PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiedereinmal LaTeX Bilder einbinden



dickie
04-05-2006, 20:49
Hi zusammen,

bin gerade am Zusammenschreiben meiner Studienarbeit. Nachdem ich das letzte Mal mit Word so viele Probleme hatte, bin ich mittlerweile auf LaTeX umgestiegen und versuche hier mein Glück. Gefällt mir echt gut, weil es wesentlich stabiler erscheint, auch wenn ich mich in die "neue Welt" noch einzuarbeiten habe.
Ich habe folgendes Problem. Ich will ein ganz ordinäres Bild im .png-Format in die Seite eines Unterkapitels einbinden. Ich verwende das graphicx-Paket

\usepackage[pdftex]{graphicx}

\begin{figure}
\centering
\includegraphics{Test.jpg}
\caption{Prozessarten des Presshärtens}
\lable{STP1}
\end{figure}

Egal ob ich das Bild im LaTex Ordner direkt speicher oder in einem Unterordner Bild und die Funtkion erweiterer um \includegraphics{Bild/Test.jpg}, wird mein Bild nicht gefunden. Stattdessen erhalte ich folgende Fehlermeldung.

LaTeX Warning: File'Test.jpg'not found in input line 7.
Error: pdflatex (file Test.png): cannot find image file
==> Fatal error occured, the output PDF file is not finished!:confused:

Vielleicht kann mir ja jemand sagen, was ich zu ändern habe.

Ich bin bisher noch nirgendwo bei google auf das Prob gestoßen, aber wahrscheinlich war bisher kaum einer so blöd wie ich:o

daswaldhorn
04-05-2006, 21:08
Hallo dickie,

herzlich willkommen an Board :)

was hast du denn nun, PNG oder JPG? Lass einfach die Endung im Code weg, LaTeX sucht sich schon die richtige...
Schau dir auch mal den Thread von Bischi an: "LaTeX und Bilder: How-To"

Grüße, Carsten

dickie
08-05-2006, 19:51
Hi Carsten,

danke für die schnelle Antwort. Hatte das Paper dazu bereits durchgelesen und bin trotzdem net weitergekommen. Habe nochmal die Bildeinfügung gelöscht und alles neu geschrieben. Jetzt klappt es, weiß allerdings nicht warum, da ich eigentlich nichts anders gemacht habe. Hauptsache es läuft beim nächsten Bild besser.

Gruß

Dickie