PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDF per pdflatex nicht überschreibbar, wenn es geöffnet ist



benst
01-05-2006, 00:17
Hi,
ich habe mir in den TeXShell-Editor zwei Buttons gebastellt - eines zum Kompillieren und eines zum Öffnen des PDFs. Dabei habe ich folgendes Problem. Ich führen den Befehl (über die Buttons)
pdflatex abc.tex Anschließend öffne ich das PDF, wenn ich dann wieder den Befehl ausführe, kann das PDF nicht erzeugt werden, weil es geöffnet ist und somit nicht überschrieben werden kann. Beim TeXnicCenter kann ich doch aber auch mein Dokument neu kompilieren, ohne vorher den Acrobat Reader zu schließen...
Wie bekomme ich das bewerkstelligt?

Gruß
Ben

suicidemachine
01-05-2006, 06:06
Meines Erachtens gar nicht.
Du versuchst ja mit PDFLaTeX ein PDF mit dem selben Namen und im selben Ordner wie das bestehende Dokument zu speichern.
Das bestehende Dokument wird also überschrieben. Dies geht aber nicht wenn es geöffnet ist...
Geht also nur über den Umweg "Schliessen - kompilieren - öffnen".

Korrigiert mich wenn ich falsch liege

SeeksTheMoon
01-05-2006, 07:38
unter Windows geht das Löschen einer geöffneten Datei nicht, weil dort geöffnete Dateien gesperrt werden.
Das Texniccenter wird eine Kopie erstellen und diese benutzen.
Versuchs mal mit nem anderen Betriebssystem :-P

pospiech
01-05-2006, 08:37
Anschließend öffne ich das PDF, wenn ich dann wieder den Befehl ausführe, kann das PDF nicht erzeugt werden, weil es geöffnet ist und somit nicht überschrieben werden kann. Beim TeXnicCenter kann ich doch aber auch mein Dokument neu kompilieren, ohne vorher den Acrobat Reader zu schließen...
Wie bekomme ich das bewerkstelligt?

Du kannst unter windows nur dann ein pdf überschreiben, wenn es nicht geöffnet ist, unabhängig vom Editor. Das es in TeXniccenter geht liegt nur daran, dass Texniccenter es voher mit einem DDE Kommando schließt.

Matthias

grave
01-05-2006, 11:42
Hallo!

Kannst du mir mal das DDE Kommando sagen, was man bei TeXnicCenter eintragen muss?


Vielen Dank, Grave

gnatbite
01-05-2006, 19:30
"Projektausgabe betrachten"
[x] DDE-Kommando
[DocOpen("%bm.pdf")][FileOpen("%bm.pdf")]
Server: acroview
Thema:control

"Suche in Ausgabe"
[x] DDE-Kommando
Server: acroview
Thema:control
"Vor Compilierung Ausgabe schließen"

"Vor Compilierung Ausgabe schließen"
[x] DDE-Kommando
[DocClose("%bm.pdf")]
Server: acroview
Thema:control


Have Phun