PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : jpeg in LATEX einfügen



Katrin
28-04-2006, 16:17
Hallo da draussen!

Wer kann mir helfen?

Ich würde gerne ein ganz normales jpeg in LATEX einfügen, aber LATEX bleibt immer hängen, sobald ich in der \begin{figure}[h!]-Umgebung kein eps mehr habe!!! (das mit eps funktioniert einwandfrei)

Was muss ich installieren, um später jpeg UND eps-Bilder in der Ausarbeitung/im pdf-file sehen zu können? Geht das überhaupt??? :confused:

bischi
28-04-2006, 17:01
Tja - kein Wunder. Warum steht da: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=41452

MfG Bischi

Katrin
28-04-2006, 19:17
Aja, sehe schon: ich habe es hier mit einem Experten zu tun! Danke schön für die Rückmeldung und den Hinweis!!! Coole Homepage hast Du - und so viele "Besserwisser" im Gästebuch :)
Hoffentlich finde ich den richtigen Link zu meinem Problem... Dieses Programm bringt mich noch zur Verzweifelung --- wenn es nicht so schön aussähe... :mad: Und die Diplomarbeit sollte das auf jeden Fall!!!

bischi
28-04-2006, 19:31
Musst einfach den obersten Link wählen und das verlinkte PDF l2pic.pdf abspeichern. Darin ist dann die Erklärung zu finden.

MfG Bischi

PS: Hier noch der direkte Link: http://homepage.sunrise.ch/mysunrise/dominikbischoff/l2pic/l2pic.pdf
Abschnitt 2.1

Katrin
28-04-2006, 19:58
Oh je, ich verstehe nun gar nichts mehr!!! Mein Problem ist, dass ich nicht nur jpg-Bilder, sondern ZUSÄTZLICH auch eps-Bilder drin hab... Da steht nur was von jpg-blablabla ODER eps-blablabla,...?!? Mit was muss ich nun kompilieren? LATEX? TEX? PDFLATEX? PDFTEX? Oder ganz was anderes? Und ich würde das gerne im GHOST-VIEW betrachten können.

HILFEEEEEEEEEEEEEEEE!!!!

Bin ich zu doof? :confused: Hoffentlich nicht... Aber super, dass man hier so schnell ne Antwort erhält :) Vielleicht noch einmal?

PS: Süße Maus ;)

aexl
28-04-2006, 20:26
Wenn du eine Ausgabe haben möchtest, die du mit Ghostview anschauen kannst, so wird es sich wohl um ein PostScript-File (*.ps) handeln. Dies erhältst du, indem du deinen Quellcode (*.tex) mittels latex übersetzest und das *.dvi-File mit dvips in ein Postscript-File umwandelst.

Für die Bilder würde ich dir empfehlen, nur *.eps-Files zu verwenden. Deine jpeg-Bilder kannst du in eps-Bilder konvertieren. Ich habe das immer mit gimp gemacht, aber es gibt auch einfache Kommandozeilenprogramme, die das können.

Gruss
aexl

pospiech
28-04-2006, 20:48
Warum reagieren die Experten wie Experten ? Weil diese Frage so ziemlich alle 10 Tage hier im Forum auftaucht. Zudem ist genau dieses Problem in jedem guten Buch über LaTeX erklärt und steht in jeder Dokumentation erklärt die sich mit Bildern in LaTeX beschäftigt. Eine sehr umfassende und zu empfehlende ist epslatex.pdf.

Du hast eps und jpg Bilder. Kein Problem - die eigentliche wichtige Frage ist aber nicht das Bildformat, sondern was du am Ende haben willst - ps oder pdf.
Wenn es nicht einen wichtigen Grund gibt, warum man auf ps nicht verzichten kann, ist pdflatex->pdf die erste Wahl.

pdflatex unterstützt kein .eps, du kannst aber mit dem Paket epstopdf die Bilder beim Erstellen umwandeln lassen.

Einer grundsätzliche Empfehlung eps Bilder zu nehmen, kann ich mich nicht anschließen. Sie macht nur dann Sinn, wenn man auf dvi und dvips angewiesen ist. Aber selbst bei der Nutzung von pstricks ist dies mit dem Paket pst-pdf und dme Skript ps4pdf kein Problem mehr (falls du das jetzt nicht verstehst, macht es nix)

Und falls du über das Problem von Bildformaten und LaTeX frustiert bist - das Problem ist nicht LaTeX, sondern dass ps und pdf nur bestimmte Bildformate unterstüzten. Beschwerden sind daher an die Firma Adobe zu richten...

Matthias

Katrin
28-04-2006, 22:26
Danke für die Hilfe! Habe der Einfachheit halber das jpeg in eps umgewandelt. Es geht!!! :) :) :)

Sorry, oute mich jetzt als Neuling hier und gestehe, dass ich so und so keine Ahnung vom Leben und noch weniger von LATEX habe... deshalb suchte ich mir auch gerade dieses Benutzerbild aus :D (Bin zwar weniger behaart, aber mindestens genauso wild auf Nüsse!!! ;))

...................... und diese smileys sind eh das Beste!!!

bischi
28-04-2006, 22:42
Sorry, oute mich jetzt als Neuling hier und gestehe, dass ich so und so keine Ahnung vom Leben und noch weniger von LATEX habe...
Jeder hat einmal klein angefangen ;)


(Bin zwar weniger behaart, aber mindestens genauso wild auf Nüsse!!! ;))
Aber lass sie dir nicht andauernd wieder wegnehmen :cool:

MfG Bischi

Katrin
28-04-2006, 23:10
Nee nee, da pass ICH gut drauf auf!!! Keine Sorge :p

... und was den Rest meiner Aussage angeht: vielleicht hab ich ja diverse andere Qualitäten, die manche nicht aufweisen können :cool: Aber --- von Hörnchen zu Maus --- die bleiben STRENG GEHEIM ;)

So, geh jetzt schlafen *gähn* und träume vom Kompilieren...

aexl
28-04-2006, 23:16
Gut Nacht und träum süss.