PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bibstyle ändern !?!



katrin77
28-04-2006, 15:11
Hallo,

ich bin Latex-Neuling und will meine Diss mit Latex schreiben. Als bibstyle ist in meiner Vorlage unsrtdin eingebunden, ich möchte aber apacite (normgerechte Vorlage für Psychologen) benutzen. Gesagt, getan - alles heruntergeladen und in den Projektordner gepackt. Sobald ich aber auch nur versuche, das apacite-package einzubinden, kriege ich Fehlermeldungen, auch das x-fache "Ausgaben erstellen" und "bibtechen" hat nichts gebracht. Daher meine Frage: wie kriege ich Latex dazu, die neue style-datei einzubinden und zu benutzen?
Vielen Dank schon mal!
Katrin:confused:

countbela666
28-04-2006, 17:56
Hallo Katrin,

erstmal herzlich Willkommen an Board.

Seltsam, wenn du die STY- und BST-Dateien direkt in deinem Projektverzeichnis abgelegt hast, sollte es eigentlich funktionieren. Eine kurze Schritt-für-Schritt-Anleitung zur korrekten händischen Paketinstallation findest du hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=43039).

Grüße,
Marcel

edico
29-04-2006, 09:37
%
\begin{filecontents*}{literatur.bib}
@book{brickenkamp:1994,
author = {Brickenkamp, R.},
year = {1994},
title = {Test d2 -- {A}ufmerksamkeits-{B}elastungs-{T}est ({T}est d2)},
edition = {8. erweit. und neu gestaltete Auflage},
address = {Gttingen},
publisher = {Hogrefe}
}
\end{filecontents*}
\documentclass[a4paper,12pt]{report}
\usepackage{apacite}
\begin{document}
Test d2 -- Aufmerksamkeits-Belastungs-Test \cite{brickenkamp:1994}
\bibliographystyle{apacite}
\bibliography{literatur}
\end{document}
%
edico

*samantha*
29-04-2006, 11:04
%
\usepackage{apacite}


Hallo, willkommen im Forum & Glückwunsch zur LaTeX-Entscheidung!

Erst mal eine "blöde" Frage: Hast du das package auch in der Präambel eingebungen? S. edico-Zitat. Sorry, aber bei all dem rumTeXen vergisst man das schon mal.

Zweite Frage: Unter welchem System arbeitest du? Bei mir unter Mac OS X muss man ins Terminal und TeX noch mal nach den neuen Sachen suchen lassen. Sollte sich eigentlich durch die direkte Ablage im Projektordner erledigt haben, aber man weiß ja nie.

Grüße
Sam

katrin77
30-04-2006, 09:16
Vielen Dank für eure Antworten - nach einem Tag Latex-Pause werde ich jetzt versuchen, eure Tips in die Tat umzusetzen...

ad "Erst mal eine "blöde" Frage: Hast du das package auch in der Präambel eingebungen? S. edico-Zitat. Sorry, aber bei all dem rumTeXen vergisst man das schon mal." --> ja, habe ich, aber leider kriege ich irrsinnig viele Fehlermeldungen

zur zweiten Frage: ich bin kein Mac-User, ich benutze unter Windows das Tecnix-Center

katrin77
30-04-2006, 11:24
Guten Morgen,

Marcel, ich bin deinen vier Schritten zur Paketeinbindung gefolgt (bis auf den letzten Schritt, weil ich nicht weiß, was "texhash" ist) und habe auch kontrolliert, ob das apacite-Paket eingebunden ist (war es).
Leider kriege ich nun keine Referenzen mehr im Text und auch kein Literaturverzeichnis mehr am Ende (sobald ich allerdings wieder auf den alten Style umstelle, klappt es - grummel)

Zu jeder Stelle, an der ich im Dokument zitiere, erscheint bei Benutzung des apacite-styles folgende Fehlermeldung:

! extra \ endgroup.
\@cite...#3\fi \NAT@@close \else #1\fi \endgroup
und der Verweis auf die Textstelle, in der die Referenz steht

Wenn ich bibtexte, dann kommt die Fehlermeldung, dass keine \Citation commands gefunden wurden.

Ich bin leider noch sehr unbewandert in der Ursachensuche, aber
- Liegt es an der fehlenden Texhash-Prozedur?
- ist mein bib-file evtl. nicht passend zu den Vorgaben des apacite-styles? (Ich habe es durch jabref erstellt)
- muß ich bestimmte Reihenfolgen mein latexen und bibtixen einhalten?
- ...?

Bin für jeden Tip dankbar...
Katrin



Was mache ich falsch??

*samantha*
30-04-2006, 15:01
Ich bin leider noch sehr unbewandert in der Ursachensuche, aber
- Liegt es an der fehlenden Texhash-Prozedur?

Also ich kann nur von mir sprechen: Unter Mac OS X ist texhash auf jeden Fall notwendig, sonst wird es nichts mit neuen Paketen!
Zur TeX-Reihenfolge:

1x LaTeX
1x BibTeX
2x LaTeX

Hoffe es hilft ...

Grüße
Sam

countbela666
30-04-2006, 15:45
Hallo Katrin,

texhash ist ein Befehl bzw. ein Programm, das die Dateinamendatenbank deiner LaTeX-Distribution aktualisiert. Wenn es nicht ausgeführt wird, nachdem du Pakete (per Hand) installiert hast, können die neuen Pakete nicht benutzt werden, da LaTeX diese nicht in der texmf-Verzeichnisstruktur, sondern nur in besagter Datenbank sucht. Du kannst das Programm entweder über die Kommandozeile starten (unter Windows z. B. über Start->Ausführen; dort texhash eintippen, Enter) oder in den MiKTeX-Optionen (ich gehe davon aus, dass du mit dem TeXnicCenter eine MiKTeX-Distri nutzt) unter General->File name database->Refresh now.

Sollte das dein Problem nicht lösen, erstell doch bitte mal ein Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de), das den Fehler reproduziert (bzw. beschreibe genau die Fehlerausgabe beim Kompilieren von edicos MB, oder poste das entsprechende LOG-File).

Grüße,
Marcel

katrin77
30-04-2006, 17:41
Super, es hat geklappt!!!
Das texhashen hat wohl gefehlt - vielen Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße
Katrin