PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BibTeX Problem: Citation undefined



economist
03-05-2006, 22:21
Hallo werte User,

ich habe ein Problem mit BibTeX. Vorab: Ich nutze TeXShop zusammen mit BibDesk unter OS X und bin relativer Anfänger. Ich habe LaTeX mittels i-installer installiert.

Jedesmal wenn ich mit natbib ein Literaturverzeichnis erstellen möchte, kommt immer "Citation undefined" für einen Eintrag, z.B. "Package natbib Warning: Citation `Mas-Colell:1995nn' on page 2 undefined on input line 3."

Ich bin am Ende meiner Weisheit und habe schon ziemlich lange nach einer Lösung gesucht. Fehler in meiner BibTeX-Datei oder in der tex-Datei kann ich nicht entdecken. Die BibTeX-Datei befindet sich im selben Verzeichnis wie die tex-Dateien.

Anbei einmal mein Minimalbeispiel:

\documentclass[a4paper,
11pt,
pdftex,
headinclude,
DIV14,
abstracton,
parskip
]{scrartcl}

\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

%% Bibliography natbib
\usepackage[sort&compress]{natbib}
\bibpunct{[}{]}{,}{a}{,}{;}%harvard-style

%%Aussehen Web-Links
\usepackage{url}

\begin{document}

\title{This is a title}
\author{Superman\\
University of Carbon City}
\date{\today}
\maketitle

\begin{abstract}
In this paper we show the underlying framework for \ldots{}
\end{abstract}

\newpage
\tableofcontents
%--------------- Start of the document --------------

\input{test}

%---------------- End of the document ---------------
\newpage
\bibliographystyle{plainnat}
\bibliography{report}
\end{document}


Und hier der eigentliche Text:

\section{Test}

\citet{Mas-Colell:1995nn} described \ldots{}. Further sources indicate that \ldots{} \citep{Sydsaeter:2000ev}

\subsection{Test2}

\citet{krugman2005} found out that xyz\ldots{}

We can conclude that \ldots{} \citep{krugman2005}.

Und hier meine BibTeX-Datei:

@article{banquefr:04,
Author = {{Banque de France}},
Journal = {Monthly Bulletin Digest},
Keywords = {Macroeconomics},
Number = {No. 130},
Title = {Banque de France Bulletin Digest},
Year = {2004}}

@book{Mas-Colell:1995nn,
Author = {Mas-Colell, Andreu and Whinston, Michael D.},
Keywords = {Economics, Maths, Microeconomics, Game Theory},
Publisher = {Oxford University Press},
Rating = {5},
Read = {Yes},
Title = {Microeconomic Theory},
Year = {1995}}

@book{Sydsaeter:2000ev,
Address = {Berlin, Heidelberg, New York},
Author = {Knut Syds{\ae}ter and Arne Str{\o}m and Peter Berck},
Keywords = {Economics, Maths, Manual, Statistics, Econometrics},
Publisher = {Springer-Verlag},
Rating = {5},
Title = {Economists' mathematical manual},
Year = {2000}}

@book{krugman2005,
Author = {Krugman, Paul R. AND Obstfeld, Maurice},
Editor = {Denise Clinton},
Keywords = {Economics, Macroeconomics},
Publisher = {Addisson-Wesley},
Title = {International Economics: Theory and Policy},
Year = {2006}}


Ich habe dieselbe BibTeX-Datei, mit denselben Einstellungen für natbib in Verbindung mit plainnat schon oft mit Erfolg verwendet, aber unerklärlicherweise erscheint seit einigen Tagen diese Fehlermeldungen auch bei anderen, bereits früher tadellos funktionierenden Dateien:confused: :

Package natbib Warning: Citation `Mas-Colell:1995nn' on page 2 undefined on input line 3.

Package natbib Warning: Citation `Sydsaeter:2000ev' on page 2 undefined on input line 3.

Package natbib Warning: Citation `krugman2005' on page 2 undefined on input line 7.

Package natbib Warning: Citation `krugman2005' on page 2 undefined on input line 9.

) [2]
No file minimal.bbl.

Package natbib Warning: There were undefined citations.


Entschuldigung für den langen Post, ich wollte alles korrekt hinkriegen. Was kann ich tun? :confused: texhash lässt sich übrigens bei mir nicht ausführen, irgendwie besitze ich nicht die Rechte dafür (auch als Admin!) - bei Interesse poste ich gerne die entsprechenden Fehlermeldungen.

