PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder werden falsch Nummeriert



stax
02-05-2006, 15:14
Also, mein Problem ist folgendes: Wenn ich meine Quelldatei mit latex ohne jegliche Optionen kompiliere, dann werden die Bilder falsch nummeriert. D.h. in der Bildunterschrift steht die richtige Nummer (im Beispiel 1) im Text steht dann allerdings wenn ich das label mit \ref aufrufe eine um 1 höhere Nummer (im Beispiel 2).

Hier einfach mal der Quelltext



\documentclass{article}

\usepackage{graphicx}



\begin{document}
\title{Dualism in QM}
\author{US}
\date{\today}
\maketitle
\section{Introduction}


\section{Duality according to Englert}

\begin{figure}
\begin{center}
\includegraphics[scale=0.3]{../Bilder/interferometer.eps}
\label{interferometer}
\caption{the setup}
\end{center}
\end{figure}

Englert uses a very basic two way interferometer to treat duality theoretically. A beam of quantons is split by a beam splitter into two. Its two possible ways are labeled +1 and -1. Along these paths, one puts a phase shifter two measure change the relative phase of the two beams. After that, a beam merger leads the two paths back together. This setup is analysed. Afterwards, a which way detector is inserted into each of the beams, which just changes its state if the particle passes, without affecting the particle. The whole setup is shown in Fig.~\ref{interferometer}.
\end{document}

Würde mich über Vorschläge freuen, denn ich bin absolut am Ende mit meiner Weisheit.

bischi
02-05-2006, 15:28
afaik zuerst die caption-Zeile und danach die label-Zeile.

MfG Bischi

stax
02-05-2006, 15:38
ich frag jetzt lieber nicht, warum das so ist. Aber es hat geholfen. Danke.

countbela666
02-05-2006, 18:34
Ich antworte trotzdem mal :D. Die Geschichte ist eigentlich ganz logisch: Eine Referenz (\ref{...}) bezieht sich immer auf den Zähler, der vor Definition des entsprechenden Ankers (\label{...}) geändert wurde. Mit dem Setzten einer Caption wird der der Gleitumgebung zugeordnete Zähler um eins erhöht, ein danach definierter Anker bezieht sich also auf diesen Zähler. Wenn du dagegen irgendwo in der Pampa ein \label setzt, wird meist der Zähler der jeweiligen Gliederungsebene, oder, wenn nach danach bereits ein anderes Bild gesetzt wurde, eben dieser Zähler genutzt.

Also immer erst \caption (Zähler verändern) dann \label (Marke auf Zähler setzen).

Grüße,
Marcel