author = {B. Meier},
title = {Quelle 2},
journal = {Zeitschrift},
year = 2006,
pages = {117--200}
}
@article{schulz,
author = {C. Schulz and D. Schmidt},
title = {Quelle 3},
journal = {Zeitschrift},
year = 2006,
pages = {117--200}
}
\end{filecontents*}
\documentclass{scrartcl}
\usepackage{bibgerm}
\begin{document}
\nocite*{}
\bibliography{test}
\bibliographystyle{gerplain}
\end{document}Grüße,
Marcel

DiplAstrid
08-05-2006, 14:44
Vielen Dank, das Beispiel sieht soweit ja echt gut aus, und es wird auch sortiert, allerdings schreibt er eben wenn es mehr als zwei Namen sind:
"Schulz, C. und D. Schmidt:..."
Das schaut halt nicht so prickelnd aus.

Wäre echt noch schön, wenn er die Vornamen immer mit Abkürzungen vor den Nachnamen setzt, also
"C. Schulz und D. Schmidt:..."
oder auch
"C. Schulz, D. Schmidt:..."

Sonst schon mal vielen Dank

Gruß Astrid

Marc
08-05-2006, 14:54
Ich habe mir mit dem Makropaket custombib alles selbst konfiguriert. Ging recht einfach (bin auch Anfänger), man muß nur nen ganzen Batzen Fragen zur Formatierung beantworten. Die sind aber selbsterklärend.

countbela666
09-05-2006, 12:40
Wäre echt noch schön, wenn er die Vornamen immer mit Abkürzungen vor den Nachnamen setztich glaube, folgender Thread könnte helfen:

http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?p=195582#post195582

Grüße,
Marcel