PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wortzählung mit TC und Latex



Craig
01-05-2006, 15:50
Hallo,

ich habe für meine Ausarbeitung eine Vorgabe (7500 Wörter) bekommen. Wie kann ich das mit Latex in Verbindung TC realisieren. Ich gehe im Moment über den Umweg, dass ich meinen Artikel erst in Word schreibe, dort die Wörter zählen lasse und diesen dann mit copy and paste in TC einbinde. Ist mir eigentlich zu umständlich.

Also wenn ihr ne Idee habt, dann würde ich mich sehr freuen.

Danke

cu Craig

edico
01-05-2006, 21:48
... ich gehe davon aus, dass du in der Cygwin Umgebung arbeitest. Dann kannst du an der Konsole eingeben:
pdftotext test.pdf - | wc -w
soweit xpdf installiert ist, da pdftotext ein tool von xpdf ist.
(Linux User können unmittelbar umsetzen). Achtung: auch Seitenzahlen werden mitgezählt.
edico

idb
02-05-2006, 09:37
Hi,

vielleicht hilft das hier ja auch:

http://lwc.sourceforge.net/

greets
Ingo

Craig
02-05-2006, 18:33
Hallo edico und idb,

edico: ich muss leider gestehten, das ich keine Ahnung hab wo von du redest (Cygwin). Ich arbeite unter WinXP mit Texniccenter und Miktex.

idb: ich habe das Programm downgeloadet. Laut Beschreibung scheint es das zu sein, was ich suche. Leider funct das Prog nicht bei mir. Es bringt meinen Rechner zum erligen.

Also wenn es noch eine ander Lösung gibt, sagt mir bescheid.

Cu Craig

migas
05-10-2006, 02:15
Habe das gleiche Problem wie du, TeXnicCenter fehlt diese wichtige Funktion leider. Das Programm lwc (Java) stürzt bei mir genauso ab; ist wohl nicht sauber programmiert. Eine Alternative hab ich auch noch nicht gefunden.
Es gibt nur die Möglichkeit, sich WinEdt zu installieren; das hat einen WordCounter integriert.
Klar, WinEdt nur für das Zählen von Wörtern einzusetzen ist an sich ein Frevel, aber die Oberfläche von TC gefällt mir einfach besser. lg mike

Christoph
05-10-2006, 16:01
edico: ich muss leider gestehten, das ich keine Ahnung hab wo von du redest (Cygwin). Ich arbeite unter WinXP mit Texniccenter und Miktex.

Die von edico angegebenen Befehle kannst du auch ohne Cygwin nutzen, wenn Du einen ssh Zugang zu einem Linux-Rechner hast, auf dem xpdf installiert ist (wc gehört glaube ich zur Standard-Ausstattung).

bischi
05-10-2006, 16:34
So für den Notfall: Copy-Paste des PDF's ins OpenOffice rein...

MfG Bischi