PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Float-Tabellen-Problem



Quax
04-05-2006, 21:19
Hi,

Ich habe ein kleines Problem mit meinen ganzen Tabellen.
Im Anhang sind ein ganzen Haufen Tabellen. Es passen 5 auf eine Seite, doch er meckert dann dass er zuviele floats hat.

Habe dann immer nach 5 mit \clearpage versucht das ganze ein wenig zu entzerren. Leider macht der die Seitenumbrüche nicht wie ich es will. Es sind dann mit unter 4 auf einer Seite obwohl noch Platz ist. Mache ich die letzte Tabelle um eine Zeile kleiner passt es wieder.

Nächster Versuch war dann mit \setcounter{totalnumber}{5}, aber kein Erfolg.

Wäre klasse wenn jemand eine Idee hat wo ich weitersuchen kann.

Danke

pospiech
04-05-2006, 21:28
Wenn du sowieso ganz genau weißt wo die Bilder hin sollen machen floats wenig Sinn. Entweder die gibst die Positionierung mit H and, oder lässt die figure oder table Umgebung gleich ganz weg.

Matthias

Quax
04-05-2006, 21:39
Habe ich auch schon gedacht, aber ich hätte die ganzen Dinger gerne im Tabellenverzeichnis.

Wenn ich die table-Umgebung rausnehme sind die doch auch nicht mehr im Verzeichnis, oder?

Danke,

Quax

pospiech
04-05-2006, 22:07
\captof Befehl des Paketes caption oder capt-of sollte deine Lösung sein.

Matthias

countbela666
04-05-2006, 22:09
Wenn ich die table-Umgebung rausnehme sind die doch auch nicht mehr im Verzeichnis, oder?Wie du unzähligen ähnlichen Posts in diesem Forum und auch dem umfangreichen Bilder-HOWTO von bischi hättest entnehmen können, ist das nicht unbedingt der Fall. Für diese Anwendung stellt zum einen das Paket caption den Befehl \captionof{table}{blabla} zur Verfügung und zum anderen könntest du das Paket capt-of nutzen, das eine ähnliche Funktionalität bietet.

Nichts für ungut,
Marcel

EDIT: und wieder zu spät...

Quax
04-05-2006, 22:29
Danke an alle, es läuft jetzt

Ich hatte das mit \captionof{table}{blabla} schon probiert, aber wohl noch ein anderen Bock in der Sache gehabt. Beim 2. Versuch klappte es auch.

Habe das Problem zwischendurch mit der Positionsangabe [p] gelöst.