PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unterschied in label beschriftung?



cristjan
03-05-2006, 11:39
hallo,
ich versuche mich gerade am ersten einbinden einer grafik in latex. jetzt habe ich bei der labelbezeichnung unterschiedliche arten gefunden, weiß aber nicht, was der unterschied bewirkt (suchen hat leider nicht die erwünschten ergebnisse gebracht, wohl weil ich auch nicht genau weiß nach was ich eigentlich suchen muss).

einmal wird das label eines bildes mit
\label{fig:name}
erzeugt, einmal mit
\label{name}.

was ist dabei der unterschied?
danke für die info
cristjan

rais
03-05-2006, 11:59
Moin moin,
also wie Du die Bilder intern benennst ist genaugenommen Deine Sache; es hat sich in der LaTeX-Gemeinde aber eingebürgert, die Namen mit einem entsprechenden Präfix zu versehen, damit eine geringere Verwechslungsgefahr besteht - denk' nur mal daran, auch einen Abschnitt mit \label{name} bezeichnen zu wollen.:eek:
Und um zu erkennen, daß es überhaupt ein Präfix ist, liegt dann noch der Doppelpunkt dazwischen...
Also immer schön "cha:" (Kapitel), "eq:" (Gleichung), "fig:" (Abbildung), "tab:" (Tabelle)... vor den eigentlichen Namen setzen - Du weißt ja schließlich, was Du referenzierst bzw. referenzieren willst.;)
MfG,

cristjan
09-05-2006, 16:19
danke. konnte eine weile nicht ins netz. daher der verzug mit der antwort.
grüße cristjan

bischi
09-05-2006, 16:23
danke. konnte eine weile nicht ins netz. daher der verzug mit der antwort.


Du armer ;)

MfG Bischi

rais
09-05-2006, 17:54
Du armer ;)

wieso arm? Ich kann auch nich ins Netz, wenn ich gerade im Flieger sitz' :D

MfG,