PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PdfLscape & SuperTabular: Probleme mit Tabellenaufteilung über mehrere Seiten



HappyRabbit
04-05-2006, 14:16
Hi!

Ich versuche gerade, eine Tabelle (wird später noch viel größer) auf mehrere Seiten zu verteilen. Da sie sehr breit wird, experimentiere ich gerade damit, sie zu drehen.

Nun habe ich kleine Probleme. Dafür habe ich auch drei verschiedene Varianten hochgeladen, mit TeX und PDF-File, weil das hier sonst den Rahmen sprengt...

Case01: Das ist die Verteilung der Tabelle zerpflückt..

\documentclass[11pt,a4paper,oneside,footsepline,headsepline]{scrbook} %,titlepage
\usepackage{supertabular}
\usepackage{pdflscape}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{ngerman}

\usepackage{a4wide}

\usepackage{mathptmx} % Times (ptm) als familydefault -> Text
\usepackage[scaled=.9]{helvet} % Helvetica (phv) herunterskaliert als sfdefault -> Kapitel & Description
\usepackage{courier} % Courier (pcr) als ttdefault -> Teletype

\begin{document}

\begin{landscape}
{
\centering
\tablefirsthead{%
....
\hline
\end{supertabular}
}
\end{landscape}
\end{document}


Case02: Da stimmt sie nun, nachdem a4wide nicht mehr drinnen ist, aber dafür stimmt die Seitenaufteilung gar nicht mehr.

Case03: Hier ist a4wide drinnen, dafür wurde die Schriftenänderung entfernt. Jetzt stimmt es fast wieder... Auf Seite 1 hätte noch eine Zeile mehr Platz...

Nun ist meine Frage, wie kann ich das sinnvoll lösen? Oder empfiehlt Ihr andere Packages?

Für jeden Tipp bin ich dankbar...

Grüße

voss
04-05-2006, 17:22
\documentclass[ngerman,11pt,a4paper,oneside,footsepline,headsepli ne]{scrbook}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{pdflscape}
\usepackage{array,supertabular}
\usepackage{babel}
\usepackage[margin=2cm]{geometry}
\usepackage{lmodern}

\begin{document}
\begin{landscape}
\centering
\tablefirsthead{\hline
\textbf{Baustein} & \textbf{Bausteintitel} & \textbf{Objektnr.} & \textbf{Gefährdungen} \\\hline}
\tablehead{\hline
\multicolumn{4}{@{}|c|@{}}{\ldots{}Fortsetzung} \\\hline
\textbf{Baustein} & \textbf{Bausteintitel} & \textbf{Objektnr.} & \textbf{Gefährdungen} \\\hline}
\tabletail{\hline
\multicolumn{4}{@{}|c|@{}}{Fortsetzung\ldots} \\\hline}
\tablelasttail{\hline}
\bottomcaption{Modellierung nach BSI: Bausteine-Zuordnung}\label{tab:SA_EdG_NG_ModellierungNachBSI BausteineZuordnung}
\begin{supertabular}{@{}|l|>{\raggedright}p{2.5cm}|>{\raggedright}p{3.25cm}|p{17cm}|@{}}\hline

....


Herbert

HappyRabbit
05-05-2006, 10:05
Danke...

Geometry tut wohl wirklich Not...

Nun habe ich noch ein kleines Problem:
Kann ich ein bisschen besser beeinflussen, wie die Tabellen aufgeteilt werden?

Denn es ist noch Platz... Wenn ich \shrinkheight benutze ändert sich bis zu -31pt nichts und ab -32pt wird auch noch eine zweite Spalte hinzugefügt, die definitiv zu viel ist.

Beispiel anbei

Grüße

voss
05-05-2006, 10:50
Danke...

Nun habe ich noch ein kleines Problem:
Kann ich ein bisschen besser beeinflussen, wie die Tabellen aufgeteilt werden?

Denn es ist noch Platz... Wenn ich \shrinkheight benutze ändert sich bis zu -31pt nichts und ab -32pt wird auch noch eine zweite Spalte hinzugefügt, die definitiv zu viel ist.


nimm longtable, macht weniger Probleme. Außerdem habe ich dir extra \usepackage{ngerman} rausgenommen. Entweder babel oder ngerman!
Außerdem ngerman als Option in die Dokumentenklasse, damit andere Pakete das mitbekommen.

Angehängt außerdem, wie _ich_ die Tabelle machen würde.

Herbert

HappyRabbit
05-05-2006, 11:08
Klasse... Dank Dir!