PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : shabox problem



Bighope
30-04-2006, 17:15
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem. Ich habe für ein paar Texthervorhebungen den Befehl shabox aus shadow.sty verwendet. Die Box schaut echt cool aus. Ich konnte fast alle Probleme, die ich damit hatte aufheben ausser einem und der hat es in sich. Sobald ich die Box verwende wird der Footnote counter verändert.

Vor der Box 162
In der Box 164
Nach der Box 165

Die Footnote in der Box habe ich Mittels footnotemark und footnotetext nach angezeit bekommen. Danach bin ich auf die Idee gekommen, den Counter manuel anzupassen. Das Ergebnis war:

Vor der Box 162
In der Box 162=unten (angzeigt in der Box 163)
Nach der Box 164

Ich bin verzweifelt und deswegen wollte ich Fragen, ob ihr mir eine anderen Befehl empfehlen könnt mit dem ich einen Text gut hervorheben kann. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn dabei auch ein Beispiel dabei wäre, da ich in Zeitdruck bin.

LG

Bighope ;)

cookie170
30-04-2006, 20:47
Hallo Bighope,

wie man Text hervorhebt, hängt doch davon ab, wo er erscheint.

In den abgefahrensten meiner Fachzeitschriften (Aufsätze dort veröffentlichen zu dürfen setzt eine Habilitation voraus) besteht eine der beliebtesten Methoden, etwas Wichtiges zu sagen, darin, es in einer Fußnote als Selbstverständlichkeit darzustellen. Die Methode verlangt viel vom Leser, stellt also eine Art Kompliment des Autors an den Leser dar.

Am gegenüberliegenden Ende des Spektrums gedruckter Produkte wird angeblich Wichtiges in möglichst großen Buchstaben rund um sekundäre weibliche Geschlechtsmerkmale platziert. Darin liegt definitiv kein Kompliment für den Leser. Die Folge ist, dass sowohl die Autoren als auch die Leser verachtet werden (die sich wenig über diese Mißachtung scheren, leider).

_Große_ Buchstaben sind in einem Fließtext also entweder nötig

- wenn der Autor den Leser für so dämlich hält, dass der womöglich glatt das Wichtigste überliest oder

- der Autor zu dämlich ist, um wichtige Informationen sprachlich hervorzuheben.

Textkästen werden in der Qualitätspresse benutzt, um Randinformationen zum Thema zu geben und die Seite aufzulockern. Dann allerdings braucht man keine Fussnoten.

Also: Was willst Du hervorheben - das Ergebnis eines Abschnitts, besondere Voraussetzungen irgendeiner Schlussfolgerung oder ... ... ... ?

Gruß,
Alexander