PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Computer Modern und Umlaute



migas
30-04-2006, 00:44
In einem andere Thread hab ich schon erwähnt, dass mir die CM - Standarschrift gut gefällt und ich auch gerne damit weiterarbeiten möchte. Jetzt stehe ich aber vor einem kleinen Problem:

Wenn ich das Paket "ae" benutze werden Umlaute bzw. Sonderzeichen in der pdf-Datei nur zusammengestöpselt. Ok, das ist so gut gelöst, dass man keinen Unterschied zu "echten" Umlauten erkennen kann, auch für den Ausdruck perfekt.
Kopiert man aber einen Text heraus und fügt ihn in einen Editor ein, erscheint zB ein "u statt einem ü.
Das Paket cmap kann mit "ae" nichts anfangen.

Verwende ich das Paket "lmodern" in Verbindung mit "cmap" läuft alles perfekt. Nur: Die Dateigröße ist horrend; Die Dateien müssen aber immer durchs iNet-Kabel.
Gibt es eine Alternative zu "lmodern" oder ein anderes Konverterpaket als cmap??

countbela666
30-04-2006, 01:09
Wenn du dir cm-super (http://tug.ctan.org/cgi-bin/ctanPackageInformation.py?id=cm-super) saugst (und mglw. type1ec einbindest, s. auch hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?p=201154#post201154)) und das T1-Fontencoding nutzt, kannst du auf das ae-Paket verzichten, da diese im Type-1-(PostScript-)Format vorliegende Schrift den europäischen Zeichensatz unterstützt und Umlaute somit nicht aus anderen Zeichen zusammensetzen muss (s. dazu auch FAQ 10.1 (http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/fonts2.html#1))

Grüße,
Marcel

pospiech
30-04-2006, 10:07
Verwende ich das Paket "lmodern" in Verbindung mit "cmap" läuft alles perfekt. Nur: Die Dateigröße ist horrend; Die Dateien müssen aber immer durchs iNet-Kabel.
Gibt es eine Alternative zu "lmodern" oder ein anderes Konverterpaket als cmap??

cmap ist kein Konverterpaket, sondern ermöglicht das Kopieren aus AR, was bei Sonderzeichen mit LaTeX Probleme machen kann. Als Type1 Schrift exisitert nur lmodern und cm-super, wobei cm-super _wesentlich_ größere Dateien erzeugt als lmodern. Damit ist auch weiterhin lmodern für dich die erste Wahl.
Was ist bei dir denn groß ?

Matthias

rais
01-05-2006, 08:21
wobei cm-super _wesentlich_ größere Dateien erzeugt als cm-super.
Wie geht das denn? :confused:
MfG,

pospiech
01-05-2006, 09:30
Ups, soll natürlich heißen cm-super>>lmodern
und zwar, weil cm-super über ein rastern der EC Type3 Bitmapschriften entstanden ist, während lmodern eine komplett entwickelte Schrift mit minimalen Punkten zur Erzeugung der Schrift ist.

Matthias

migas
02-05-2006, 01:57
Wie sieht es aus mit der Bluesky-Schrift?
ftp://ftp.dante.de/tex-archive/fonts/cm/ps-type1/bluesky/

Ok, das Reinkopieren in fonts/..type1/public schaff ich noch. Aber wie kann ich die Schriften ansteuern? Ich bin gewohnt ein Paket einzubinden. Bloß welches? Familie kenn ich auch nicht und in der Readme steht alles außer eben dieses, bzw. in der Installation (sm-super) ist das soweit ich sah auch nicht erwähnt.

Und die Dateigrößen unterscheiden sich doch gewaltig:
Anhand eines Beispieldokuments, das verhältnismäßig normalen Text enthält:
ae: 65 Kb
lmodern: 184,6 Kb
--> ae hat 35,1% der Größe von lmodern, sprich: lmodern ist fast dreimal so groß!!
andere Schriften:
times: 68,5 Kb
charter: 73,5 Kb
palatino: 81,5 Kb
newcent: 70,2 Kb
bookman: 66,8 Kb
alles serifenlos (helvet): 46 Kb
alles serifenlos (avant): 46,6 Kb
... Man sieht also, dass nur die lmodern-Schrift größenmäßig hervorsticht.

...und ich will doch eigentlich nur Umlaute im AcroReader stehen haben, die kopierbar sind. Aber solange das Größenverhältnis so extrm ist, bleib ich lieber bei "ae".

pospiech
02-05-2006, 09:17
Die schrift ist deshalb so groß, weil sehr viele Schriftschnitte und umlaute unterstützt werden. Und bei 50-150 kB von riesig zu sprechen...

Wenn, du eine CM Schrift nutzen willst, dann wirst du um ae,cm-super,lmodern nicht herumkommen. Alle anderen Schriften sind TTF Klone oder Bitmap Schriften.

Matthias

migas
02-05-2006, 09:31
Also ist Blue Sky keine echte Alternative bzw. bringt in diesem Fall nichts?

pospiech
02-05-2006, 10:08
Aus der (leider stark veralteten FAQ)



10.1 Die Computer-Modern-Schriften und ihre Nachfolger (+)


10.1.1 Gibt es die CM-Fonts auch als PostScript-(Type-1)-Schriften?

Die Knuth'sche Computer-Modern-(CM)-Familie, die zusätzlichen
LaTeX-CM-Fonts und die AmS-Fonts zum mathematischen Formelsatz wurden
von Bluesky und Y&Y ins Type-1-Format umgesetzt und der Öffentlichkeit
frei verwendbar zur Verfügung gestellt. Die in diesem `Bluesky'-Paket
noch fehlenden Schriften, wie einige AmS-Fonts, die Logo- und
Manual-Fonts, sind inzwischen ebenso im Type-1-Format verfügbar.

Bluesky: CTAN: fonts/cm/ps-type1/bluesky/
AmS-Fonts: CTAN: fonts/amsfonts/ps-type1/
Logo: CTAN: fonts/mflogo/ps-type1/hoekwater/
Manual: CTAN: fonts/manual/ps-type1/hoekwater/


Ich würde behaupten, dass bluesky enfach der erste Versuch war Type1 Schriften zu haben, aber man unzufrieden damit war und deshalb lmodern erschaffen hat.

Matthias