PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TEX to RTF



Quax
01-05-2006, 12:55
Hi

Ich bin langsam am verzweifeln. Arbeit ist fast fertig, jetzt muss ich das ganze nur noch nach Word convertieren um eine gute Rechtschreibprüfung zu machen.

habe dafür das tool latex2rtf hier gefunden. Leider läuft es bei mir überhaupt nicht. Die rtf Dokumente lassen sich mit Word nicht öffnen. Geht nur mit einem Editor, es ist dann aber nichts von der tex Datei dort zu finden.

hat jemand eine andere Idee wie ich das hinbekommen kann?

danke und einen schönen "Tag der Arbeit"

daswaldhorn
01-05-2006, 13:12
Hallo Quax,

warum willst du denn in RTF umwandeln? Du kannst doch deine *.tex-Dateien direkt in Word öffnen, es sind doch nur reine ASCII-Daten, das wird Word schon schaffen... :)

Grüße, Carsten

bischi
01-05-2006, 13:13
Hier hats einige Tools - kannst ja mal ausprobieren, ob eines von denen besser läuft:

ftp://ftp.dante.de/tex-archive/help/wp-conv/

MfG Bischi

Quax
01-05-2006, 13:36
danke für die fixen Anworten

-man kann das nicht direkt in Word machen. Es gibt dann nach jeder zeile einen Zeilenumbuch und er will dann jeweils das nächste Wort groß schreiben.

-vielleicht die dümmste Frage überhaupt, aber ich weiß es wirklich nicht. Welches Kennwort brauche ich für den dante-server ?

Danke

pospiech
01-05-2006, 13:42
Der Dante Server ist ein ganz normaler CTAN Mirror, und halt die deutsche Vertertung von LaTeX Interessen.


Hi

Ich bin langsam am verzweifeln. Arbeit ist fast fertig, jetzt muss ich das ganze nur noch nach Word convertieren um eine gute Rechtschreibprüfung zu machen.

Das ist unsinnig, denn wenn du es erstmal konvertiert hast ist der komplette Quelltext verloren gegangen.


Meine Emfpehlung: Nutze einen Editor, der dynamischen Zeilenumbruch kennt und entferne alle festen Umbrüche. Dann hast du in Word kein Problem mehr

Matthias

Quax
01-05-2006, 14:35
Danke an alle, es geht jetzt

habe auf dem Date server ein anderes Tool dort ne Menge

@matthias: Ich wollte nur die Rechtschreibung und Grammatik in Word überprüfen und dann das fertige dokument in latex haben. Ich bin nicht so gut in solchen Dingen und die Prüfung von meinem Editor (WinEdt) ist nicht so gut.

Danke für alles und einen schönen Tag noch

Jollero
03-05-2006, 22:28
Vielleicht kannst du ja verraten, was für ein tool das war??? Ich suche nämlich auch nach einer guten Möglichkeit, meine Dokumente zu überprüfen. Problem ist jedoch, dass du dann die Änderungen in der rtf auch in das tex-dokument bringen musst (Doppelarbeit!) oder verstehe ich das falsch???

Kann man denn in Word sagen, dass er die latex-befehle samt parameter usw. nicht überprüft? Oder muss ich da einzeln durchklicken?
Hat jemand einen guten Workflow, wie ich die Rechtschreibung unter Windows am besten durchführen kann?

Gruß
Jens

economist
03-05-2006, 22:33
by the way: Aspell eignet sich prima für Rechtschreibprüfung unter LaTeX. Eine Anleitung gibts hier: http://www.american.edu/econ/notes/soft.htm Allerdings ist das m.W. nur für englischsprachige Texte interessant.

Chris

pospiech
04-05-2006, 07:58
Kann man denn in Word sagen, dass er die latex-befehle samt parameter usw. nicht überprüft? Oder muss ich da einzeln durchklicken?

Nein, aber nach 20x 'Hinzufügen' sind die meisten Befehle bekannt. Ein Problem stellen die Befehle daher nicht ernsthaft dar.

Matthias

shb
04-05-2006, 15:54
nur mal so aus neugier, was spricht gegen aspell? ich find das eigentlich nicht schlecht nud es hat auch tex unterstützung

bye shb

Jollero
04-05-2006, 18:54
Wie benutze ich denn aspell unter dem TeXnicCenter? Oder muss ich das umständlich über die Kommandozeile benutzen?

Gruß
Jens

economist
04-05-2006, 22:14
Hier der Link zu aspell: http://aspell.sourceforge.net/ und hier der Link zum Manual: http://aspell.sourceforge.net/man-html/index.html Hier auch noch der Link zur Windows-Version: http://aspell.net/win32/
Lies dich doch mal ein!

In der Kommandozeile führst du dann beispielsweise c:\programs\aspell\bin\aspell check c:\temp.tex aus.

Ich kenne mich selber leider kaum damit aus, aber viele von meinen Kommilitonen benutzen es sehr gerne.

Christoph