Vielen Dank für eure Hilfe:) ,
Christoph

economist
03-05-2006, 22:29
Ich vergaß: Das Problem und die Fehlermeldungen bestehen auch ohne Verwendung von natbib und daher Verwendung von \bibliographystyle{plain}.

Grüße,
Christoph

Xenara
03-05-2006, 23:00
Was passiert, wenn du BibTeX laufen lässt? Gibt es da auch eine Fehlermeldung?

Salnic
03-05-2006, 23:29
Hi economist,

habe mal Deinen Code gelatexted, klappt wunderbar, entweder Dein System funktioniert nicht oder Du benutzt es "anders".

latex
bibtex
latex
latex


Salnic

economist
04-05-2006, 01:07
Was passiert, wenn du BibTeX laufen lässt? Gibt es da auch eine Fehlermeldung?

Ja. Ich kenne mich allerdings nicht so aus, ich habe im Terminal "bibtex filename" laufen lassen (ohne Anführungszeichen) - war das richtig?

Jedenfalls wird das ausgespuckt:

This is BibTeX, Version 0.99c (Web2C 7.5.3)
The top-level auxiliary file: Pfad_zur_Datei/minimal.aux
The style file: plainnat.bst
I couldn't open database file report.bib
---line 9 of file Pfad_zur_Datei/minimal.aux
: \bibdata{report
: }
I'm skipping whatever remains of this command
I found no database files---while reading file Pfad_zur_Datei/minimal.aux
Warning--I didn't find a database entry for "Mas-Colell:1995nn"
Warning--I didn't find a database entry for "Sydsaeter:2000ev"
Warning--I didn't find a database entry for "krugman2005"
(There were 2 error messages)

Die bibtex-Datei ist jedoch im selben Directory wie meine tex-Datei und lässt sich von mir problemlos öffnen.

Wie ich vermute, muss mein LaTeX-System irgendwie falsch geworden sein. Was kann ich tun? natbib neu installieren? Ich habe bereits versucht natbib.zip über CTAN herunter zu laden, jedoch ist der Server für mich heillos überlastet und die Verbindung bricht bei mir ständig ab. Ich habe i-installer zum Installieren meines LaTeX-Systems verwendet.

Danke für jede Hilfe,
Christoph

economist
04-05-2006, 01:11
Hi economist,

habe mal Deinen Code gelatexted, klappt wunderbar, entweder Dein System funktioniert nicht oder Du benutzt es "anders".

latex
bibtex
latex
latex


Salnic

Hallo,

ich verwende TeXShop mit i-installer unter OS X. Bislang hat ja alles tadellos funktioniert - TeXShop übernimmt selber den Durchlauf von latex bibtex usw. Erst seit ein paar Tagen lässt sich BibTeX wie oben geschildert nicht mehr bedienen und ich habe bislang keinen Weg gefunden, das Problem abzustellen.

Ich denke ich probiere es mal morgen mit Komplettneuinstallation, falls nicht doch jemand von euch noch Vorschläge hat ;-).

Grüße,
Christoph

Xenara
04-05-2006, 16:10
Hi,
Ich kriegs irgendwie auch nicht hin, auch LaTeX mit TeXShop auf Mac OS X Panther.
Gleiche Fehlermeldung, obwohl die Datei im gleichen Verzeichnis liegt.
Sehr merkwürdig. Funktioniert auch mit anderen styles nicht...

Übrigens, TeXShop kann selber BibTeX kompilieren, du brauchst kein Terminal dafür!

economist
04-05-2006, 17:15
Hi,
Ich kriegs irgendwie auch nicht hin, auch LaTeX mit TeXShop auf Mac OS X Panther.
Gleiche Fehlermeldung, obwohl die Datei im gleichen Verzeichnis liegt.
Sehr merkwürdig. Funktioniert auch mit anderen styles nicht...

Übrigens, TeXShop kann selber BibTeX kompilieren, du brauchst kein Terminal dafür!

Hallo,
ja, habe ich auch gemerkt. Ich habe es nun mit einer Komplettneuinstallation versucht und das Problem besteht bei mir weiterhin. texhash habe ich endlich ausführen können, aber das hat das Problem auch nicht beseitigt. Hat jemand noch eine Lösung?

