PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deckblatt: Abbildungsunterschrift nur in Abbildungsverzeichnis???



Kerschtl
02-05-2006, 15:22
Hallo mal wieder,
ist es möglich eine Abbildung einzufügen, die keine Abbildungsunterschrift hat, aber im Abbildungsverzeichnis unter einem beliebigen Text geführt ist? Gibt es da auch so ein toc befehl oder so was???

MfG Kerschtl

countbela666
02-05-2006, 18:33
Hallo Kerschtl,

du könntest es mit einem \addcontentsline{lof}{section}{...} versuchen. Einen direkten Befehl bzw. ein Paket gibt es meines Wissens dafür nicht, weil ein Eintrag im Verzeichnis ohne entsprechende Bildunterschrift schlicht keinen Sinn ergibt: du verweist damit auf ein Objekt, das nicht existiert (wenn du das hyperref-Paket verwendest, wird auf diese Weise auch nur ein Link auf die Seite angelegt, da der korrekte Anker erst durch eine wirkliche caption erzeugt würde).

Grüße,
Marcel

Kerschtl
03-05-2006, 09:20
Kurz zum Sinn des ganzen: Die Abbildung befindet sich auf der Titelpage. Da ich Quellen usw direkt unter der Abbildung, bzw im Abbildungsverzeichnis angebe, es auf dem Deckblatt aber nicht hübsch aussieht eine caption zu haben, möchte ich, dass das Bild nur im A-verzeichnis aufgelistet ist.

Danke, das klappt. Allerdings steht im Verzeichnis jetzt Seite 1 (was das Deckblatt ja net ist). Kann man die Seitenzahl (nur diese eine) ausblenden?

rais
03-05-2006, 09:47
Moin moin,

Allerdings steht im Verzeichnis jetzt Seite 1 (was das Deckblatt ja net ist). Kann man die Seitenzahl (nur diese eine) ausblenden?
Du könntest es mal mit \addtocontents{lof}{bla blubb auf der Titelseite} versuchen...
und die Titelseite ist doch eigentlich Seite 1 - sie wird bloß nicht nummeriert...
aber seltsam find' ich's schon, wenn eine Abbildung der Titelseite so ins Abbildungsverzeichnis "überredet" wird. Wär's nicht besser, stattdessen diese Abbildung aus der Titelseite herauszulassen und auf eine extra Seite zu platzieren bzw. gleiten zu lassen (bzw. so zu duplizieren), diese Abbildung dann ganz normal zu beschriften und ggf. auch zu referenzieren?
MfG,

Kerschtl
03-05-2006, 13:20
Ja, sieht jetzt ganz gut aus, mit dem
\addtocontents{lof}{laberlaber}

aber es gibt eine Fehlermeldung:
Something is wrong -- perhaps missing \item.
Und die gleich dreimal
In der *.lof zeigt er den Fehler nach dem Titelbild und es steht dort:
\addvspace {10\p@ }
\addvspace {10\p@ }
\addvspace {10\p@ }

Salnic
03-05-2006, 13:39
Hallo Kerschtl,

wenn es eine Abbildung auf der Titelseite ist, würde ich persönlich sie nicht ins Abbildungsverzeichnis aufnehmen. Wenn Du noch einen Text zur Abbildung schreiben möchtest, dann mach das doch auf Seite 2 (also auf der Rückseite der Titelseite), am besten ganz unten, z.B. so: Titelseite: Blub blub lala (Foto: Name).

Salnic

raphska
26-02-2007, 14:59
ich möchte die idee von Salnic umsetzent und bin trotz langer suche auf keine lösung gekommen.
ich arbeite mit der documentclass{scrbook} und habe auf der titelseite ein bild aus dem Web, welches ich natürlich referenzieren muss. meine titelseite wird mit folgendem Code erstellt.


\documentclass{scrbook}
\usepackage{graphicx}
\begin{document}
\frontmatter
%%% TITELBLATT & INHALTSVERZEICHNIS
\titlehead{\includegraphics[width=4cm]{LOGO.jpg}}


\title{Titel\\
\large{Arbeitstitel }
}

\author{
\includegraphics[width=10cm]{Titelbild.jpg}\\
Name Author
}

\date{\textsf{ Juni 2007}}
\publishers{\textsf{\normalsize{Betreut durch:}} \\
\large{\textsf{Namen der Betreuer}}
}

\maketitle

\end{document}

wie ist es möglich die caption auf die rückseite der titelseite zu bringen? diese seite ist ja sowieso leer. schön wäre es wenn das ganze einfach zu unterst auf der seite stehen würde.

Salnic
26-02-2007, 15:10
Hi Raphska,

für die Bildbeschriftung musst Du ja nicht unbedingt caption benutzen. Schreib es doch als ganz normalen Text. "caption" wäre nur dann sinnvoll, wenn Du auf dieses Bild später verweisen willst oder es in irgend welche Verzeichnisse aufnehmen willst.

Salnic

raphska
26-02-2007, 15:16
danke salnic,

ich habe im moment gar keinen durchblick mehr. villeicht kannst du mir weiterhelfen, wenn du meinen code (oben) betrachtest. ich weiss der ist etwas ein gebastel.

da ich mit dem befehl maketitle arbeite, funktioniert das mit dem text hinzufügen nicht. oder was gibt es da für eine lösung?

Salnic
26-02-2007, 16:55
Hi Raphska,

sicher kann ich Dir helfen. Eigentlich wollte ich Dir vorschlagen, einfach frech innerhalb des publisher-Feldes ein \newpage reinzuschreiben, aber es geht tatsächlich noch einfacher.

\lowertitleback{Blub blub lala (Foto: Name)}

und wenn es doch lieber oben stehen soll, \uppertitleback{Titelrückseitenkopf}

das kommt dann vor \maketitle

Salnic

PS: http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/koma-script/scrguide.pdf (Seite 72ff, vor allem S 77)

raphska
26-02-2007, 17:39
wunderbar. danke.