PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeilenumbruch in TeXnicCenter



benst
29-04-2006, 16:20
Hi ihr,
ich bin gerade dabei von WinEdt auf TeXnicCenter umzusteigen. Jedoch finde ich eine Einstellung nicht - ich hoffe, es gibt sie.

Also, ich schreibe meinen LaTex-Quellcode immer sehr übersichtlich (versuche es zumindest):
\section{Einleitung}
  Es war ...
Quasi rücke ich öfters ein. Dazu muss jedoch ein "echter Zeilenumbruch" am Zeilenende erfolgen und nicht "WordWrap". Da ich an jedem Zeilenende nicht von Hand einen Zeilenumbruch einfügen möchte, suche ich eine Funktion, die dies automatisch macht. Unter WinEdt gibt es dies Funktion: "Options->Preferences->Right Margin (Chars)".
Könnt ihr mir weiterhelfen?

Ben

benst
29-04-2006, 21:36
Oder würdet ihr mir eher dynamische Zeilenumbruch empfehlen? (Dann halt quasi ohne Einrücken und so.)
Ben

badera
29-04-2006, 22:22
ja nicht hart umbrechen lassen!! Von mir aus gesehen ist das der grösste Mist, den WinEDT macht. Was, wenn die Fensterbreite nicht mehr gleich ist wie vorher? oder man parallel an zwei Systemen mit unterschiedlicher Auflösung arbeitet?
-> in TeXnicCenter gibts das nicht so viel ich weiss. Dynamisch ist doch viel besser!
Du kannst den Code dennoch strukturieren; zugegeben, vielleicht nicht gleich gut. Aber die Vorteile von dynamischem Umbruch sind für mich persönlich grösser.
- Adrian

benst
30-04-2006, 11:18
Danke Arian, ich bin schon fasst überzeugt - würde gern eine zweite Stimme dazu hören.
Ich habe mir das mal in Kile angeschaut. Da gefällt mir das ganz gut: Wenn ich zu beginn einer Zeile vier Zeichen einrücke und dann so viel schreibe, dass der Text dynamisch umgebrochen wird, wird die neue Zeile um den gleichen Abstand ebenfalls eingerückt. Kann mir jemand sagen, ob dies auch mit TeXnicCenter möglich ist?
Da einige Leute, mit denen ich tex-files austauschen muss, weiterhin mit WinEdt arbeiten... Gibt es eine Möglichkeit, WinEdt dazu zu bewegen, keine statischen Umbrüche mehr zu machen und stattdessen lieber dynamische. Ich habe nur margin (1..999) gefunden und zu "word wrap" gar nichts.
Ben