PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LaTeX Error: Environment textblock undefined.



muell200
04-05-2006, 11:15
hallo

ich lx-office installiert, nachdem ich alle packete ( textpos,.. ) installiert habe erhalten beim erzeugen einer pdf datei folgenden fehler:

!LaTeX Error: Environment textblock undefined.

( denke ich mal das der fehler ausschlaggeben ist, bin anfänger! )

suse 9.3

im anhang ist die komplette fehlermeldung und die latex vorlage

welche info´s braucht ihr noch?

Danke für jeden tip!

cookie170
04-05-2006, 11:26
... es erinnert mich stark an meine eigenen Versuche, Dinge zu bewältigen, die weit über meinen Horizont gehen.

Was hat lx-office mit latex zu tun? Was hast Du mit der Datei vor?

Kann man das nicht radikal vereinfachen, indem man eine geeigente _Brief_-Klasse anpasst, z.B. von Koma-script scrlttr2? Da sind schon Felder für Rechnungsnummern drin, etc.

Ich glaube, der erste Schritt könnte darin liegen, dass Du erklärst, was Du vorhast. Und ohne eigene Arbeit wird's nicht abgehen.

Gruß,
Alexander

muell200
04-05-2006, 11:43
Was hat lx-office mit latex zu tun? Was hast Du mit der Datei vor?

Kann man das nicht radikal vereinfachen, indem man eine geeigente _Brief_-Klasse anpasst, z.B. von Koma-script scrlttr2? Da sind schon Felder für Rechnungsnummern drin, etc.

Ich glaube, der erste Schritt könnte darin liegen, dass Du erklärst, was Du vorhast. Und ohne eigene Arbeit wird's nicht abgehen.


ich will lx-office zum laufen bringen.
soweit ist alles ok. ausser das ich keine rechung erstellen kann:)

latex wird verwendet, um eine rechung in pdf zuverwandeln ( mit den paramtern: kundennummer,... )

ich habe das latex-scirpt installiert.
dann erhalte ich beim erstellen der pdft-datei, die fehlermeldung.

jetzt stehe vor einem grossem wald.
mit der fehlermeldung kann ich nichts anfangen ( sowie auch der entwickler des scriptes )
laut google gibt es die meldung gar nicht! :(

was kann ich machen?

mercy

Salnic
04-05-2006, 12:38
Hi Muell200,

Dein Problem sieht nicht wie ein Latex-Problem aus. Offenbar funktioniert Dein lx-office oder die Verbindung zu Latex nicht. Meine Glaskugel (ich habe mir jetzt auch endlich eine aus dem Schlussverkauf zugelegt, ist aber schon ein wenig abgenutzt) sagt mir folgendes.

Die "Latex"-Datei, die Du angehängt hast, ist tatsächlich nur eine Vorlage. Sie enthält etliche Felder, die z.B. so aussehen: <%address%>

Es muss irgendein Programm geben (vermutlich lx-office), welches diese Felder durch die aktuellen Angaben ersetzt (wie ein Serienbrief in Word, die Datei ist im Prinzip nur die Maske).

Latex kann mit den Feldern nichts anfangen, sie ergeben die Fehlermeldung. Wenn man sie manuell ersetzen würde, bekäme man eine Rechnung.

In der Vorlage wird ein Firmenlogo versucht einzubinden: /tmp/logo.png

Möglicher Weise stimmt die Angabe (Verzeichnisstruktur) nicht und deswegen kann die Rechunung nicht ordentlich erzeugt werden, Du bekommst das PDF und die wahrscheinlich temp. erzeugte eigentliche Latex-Datei (also die aus der Vorlage durch ersetzen der Felder durch Inhalt) nicht zu sehen.


Ich denke, dass dieses Forum dir nicht weiterhelfen kann (hoffe natürlich das Gegenteil). Wie gesagt, es ist wohl eher ein Problem vom lx-office oder ein Schnittstellenproblem zu Latex.

hoffe ein wenig geholfen zu haben

Salnic

P.S.

> ich habe das latex-scirpt installiert.
> dann erhalte ich beim erstellen der pdft-datei, die fehlermeldung.
Du hast an Latex die falsche Datei geschickt. Nach Latex darfst Du nicht die Vorlage schicken, sondern die aus der Vorlage (vermutlich micht lx-Office) erzeugte Rechnungs-Datei.tex