Danke für jede Hilfe,
Christoph

Salnic
04-05-2006, 17:41
Hi economist und Xenara,

ist schon seltsam, dass ihr beide das nicht kompilieren könnt.

Was passiert bei folgender völlig abgespekten Version? Log-Datei von Bibtex und Latex?


\documentclass{article}
\begin{document}
\nocite{*}
\bibliographystyle{plain}
\bibliography{test_bib}
\end{document}

latex
bibtex
latex
latex


Salnic

PS:
\bibliography{report}vielleicht die Literatur-Datei nicht report.bib nennen. Kann sein, dass Latex da durcheinanderkommt. PS3: <--- scheint nicht der Fehler zu sein, wäre ja auch zu einfach gewesen.


PPS:
No file minimal.bbl. weist darauf hin, dass bibtex aus report.bib keine minimal.bbl generieren konnte (unter der Annahme, dass Bibtex aufgerufen wurde, Fehlermeldung von Bibtex? *.blg).

Xenara
04-05-2006, 20:27
Meine BibTeX-Fehlermeldung:

This is BibTeX, Version 0.99c (Web2C 7.5.2)
The top-level auxiliary file: Test3.aux
The style file: plain.bst
I couldn't open database file Test-Literatur.bib
---line 5 of file Test3.aux
: \bibdata{Test-Literatur
: }
I'm skipping whatever remains of this command
I found no database files---while reading file Test3.aux
(There were 2 error messages)

economist
04-05-2006, 20:57
Hi economist und Xenara,

ist schon seltsam, dass ihr beide das nicht kompilieren könnt.

Was passiert bei folgender völlig abgespekten Version? Log-Datei von Bibtex und Latex?

Edit: Wegen Fehler, neue Fehlermeldungen weiter unten!

Hallo,

Fehlermeldung von LaTeX:

This is pdfeTeX, Version 3.141592-1.30.4-2.2 (Web2C 7.5.5)
\write18 enabled.
entering extended mode
(./mini.tex
LaTeX2e <2005/12/01>
Babel <v3.8d> and hyphenation patterns for american, british, french, german, ngerman, dutch, finnish, italian, latin, norsk, portuges, russian, spanish, swed
ish, turkish, nohyphenation, loaded.
(/usr/local/teTeX/share/texmf.local/tex/latex/base/article.cls
Document Class: article 2005/09/16 v1.4f Standard LaTeX document class
(/usr/local/teTeX/share/texmf.local/tex/latex/base/size10.clo))
No file mini.aux.
(./mini.bbl

LaTeX Warning: Empty `thebibliography' environment on input line 3.

) [1{/usr/local/teTeX/share/texmf.local/fonts/map/pdftex/updmap/pdftex.map
Warning: /usr/local/teTeX/bin/powerpc-apple-darwin-current/pdflatex (file /usr/local/teTeX/share/texmf.local/fonts/map/pdftex/updmap/pdftex.map): fontmap entry for `mtex' already exists, duplicates ignored

Warning: /usr/local/teTeX/bin/powerpc-apple-darwin-current/pdflatex (file /usr/local/teTeX/share/texmf.local/fonts/map/pdftex/updmap/pdftex.map): fontmap entry for `mtsy' already exists, duplicates ignored

Warning: /usr/local/teTeX/bin/powerpc-apple-darwin-current/pdflatex (file /usr/local/teTeX/share/texmf.local/fonts/map/pdftex/updmap/pdftex.map): fontmap entry for `rmtmi' already exists, duplicates ignored
}] (./mini.aux) )</usr/local/teTeX/share/texmf.tetex/fonts/type1/bluesky/cm/cmr
10.pfb></usr/local/teTeX/share/texmf.tetex/fonts/type1/bluesky/cm/cmbx12.pfb>
Output written on mini.pdf (1 page, 6745 bytes).
Transcript written on mini.log.

und von BibTeX:

This is BibTeX, Version 0.99c (Web2C 7.5.5)
The top-level auxiliary file: mini.aux
The style file: plain.bst
I couldn't open database file test_bib.bib
---line 4 of file mini.aux
: \bibdata{test_bib
: }
I'm skipping whatever remains of this command
I found no database files---while reading file mini.aux
(There were 2 error messages)

Also selber Fehler wie bei Xenara.

