PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \chapter und Seitenumbruch



Daggi
28-04-2006, 14:55
Nach stundenlangen Recherchen im weltweiten Netz bin ich leider immer noch nicht schlauer. Es muss doch aber einen Weg geben, den Seitenumbruch vor \chapter rauszunehmen in scrreprt. Ich habe schon scrartcl probiert, das wirft aber mein 200 Seiten-Dokument in jeglicher Hinsicht durcheinander und ist damit nicht tragbar.

Bitte helft!!! Danke, Daggi

bischi
28-04-2006, 15:46
Keine Ahnung, warum du das willst. Keine Ahnung, obs funktioniert, aber intuitiv würd ich einmal auf ein

\nopagebreak

vor dem Chapter tippen.

MfG Bischi

PS: Vielleicht hilfts, wenn du sagst, was du bereits versucht hast...

PS2: Ev hilfts auch, wenn du die \chapter{blabla} in eine Minipage packst...

Daggi
28-04-2006, 16:41
Ich brauche das für ein Literaturverzeichnis, das mit \chapterbib erstellt wird und im text steht. Dabei soll sich das Verzeichnis an den Text anschließen und keine neue Seite begonnen werden. (Minipage geht daher nicht.)
Befehle wie \nopagebreak etc gehen alle nicht. Ich hatte eine Variante, in der ich in der .cls die Überschrift des Literaturverzeichnisses in \section geändert habe, aber wie sehen denn dann meine anderen Dokumente aus. Kann ich das auch lokal ändern?
Kann ich in der .cls nicht auch irgendwo ändern, dass vor einem \chapter ein Seitenumbruch komm??

Daggi

countbela666
28-04-2006, 19:49
Hallo Daggi,

hier mal ein leicht russisch zusammengebastelter Vorschlag (\nobreakchap schaltet auf Kapitel ohne Umbruch und Kapitelanfangsseite um, \normalchap stellt den Standard wieder her):

\documentclass{scrreprt}
\makeatletter
\newcommand{\nobreakchap}{%
\renewcommand\chapter{%
\par\global\@topnum\z@
\@afterindentfalse
\secdef\@chapter\@schapter}
}
\newcommand{\normalchap}{%
\renewcommand\chapter{%
\if@openright\cleardoublepage\else\clearpage\fi
\thispagestyle{\chapterpagestyle}%
\global\@topnum\z@
\@afterindentfalse
\secdef\@chapter\@schapter}
}
\makeatother
\usepackage{blindtext}
\usepackage[automark]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\begin{document}
\chapter{kap1}\Blindtext
\nobreakchap
\chapter{kap2}\Blindtext
\chapter{kap3}\Blindtext
\normalchap
\chapter{kap4}\Blindtext
\end{document}Grüße,
Marcel

Daggi
02-05-2006, 08:29
Hi Marcel,
funktioniert super.
Kann ich tex denn auch ausreden, dass es eine Überschrift im Literaturverzeichnis braucht. Ich hätte gern die Literaturangaben ohne jegliche Überschrift am Kapitelende. Eben auch keinen Abstand, wenn man den Platz für die Überschrift als leer definiert.

Viele grüße, Daggi