PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jurabib: Kurznamen für Zeitschriften



supertobi
02-05-2006, 15:36
Hallo,

ich schreibe gerade meine Diplomarbeit und nutze dazu das Paket jurabib. Nun möchte ich folgendes erreichen und ich hab keine Ahnung, wie das gehen soll:

Für einen Artikel aus (etwa) dem Journal of Finance (=JoF) möchte ich in der Fußnote stehen haben: Vgl. Thaler, JoF 2002, S. 123.

Im Literaturverzeichnis soll bei der Quellenangabe aber nicht JoF, sondern ausgeschrieben Journal of Finance stehen!

Ist das realisierbar?
Vielen Dank im Voraus!

etilli33
03-05-2006, 09:33
Das ist doch auf S. 10 in der Dokumentation (jbgerdoc.pdf) erklärt:

Du musst also evtl. mit citetitle arbeiten, oder eben mit shorttitle ein extra Feld definieren, in das du alles reinschreibst... das wird dann im Lit-Verzeichnis nicht benutzt...

Gruß
till

supertobi
03-05-2006, 11:46
Danke für die Antwort. Ich habe die Dokumentation natürlich gelesen, aber ich verstehe nicht ganz, wie mir shorttitle helfen kann: ich will doch keine Kurztitel für die Artikel selber, sondern für die Zeitschriften, in denen die Artikel erschienen sind, vergeben?!

Oder schlägst du einen Work-Around vor, den ich nur nicht ganz kapiert habe? Vielleicht sollte ich einfach mal ein bisschen experimentieren.

etilli33
03-05-2006, 14:29
Ich verstehe schon, was du meinst, ich habe mich zuerst auch etwas gewundert, aber das Standardverhalten von jurabib scheint ja zu sein, dass es, wenn ein Zeitschriftenartikel zitiert wird, als Kurztitel nur der Zeitschriftenname und das Jahr gewählt wird. Jedenfalls entnehme ich das dem Beispiel. Es kann schon sein, dass das nur das "jura"-Verhalten ist; ich habe immer mit der Option human gearbeitet; möglich, dass sich dann wieder was verändert. Aber du könntest ja auch in den shorttitel einfach den Titel und den Kurznamen der Zeitschrift schreiben...

Es hilft wohl nichts als experimentieren...

Gruß
till