PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsamer Fehler



schwachmat!
04-05-2006, 00:53
Hallo beisammen,
ich sitze jetzt schon seit 2 Stunden an diesem Problem: Ich habe eine wunderbar laufende Latex-File gehabt, die als PDF komplett richtig aussah. Dann habe ich einen Absatz hinzugefügt. Plötzlich warf mir der Compiler nen Fehler aus:

############################################

This is pdfeTeX, Version 3.141592-1.21a-2.2 (MiKTeX 2.4)
entering extended mode
(Skript.tex
LaTeX2e <2003/12/01>
Babel <v3.8g> and hyphenation patterns for english, dumylang, nohyphenation, ge
rman, ngerman, french, loaded.
(D:\MikTex\tex\latex\base\article.cls
Document Class: article 2004/02/16 v1.4f Standard LaTeX document class
(D:\MikTex\tex\latex\base\size11.clo)) (D:\MikTex\tex\latex\base\inputenc.sty
(D:\MikTex\tex\latex\base\latin1.def)) (D:\MikTex\tex\latex\german\ngerman.sty
v2.5e 1998-07-08) (D:\MikTex\tex\latex\graphics\graphicx.sty
(D:\MikTex\tex\latex\graphics\keyval.sty)
(D:\MikTex\tex\latex\graphics\graphics.sty
(D:\MikTex\tex\latex\graphics\trig.sty)
(D:\MikTex\tex\latex\00miktex\graphics.cfg)
(D:\MikTex\tex\latex\graphics\pdftex.def))) (D:\MikTex\tex\latex\tools\calc.sty
) (Skript.aux
! Missing \endcsname inserted.
<to be read again>
\protect
l.20 ...nvexit\active@dq \dq@prtct{a}t}{{2.3}{7}}

?
! Emergency stop.
<to be read again>
\protect
l.20 ...nvexit\active@dq \dq@prtct{a}t}{{2.3}{7}}

No pages of output.
Transcript written on Skript.log.

############################################

Zur zeile 20: (Hier die Zeilen 15 - 25)

############################################

\section{Folgen und Reihen}
\subsection{Vollst"andige Induktion}
\begin{eqnarray}
\sum_{k=1}^n k(k+1) = \frac{n(n+1)(n+2)}{3} \, (\star )\nonumber
\end{eqnarray}
Induktionsanfang ($n$=1): $1 \cdot 2 = \frac{1 \cdot 2 \cdot 3}{3} = 2$ ist wahre Aussage.\\
Induktionsvoraussetzung: Gelte die Aussage ($\star$) f"ur ein $n \varepsilon N$ beliebig fest, d.h. ($\star$). \\
Induktionsschluss ($n\rightarrow n+1$): Dann gelte die Aussage auch f"ur $n+1$, d.h.:\\
\begin{eqnarray}
\sum_{k=1}^{n+1} k(k+1) = \frac{(n+1)(n+2)(n+3)}{3} \nonumber
\end{eqnarray}

############################################

Den Ausdruck "l.20 ...nvexit\active@dq \dq@prtct{a}t}{{2.3}{7}}" kann ich mir gar nicht erklären. Ich habe weiter unten im Dokument öfter das Wort "Konvexität" verwandt, auf das "...nvexit" vielleicht hindeuten könnte. Habe auch schon probiert, die entsprechenden Zeilen auszukommentieren, da ich mir nicht sicher war, ob "exit" irgend ein spezieller Tag ist.:confused:
Ich hab auch schon die ganze Datei Abschnitt für Abschnitt in eine neue Datei kopiert, und am Ende hat alles funktioniert. Nach dem ersten Mal kompilieren und wieder anschauen war's allerdings schon wieder vorbei.
Ich hoffe, dass hier irgendwer einen Tipp für mich hat, denn langsam fängt es an, mich aufzuregen :mad:

Greetz,
schwachmat

rais
04-05-2006, 04:18
Hallo
und Herzlich Willkommen hier in dieser Runde :)

also wenn Du bei den Meldungen nicht allzuviel ausgelassen hast, dann deuten

) (Skript.aux
! Missing \endcsname inserted.

