PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verweis auf Quelle bei einem bild



beere
02-05-2006, 09:02
Hallo!

Ich möchte für mein Bild angeben, aus welcher Quelle dieses Bild stammt. Er zeigt wohl an, dass es eine Fußnote gibt, schreibt jedoch nicht die Fußnote am Ende der Seite aus.

Habe das Bild folgendermaßen eingebunden

\begin{figure}[h!]
\begin{center}
\includegraphics[scale=1.0]{gad.png}
\end{center}
\caption[Das Geschäftsgebiet der GAD eG]{Das Geschäftsgebiet der GAD eG\footcite{gad1}}
\end{figure}


Macht man es so:

\begin{figure}[h!]
\begin{center}
\includegraphics[scale=1.0]{gad.png}
\end{center}
\caption[Das Geschäftsgebiet der GAD eG]{Das Geschäftsgebiet der GAD eG}
\end{figure} \footcite{gad1}


Gibt er die Fußzeile aus, schreibt jedoch die Referenz in die Zeile unter dem Bild, was sehr unschön ausschaut.

Kann mir jemand helfen??

SeeksTheMoon
02-05-2006, 09:50
ich weiß nicht mehr wie es ging, aber wie man Fußnoten bei Bildern erzeugt, habe ich mal in der Dante FAQ nachlesen können.

beere
02-05-2006, 13:13
mmmh bin noch nich lang hier, wo finde ich Dante FAQ??

bischi
02-05-2006, 13:25
Aber Google kennst du schon ;) Findet sich dort ziemlich leicht... (suche beispielsweise nach "Dante faq")

MfG Bischi

beere
02-05-2006, 13:27
okay *fußhochheb* ... stand grade auf meiner eigenen Leitung *g

Aber leider habe ich dort nix zu meinem Problem gefunden

beere
02-05-2006, 14:36
MMh also angeblich soll das mit \protect gehen, ich kann auch \cite einfügen jedoch nicht \footnote, er macht nur eine Zahl und schreibt keinen Text in die Fußzeile -.-.-.-

countbela666
02-05-2006, 17:40
Hallo beere,

Fußnoten in Gleitumgebungen (wie z. B. in figure-Umgebungen) sind eine komplizierte Sache, weil eine Gleitumgebung ihren Namen nicht umsonst trägt und somit zur Zeit der Erstellung der Fußnoten schlicht noch nicht feststeht, wo (auf welcher Seite) die Gleitumgebung schließlich platziert wird. Deshalb funktionieren Fußnoten in Gleitumgebungen nur, wenn auch der Fußnotentext innerhalb der Gleitumgebung steht -- also nicht in der Fußzeile.

Wie das geht, steht -- wie bereits angesprochen -- in der FAQ 6.3.5 (http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros2.html#57) und ist auch schon öfter hier im Forum thematisiert worden:

http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=43533
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=41303

Grüße,
Marcel

beere
03-05-2006, 09:14
Na also das Forum hatte ich schon intensiv durchsucht, aber war leider nicht fündig geworden :-(

Okay, also geht es nicht. Wie gebe ich denn in einer Arbeit dann an, dass die dort aufgeführte Abbildung nicht von mir ist? Also die Fussnote mitten im Text stehen zu haben schaut ja scheußlich aus.

Kommt dann einfach die Referenz hinter der Bildunterschrift und nicht in Fußnote?

SeeksTheMoon
03-05-2006, 09:22
was spricht gegen eine minipage?

countbela666
03-05-2006, 17:32
Kommt dann einfach die Referenz hinter der Bildunterschrift und nicht in Fußnote?Die Fußnote wird an den unteren Rand der Gleitumgebung geschrieben und dabei natürlich auch wie eine normale Fußnote formatiert (kompilier doch einfach mal das MB im ersten von mir verlinkten Thread).

Grüße,
Marcel