Grüße,
Christoph

Edit: Wegen Fehler, neue Fehlermeldungen weiter unten!

Xenara
04-05-2006, 21:11
Oh verflixt!
Ich hab bei mir ich den Fehler gefunden.
Normalerweise erstelle ich meine BibTeX-Dateien mit JabRef und lass sie von dort aus speichern, hier hab ichs von Hand gespeichert, und natürlich mit der Endung .TEX
Aber es muss ja Literatur.BIB heißen. Kein Wunder findet LaTeX die Datein nicht... :rolleyes:

economist
04-05-2006, 21:33
Hallo,

sorry ich habe in meinen Fehlermeldungen weiter oben aus Versehen auf eine nicht-existente BibTeX-Datei verwiesen.

Hier nun die neuen Fehlermeldungen mit der BibTeX-Datei vom Anfang:

LaTeX:

This is pdfeTeX, Version 3.141592-1.30.4-2.2 (Web2C 7.5.5)
\write18 enabled.
entering extended mode
(./mini.tex
LaTeX2e <2005/12/01>
Babel <v3.8d> and hyphenation patterns for american, british, french, german, ngerman, dutch, finnish, italian, latin, norsk, portuges, russian, spanish, swedish, turkish, nohyphenation, loaded.
(/usr/local/teTeX/share/texmf.local/tex/latex/base/article.cls
Document Class: article 2005/09/16 v1.4f Standard LaTeX document class
(/usr/local/teTeX/share/texmf.local/tex/latex/base/size10.clo)) (./mini.aux)
No file mini.bbl.
(./mini.aux) )
No pages of output.
Transcript written on mini.log.

BibTeX:

This is BibTeX, Version 0.99c (Web2C 7.5.5)
The top-level auxiliary file: mini.aux
The style file: plain.bst
Database file #1: test_bib.bib
Warning--there's a number but no volume in banquefr:04
Warning--can't use both author and editor fields in krugman2005
(There were 2 warnings)

Die Warnungen habe ich berücksichtigt und die BibTeX-Datei enstprechend modifiziert und jetzt geht es endlich! Komisch, dass die Fehlermeldungen nicht schon früher aufgetaucht sind und komisch, dass es früher problemlos ging:

This is BibTeX, Version 0.99c (Web2C 7.5.5)
The top-level auxiliary file: mini3.aux
The style file: plain.bst
Database file #1: test_bib2.bib

Jetzt geht auch meine ursprüngliche LaTeX-Datei!
Edit:Mir ist dabei an mir selber ein möglicher Bedienungsfehler aufgefallen: Ich habe meine Dateien bisher immer in TeXShop erstellt indem ich die LaTeX-Datei mehrfach durchlaufen habe lassen. Dabei wurde auch das Literaturverzeichnis automatisch erstellt. Diesmal habe ich auch manuell nach dem Schema latex bibtex latex latex alles durchlaufen lassen und das hat funktioniert! Die alte Methode hatte aber bislang auch tadellos funktioniert, daher liegt hier möglicherweise ein interner TeXShop-Fehler vor.

Danke für eure Hilfe,
Christoph

reinerwein
31-10-2007, 09:07
Jetzt geht auch meine ursprüngliche LaTeX-Datei!
Edit:Mir ist dabei an mir selber ein möglicher Bedienungsfehler aufgefallen: Ich habe meine Dateien bisher immer in TeXShop erstellt indem ich die LaTeX-Datei mehrfach durchlaufen habe lassen. Dabei wurde auch das Literaturverzeichnis automatisch erstellt. Diesmal habe ich auch manuell nach dem Schema latex bibtex latex latex alles durchlaufen lassen und das hat funktioniert! Die alte Methode hatte aber bislang auch tadellos funktioniert, daher liegt hier möglicherweise ein interner TeXShop-Fehler vor.



