PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : L2tabu: Kein a4wide -- Aber a4paper Option bei Koma ohne Wirkung?!



HappyRabbit
04-05-2006, 15:44
Hallo!

Laut l2tabu soll man ja nicht das Package a4paper nutzen... Sondern die Option a4paper...

Mit a4wide erscheint mir die Seitennutzung sinnvoll (a4wide.pdf):

\documentclass[footsepline,headsepline]{scrbook}

\usepackage{a4wide}

\begin{document}

Test

\end{document}

Wenn ich aber die Option a4paper nutze (a4paper.pdf) schaut das genauso aus wie, wenn ich diese Option weglasse (noa4paper.pdf). Und diese Seitennutzung erinnert mich an die Amerikanische:

\documentclass[a4paper,footsepline,headsepline]{scrbook}
\begin{document}

Test

\end{document}

Gibt es dann einen Ersatz für a4wide oder was ist die Ursache dieses Problems?

Grüße

bischi
04-05-2006, 15:55
Ist das dieses: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=44424 Problem.

MfG Bischi

HappyRabbit
04-05-2006, 16:01
Ah.. Danke...

Die Tabelle ist aus dem scrguide genau die richtige:

Tabelle 2.2: DIV -Voreinstellungen für A4
Grundschriftgröße: 10 pt 11 pt 12 pt
DIV: 8 10 12

Dann werde ich endlich ein Leben ohne a4wide beginnen ;-)

HappyRabbit
04-05-2006, 16:19
Da habe ich mich wohl zu früh gefreut... Und das falsche PDF geöffnet...

Also was KOMA macht, finde ich nicht so gut... DIV10 und a4paper muss man nicht angeben, dass ist Standard bei 11pt und Koma...

Nun habe ich versucht, die Seitennutzung von a4wide, was ich sehr gut finde, mit Koma hinzubekommen... Am ehesten scheint DIV16 das zu sein, wobei es mir eindeutig zu viel Platz unten lässt und zuwenig oben...

Wie macht Ihr das?

Anbei noch ein paar Einstellungsbeispiele von mir

bischi
04-05-2006, 16:49
div20 dünkt mich nach deinen Beispielen besser als a4wide. Allerdings würd ich mal Text einfüllen, damit mans wirklich gut sieht.

Sonst kannst du mit KomaScript ja immer noch die Seitenränder manuell einstellen (steht auch in der Doku - glaub unter scrpage2).

MfG Bischi

HappyRabbit
04-05-2006, 16:59
Also ich habe mich gespielt... DIV16 stimmt von der Textfülle am ehesten... Aber die Seite wird dann mehr in der Breite genutzt, dafür weniger in der Höhe... Da wohl nur ohne a4wide mein Tabellen-Problem halbwegs zu lösen ist (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=44436), muss ich den Umstieg nun wohl entgültig machen...

Grüße

HappyRabbit
04-05-2006, 17:14
Hm... Ich habe nichts gefunden... Nur wie ich Header und Footer im Detail ändern kann... Aber nicht die Ränder als solches... Nicht die allgemeinen Textränder...

Das ist etwas ungut jetzt

Vielleicht hat da jemand einen Rat für mich...

bischi
04-05-2006, 17:27
Sorry - mein Fehler. scrpage2 ist natürlich für Kopf- und Fusszeilen. Meinte natürlich das Paket geometry.

MfG Bischi

HappyRabbit
05-05-2006, 09:37
Danke... Das funktioniert soweit... Löst aber mein Problem nicht, was der Auslöser für den Wandel ist... http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=44436

P.S.: Nutze jetzt diese \usepackage[a4paper,inner=3.0cm,outer=3.0cm,top=3.7cm,bottom=3 .5cm]{geometry} bzw. \usepackage[a4paper,inner=3.5cm,outer=2.5cm,top=3.7cm,bottom=3 .5cm]{geometry} Einstellung