PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und wieder ein Anfänger...

dragi
04-05-2006, 22:06
Hallo,

ich habe vor knapp 2 Jahren schonmal versucht unter Linux zu programmieren bin aber kläglich gescheitert. Resultat: Mangelnde Disziplin :)
Ich komme aus der Windowswelt und programmiere dort Delphi und C#. Diese Sprachen, nein, diese IDEs sind ja sehr simple zu nutzen. UNter Linux habe ich aber folgendes Problem: Ich habe immer wieder verschiedene Distris ausprobiert aber unter keiner konnte ich "mal eben" ein programm schreiben...immer fehlte irgendwas. Ich möchte Programm in C++ schreiben habe aber weniger Probleme mit der Sprache als mit der Umgebung. Gibt es irgendwo ein Tutorial wie man sein System einrichten muss um alle Pakete für eine GTK/Gnome c++ Entwicklung zu haben? Selbst KDevelop für QT konnte ein leeres Programm (leeres Formular mit grundgerüst) nicht kompilieren weil irgendwas gefehlt hat. ABer mehr Interesse hätte ich an GTK/Gnome.
Gibt es irgendwo ein Bginnersguide in dem steht was man dafür alles benötigt um komfortable GUI Programmierung durchzuführen?

Vielen Dank

dragi

anda_skoa
05-05-2006, 16:07
Normalerweise einfach die -dev bzw -devel Pakete der verwendeten Libs installieren.
Durch dir Abhängigkeiten sollten es reichen, die der "höchsten" Lib zu nehmen, also zB libgnome2-dev (-devel) oder libqt3-dev (-devel)

Ciao,
_

Unicate
06-05-2006, 20:23
Also ich kann Eclipse als IDE nur Empfehlen.
Da es in JAVA geschrieben ist, kann es in jedem OS verwendet werden.
Es unterstützt inzwischen eine Menge Programmiersprachen, was es eigentlich so interessant macht, da man sich nicht für jede Sprache eine eigene IDE zulegen muss.

greets Unicate

Romanday
06-05-2006, 20:25
Hallo,

Selbst KDevelop für QT konnte ein leeres Programm (leeres Formular mit grundgerüst) nicht kompilieren weil irgendwas gefehlt hat.

dragi

Also bei Suse Redheat und Mandrake ist doch alles dabei (DVD).
Mußt es doch bloß installieren.
Wenn nicht gcc auf der Konsole, dann muß es gehen.