PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Form des Inhaltsverzeichnis



volkmuth_o
02-05-2006, 11:52
Hallo,
ich habe zwar schon einige Beiräge über die Formatierung des Inhaltsverzeichnisses gelesen...leider konnte mir noch keiner endgültig weiterhelfen.

Ich habe ein linksbündiges Inhaltsverzeichnis mit 4 Gliederungsebenen ( also 1. / 1.1 / 1.1.1 / 1.1.1.1 )

Der Quelltext sieht bsi jetzt so aus:



%%%%%%%% tocloft inhaltsverzeichnis anpassen!
\usepackage{tocloft}
%%%%%%%% 3 Gevierte Platz für die Formatierung der Gliederungsnummern
\setlength{\cftsecnumwidth}{3em}
\setlength{\cftsubsecnumwidth}{3em}
\setlength{\cftsubsubsecnumwidth}{4em}

%%%%%%%% die ersten drei Gliederungsebenen linksbündig
\setlength{\cftsecindent}{6pt}
\setlength{\cftsubsecindent}{6pt}
\setlength{\cftsubsubsecindent}{6pt}


Mein Probelm ist, dass das Inhaltsverzeichniss noch sehr unübersichlich aussiehr!! :-(

Könnte mir evtl. jemand sagen (oder den Quellcode posten) wie ich es hin bekommen, dass z.B. nach jedem X.X.X ein größerer Absatz im Inhaltsverzeichniss entsteht. Alternativ könnte ich mir auch eine Kursivstellung von Gliederungsebenen vorstellen?! Leider bekomm ich keins von beidem hin...und bin langsam echt am verzweifelen?!

Gäbe es denn sonst noch "schöne" Möglichkeiten das Inhaltsverzeichniss übersichlicher zu machen.

Für Tips und Tricks wäre ich super dankbar!

Gruß Oli

P.S. es handelt sich um das Inhaltsverzeichniss einer Abschlussarbeit.

beere
02-05-2006, 13:26
Also LaTex bietet doch an sich schon eine schönes Verzeichniss und setzt Absätze und generiert die Chapter fett....weiß nicht was du da noch groß verändern willst

Ich habe den Standard eingebunden und meins schaut sehr gut aus.

Was für ne documentclass hast du denn??



\normalsize

\addtocontents{toc}{\protect\thispagestyle{empty}}

\tableofcontents

Ich habe das gemacht

volkmuth_o
02-05-2006, 13:36
Hi, ich hab als Dokumentklasse: report

Mein Verzeichniss sieht vereinfacht dargestellt so aus:

1. (Fett)
1.1
1.1.1
1.1.1.1
1.1.1.2
1.1.2
1.1.2.1
1.1.2.1
1.2.1 etc.

2. (Fett)
etc.


Letex macht bei mir also nur vor den jeweiligen Kapiteln einen Absatz und markiert den Kapitelnamen fett! Soweit ist das ja auch klasse...nur eben innerhalb des Kapitels ist es leider sehr unübersichtlich!

Was bewirkt Deine Codezeile denn?! (-sagt mir so leider nichts)

Oli

beere
02-05-2006, 13:42
Na ich erstelle einfach nur ein Inhaltsverzeichnis.

Allerdings benutze ich in meiner Abschlussarbeit die KLasse scrreprt womöglich liegt es daran

Er rückt bei mir auf jeden fall alle sections und subsections ein.

also:
1.
1.1.
1.1.1.


Mit \addtocontents{toc} und \tableofcontents erzeugst du das Verzeichnis
Die anderen befehle sind Schmuck am Nachthemd und verhindern, dass kopf und fußzeile auf der seite erscheinen

volkmuth_o
02-05-2006, 13:45
hab´s jetzt mal mit scrreprt kompiliert...am Inhaltsverzeichnis hat sich aber (LEIDER) nichts geändert.