\protect
l.20 ...nvexit\active@dq \dq@prtct{a}t}{{2.3}{7}} diese Zeilen darauf hin, daß der Fehler in der "Skript.aux" in dort Zeile 20 zu suchen ist (manchmal auch drumherum - und manchmal auch, weil man Pakete hinzugeladen hat, die an Dingen wie Referenzen schrauben (u.a. hyperref)).
Abhilfe schafft da manches Mal bereits ein Löschen der vom Compiler angelegten Dateien...
Sonst versuche Dich einmal an der Erstellung eines Minimalbeispiels - vermutlich kommst Du dadurch dem "Übeltäter" bereits selbst auf die Spur ;)
AFAIK ist die Verwendung von "eqnarray" laut l2tabu oder auch der amsmath-Doku _nicht_ empfehlenswert.
IMHO könnte es sich bei Deinem Problem auch um einen sog. "zerbrechlichen Befehl" in einem "beweglichen Argument" handeln, den Du nicht "geschützt" hast. Wenn das oben erwähnte Löschen also keinen Unterschied macht, dann schau mal entsprechend nach "fragile command(s)"/"moving argument(s)", und wie man sie schützt (oder gleich ganz verhindert).
MfG,

Salnic
04-05-2006, 04:47
Hi schwachmat,

der Fehler muss woanders liegen, der Code von dir ist ok.

Salnic

schwachmat!
04-05-2006, 09:49
Hallo zusammen,

danke für die Antworten..

ich habe jetzt folgendes gemacht: Ich habe alle labels und ref-tags entfernt, alle eqnarrays durch eqnarray*s ersetzt, also ohne nummerierung. Ich denke zwar nicht, dass das für den Fehler von Bedeutung war, das hatte eher nen praktischen Hintergrund.

Dann habe ich nochmals die gesamte File Abschnitt für Abschnitt in eine neue Datei kopiert und jeweils kompiliert und als PDF ausgeben lassen. Nur am Ende hat der Compiler gemeckert, dass er eine Grafik nicht finden kann, was aber nach dem dritten mal compilen auch ging. Jetzt läuft die File also. Ich rechne nur bei jedem neuen compilen damit, dass es nicht mehr klappt ;)

Gruß,
schwachmat

schwachmat!
04-05-2006, 10:18
Nochmals hallo,

ich bin jetzt dem Fehler auf die Spur gekommen; Rais hatte wohl recht: Nach ein bisschen Rumprobieren führten folgende Schritte zum Fehler:

1) Ich habe an diversen Stellen \label{} tags gesetzt --> kein Problem
2) Ich habe an anderer Stelle mittels ~\pageref{} darauf zurückgegriffen --> Crash
3) Ich habe sowohl label{} als auch pageref{} wieder entfernt --> immer noch Crash

Gott sei Dank habe ich aber diesmal ne Backup-Datei :cool:

Wie kann man dem denn jetzt Abhilfe schaffen? Ich kann doch nicht entweder auf alle Referenzen verzichten, noch andauernd die Compiler-Dateien löschen? (Und überhaupt: sind das nur die .aux und .toc dateien?)

Gruß,
schwachmat

bischi
04-05-2006, 13:43
Doch doch - compilerdateien löschen ist immer gut. Falls es wirklich so viele Probleme macht: Schreib dir doch ein Batch-Script - ist nicht so schwer!

MfG Bischi

PS: Laut l2tabu solltest du nicht mehr eqnarray nehmen - sondern besser align (Verwendung genau gleich)

rais
05-05-2006, 07:10
Moin moin,

1) Ich habe an diversen Stellen \label{} tags gesetzt --> kein Problem
2) Ich habe an anderer Stelle mittels ~\pageref{} darauf zurückgegriffen --> Crash
3) Ich habe sowohl label{} als auch pageref{} wieder entfernt --> immer noch Crash
[/CODE]
...wenn Du dafür mal ein Minimalbeispiel posten könntest...
Normal ist das jedenfalls nicht.
[QUOTE=schwachmat!]
(Und überhaupt: sind das nur die .aux und .toc dateien?)

idR alle Dateien, die in Deinem Arbeitsverzeichnis liegen, die Du da nicht hingetan hast ;)
MfG,