PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beamer & Computer Modern-Schrift für Formeln



batshwa
02-05-2006, 17:21
Hallo,

Ich bin dabei meine (erste) Präsentation mit Beamer zu erstellen, und will aber, dass die für Latex normale Schrift Computer Modern in den Formelumgebungen verwendet wird -- als Template benutze ich conference-talks/conference-ornate-20min.de.tex (unter ftp://tug.ctan.org/pub/tex-archive/macros/latex/contrib/beamer/solutions/conference-talks/conference-ornate-20min.de.tex erhältlich), also auch

\usepackage{times}
\usepackage[T1]{fontenc}

Weiß jemand, wie man die Schrift ausschließlich für diese Umgebungen ändern kann?

Besten Dank!

pospiech
02-05-2006, 18:47
Davon muss ich wehemend abraten. Die CM Schriften sind für den Bildschirmbereich viel viel zu dünn. Aus diesem Grund ist die CM Schrift selbst im Buchdruck nicht besonders beliebt.

Zudem sollte man bei einer Presentation generell Schriften mit wenig ausgeprägten Serifen nutzen, da diese sonst durch die geringe Bildschirmauflösung zerfransen.

Wie man grundsätzlich die Schrift für die Matheumgebungen innerhalb einer beamer Klasse änderst steht in der beamer Dokumentation.

Matthias

batshwa
02-05-2006, 18:51
Danke sehr für die Hilfe! (Ich habe die Dokumentation noch nicht fertig gelesen, deshalb Entschuldigung für die etwas überflüssige Frage.)

batshwa
04-05-2006, 16:43
Im Handbuch habe ich die nützliche Zeile

\usefonttheme[onlymath]{serif}
gefunden, allerdings weiß ich nicht, wie man die Computer Modern Schrift statt der von Beamer angebotenen Serif-Schrift wählen kann.

Es geht mir nämlich nicht um die Lesbarkeit der Präsentation, sondern lediglich darum, der Audienz zu zeigen, wie mathematische Formeln mittels Latex auf Blatt aussehen; deshalb liegt mir soviel daran, exakt diese Schrift zu benutzen, auch wenn sie auf einer Projektion (wie die meisten Serif-Schriften) schlecht aussieht.

Weiß jemand, wie das zu realisieren ist?

voss
04-05-2006, 16:57
Im Handbuch habe ich die nützliche Zeile

\usefonttheme[onlymath]{serif}
gefunden, allerdings weiß ich nicht, wie man die Computer Modern Schrift statt der von Beamer angebotenen Serif-Schrift wählen kann.


Damit hast du doch schon die Original cmm-Schrift!

batshwa
04-05-2006, 17:00
Nein, ich glaube, er nutzt immer noch Times, wegen
\usepackage{times}, allerdings scheint diese Zeile für das Beamertemplate notwendig, da sonst Warnungen auftreten.

voss
04-05-2006, 17:02
Nein, ich glaube, er nutzt immer noch Times, wegen
\usepackage{times}, allerdings scheint diese Zeile für das Beamertemplate notwendig, da sonst Warnungen auftreten.

Die Zeile ist sowieso hier falsch! Lass sie weg.

batshwa
04-05-2006, 17:06
Ich verstehe nicht so recht; die Zeile war im Template schon enthalten, wenn ich sie weg lasse, erhalte ich Warnungen, und verschiedene Schriften sind nicht in der gewünschten Größe in der kompilierten PDF.

Wodurch soll ich sie ersetzen?

voss
04-05-2006, 17:17
Ich verstehe nicht so recht; die Zeile war im Template schon enthalten, wenn ich sie weg lasse, erhalte ich Warnungen, und verschiedene Schriften sind nicht in der gewünschten Größe in der kompilierten PDF.

Wodurch soll ich sie ersetzen?

\documentclass{beamer}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usefonttheme[onlymath]{serif}
\begin{document}

\begin{frame}
\frametitle{Versuch macht kluch \ldots}

\[f(x)=x^2\]

Das war eine Formel
\end{frame}
\end{document}

batshwa
04-05-2006, 17:27
Dieser Code führt zum Problem, dass sich MikTex aufhängt, wenn er versucht, das Paket lmodern herunterzuladen. Deshalb habe ich es manuell herunter geladen (cm-super.cab -- oder ist das ein anderes Schrift-Paket?). Allerdings weiß ich nicht, wie ich es MikTex anordne, dieses Paket aus einem lokalen Verzeichnis zu installieren.

voss
04-05-2006, 17:30
Dieser Code führt zum Problem, dass sich MikTex aufhängt, wenn er versucht, das Paket lmodern herunterzuladen. Deshalb habe ich es manuell herunter geladen (cm-super.cab -- oder ist das ein anderes Schrift-Paket?). Allerdings weiß ich nicht, wie ich es MikTex anordne, dieses Paket aus einem lokalen Verzeichnis zu installieren.

ist was anderes. cm-super sind 50MByte und lmodern 1.5MByte

Aber MiKTeX sollte beides automatisch machen!!

batshwa
04-05-2006, 17:32
Alles klar, war mein Fehler. Ist es aber möglich, Beamer mitzuteilen, lmodern nur in Mathematik-Umgebungen zu benutzen und times überall sonst?

voss
04-05-2006, 17:48
Alles klar, war mein Fehler. Ist es aber möglich, Beamer mitzuteilen, lmodern nur in Mathematik-Umgebungen zu benutzen und times überall sonst?
\documentclass{beamer}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{times}
\renewcommand{\rmdefault}{lmr}
\usefonttheme[onlymath]{serif}
\begin{document}

\begin{frame}
\frametitle{Versuch macht kluch \ldots}

\[ f(x)=x^2 \]

Das war eine Formel
\end{frame}
\end{document}

batshwa
04-05-2006, 19:33
Vielen Dank! Alles klappt wie gewünscht!