Genau dieses hat mich auch verwirrt !
Ich habe bisher immer nur den latex-Lauf gemacht und nie die Kombination "latex bibtex latex latex". Ohne etwas bewusst an meiner Tex-Installations geändert zu haben, funtkioniert die alte Methode nicht mehr. Komisch...

sinnfluter
30-12-2008, 01:14
hallo...ich habe irgendwie ein ähnliches problem

also nutze auch Texshop & bibtex --> packet: natbib

ich hab jetzt mal zitate gesammelt und die alle eben in texshop geschrieben und die referencen eben in bibtex.
mein texshop-datei sieht ca. so aus dass vom 1. autor 10 zitate, dann vom 2. autor 10 zitate usw. insgesamt doch einiges.
wenn ich nun alles durchlaufen lasse habe ich eben die komischen fragezeichen anstatt den zitaten und bekomme fehlermeldungen.

auf was ich draufgekommen bin ist, dass wenn ich alle zitate von anderen autoren ausser dem 1. rauslösche funktioniert alles, dann kann ich 1. und 2. gemeinsam machen, funktioniert auch, dann 1, 2. und 3. usw.

aber von anfang an gemeinsam das funktioniert nicht....also irgendwie funktioniert es und dann doch nicht...

...hab ich das irgendwie verständlich erklärt?

vielleicht kennt ja wer auch das problem...

lupus68
30-12-2008, 09:37
Hallo sinnfluter,

ich vermute irgendein tipp/schreibfehler hat sich bei dir eingeschlichen, weniger ein Fehler im Editor. Mach ein Minimalbeispiel.
Ich vermute da wirst du den Fehler noch vor uns finden, ansonsten können wir immer noch helfen.

juergen

sinnfluter
31-12-2008, 14:49
hmmm...

ich komme einfach nicht drauf was es da hat...wenn ich ein kleines beispiel mache, egal mit welchem zitat (hab zumindest sehr viele verschiedene ausprobiert) funktioniert das, aber so mit den zwei files im anhang (latex und bibtex file) geht das überhaupt nicht....

ich überseh da irgendwo einen fehler...oder womöglich einige fehler.

lg

René Geppert
31-12-2008, 15:13
irgendwas stimmt mit deinem bib-file nicht
ich krieg beim öffnen in jabref den fehler "the field name id is reserved"

rais
31-12-2008, 16:07
Moin moin,


ich komme einfach nicht drauf was es da hat...wenn ich ein kleines beispiel mache, egal mit welchem zitat (hab zumindest sehr viele verschiedene ausprobiert) funktioniert das, aber so mit den zwei files im anhang (latex und bibtex file) geht das überhaupt nicht....

ich überseh da irgendwo einen fehler...oder womöglich einige fehler.

Du benutzt URLs mit `&' in der Adresse, was durch so etwas wie


(./ClimateChange_fish.bbl
! Misplaced alignment tab character &.
<argument> ...rd/record.url?eid=2-s2.0-0036782524&
partnerID=40
l.16 rtnerID=40}
quittiert wird. Ergänze mal \usepackage{url} in Deiner Präambel, dann sollte einer fehlerfreien Übersetzung nichts mehr im Weg stehen.;)

Guten Rutsch

lupus68
31-12-2008, 16:15
Das Bib habe ich für mich mal bereinigt da waren ein paar sonderzeichen drin ;-(

Wenn ich das Dokument(ebenfalls bereinigt) durchlaufen lasse bekomme ich neben einem haufen badboxen genau 5 fehlermeldungen:
[PDFLaTeX] ClimateChange_fish.tex => ClimateChange_fish.pdf (pdflatex)
[PDFLaTeX] mit Status 1 beendet
ClimateChange_fish.tex:67:Misplaced alignment tab character &. rtnerID=40}
ClimateChange_fish.tex:213:Misplaced alignment tab character &. rtnerID=40}
ClimateChange_fish.tex:230:Misplaced alignment tab character &. rtnerID=40}
ClimateChange_fish.tex:249:Misplaced alignment tab character &. rtnerID=40}
ClimateChange_fish.tex:317:Misplaced alignment tab character &. rtnerID=40}
[PDFLaTeX] 5 Fehler, 0 Warnungen, 21 BadBoxes

anhand der Zeilennummer kann man dauvon ausgehen das die Fehler im bib liegen.

Also warum soll ic h es für dich schritt für schritt verkleinern?
Wenn du nicht weiß wie schau bei minimalbeispiel.de vorbei ...aber eigentlich weißt du das ja schon ;-)

juergen

sinnfluter
01-01-2009, 18:24
Ja danke an alle...

...es lag an den &s in den Urls von den Scopus-importierenten Zitaten... an das hab ich irgendwie nicht gedacht...Ja jetzt funktioniert alles, hab jetzt nur noch ein paar Badboxes (3 oder 4)....

...danke für die hilfe.

lg