Trotzdem vielen Dank für Deine Zeit!

beere
02-05-2006, 14:27
Hast du es denn auch mit meinen Befehlen versucht und deine mal auskommentiert?

volkmuth_o
02-05-2006, 14:43
Hi,

ja hab ich...allerdings ist das L-Verzeichnis dann leider nicht mehr linksbündig.

Aufgrund der länge der Abschnitts "Namen" und der Vorgabe meines Profs. sollte das L-Verzeichnis aber Linksbündig sein.

countbela666
02-05-2006, 18:14
Hallo Oli,


Mit \addtocontents{toc} und \tableofcontents erzeugst du das VerzeichnisHumbug! \addtocontents{EXT}{TEXT} fügt bestimmten TEXT in eine Verzeichnisdatei mit der Endung EXT ein, in dem Fall wird also in die Datei, die das Inhaltsverzeichnis enthält, noch der Befehl geschrieben, auf der ersten Seite des Inhaltsverzeichnis keine Kopf- und Fußzeilen zu verwenden. Hat explizit mit dem Inhaltsverzeichnis nichts zu tun.

Hier mal ein Beispiel, in dem vor section-Einträgen auch ein größerer Abstand eingefügt wird. Sieh dir dazu auch mal die tocloft-Doku (http://tug.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/tocloft/tocloft.pdf) an.

\documentclass{scrreprt}
\usepackage{tocloft}
%%%%%%%% 3.5 Gevierte Platz für die Formatierung der Gliederungsnummern
\setlength{\cftchapnumwidth}{3.5em}
\setlength{\cftsecnumwidth}{3.5em}
\setlength{\cftsubsecnumwidth}{3.5em}
\setlength{\cftsubsubsecnumwidth}{3.5em}
%%%%%%%% die ersten vier Gliederungsebenen linksbündig
\setlength{\cftchapindent}{6pt}
\setlength{\cftsecindent}{6pt}
\setlength{\cftsubsecindent}{6pt}
\setlength{\cftsubsubsecindent}{6pt}
%%%%%%%% Absatz von 0,5-fachem Zeilenabstand vor section
\setlength{\cftbeforesecskip}{.5\baselineskip}
%%%%%%%% diesen Absatz nach chapter verhindern
\renewcommand{\cftchapafterpnum}{\vspace*{-.5\baselineskip}}
\begin{document}
%%%%%%%% bis subsubsection ins Inhaltsverzeichnis
\setcounter{tocdepth}{4}
%%%%%%%% bis subsubsection numerieren
\setcounter{secnumdepth}{4}
\tableofcontents
\chapter{kap1}
\section{sec1}
\subsection{subsec1}
\subsubsection{subsubsec1}
\section{sec2}
\subsection{subsec2}
\subsubsection{subsubsec2}
\chapter{kap2}
\section{sec3}
\subsection{subsec3}
\subsubsection{subsubsec3}
\end{document}Vom Vorhaben, Teile des Inhaltsverzeichnis zusätzlich zum bereits verwendeten Fettdruck noch durch Kursivschrift hervorzuheben, würde ich dir dringend abraten (nicht davon irritieren lassen, dass das in diversen Textverarbeitungen gang und gäbe ist; M$ Word hat nichts mit guter Typographie am Hut).

Grüße,
Marcel

volkmuth_o
02-05-2006, 18:58
Hallo Marcel,

vielen Dank für den genialen Post...hab Deinen Code gerade ausprobiert...funktioniert soweit genau so wie ich´s gerne hätte! :)

Leider drückt bei mir der Zeit Schuh ein bisschen...und ich weiß nicht ob ich es schaff die Doku durchzuarbeiten...

wei´t Du aus dem Stegreif evtl. auch noch die Befehlszeilen um die Abstände zwischen den anderen "Sektionen" anzupassen?!?!

...das ganze sieht nämlich leider noch ein bisschen "inhomogen" aus!!

Viele Grüße...

Oli