PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JBuilder2006 MySQL 5 Integration



ossi3a
28-04-2006, 09:09
Jbuilder2006 MySQL 5 Integration

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo alle zusammen,
ich benutze Jbuilder2006 auf XP, habe nun MySQL 5 installiert und mir den neusten connector von mySQL runtergeladen.

Dann habe ich gem. Anleitung JBuilder die .jar Datei in das lib Verzeichnis in JBuilder kopiert und die lib per Tools->Konfigurieren->Bibliotheken hinzugefügt.

Ich finde aber den Datenbanktreiber nicht unter den connections, wenn ich eine Datenbank im Designer anlege.

Auch die Verwendung eines älteren Treibers hat nichts gebracht...

Wer kann helfen ? Was muss ich da noch machen, damit JBuilder das checkt ??

many thx
Ossi

Caveman
28-04-2006, 11:03
Ich hab jetzt kein Windows da und schon gar nicht einen JBuilder, aber ich hab eine Anleitung.
Dort steht allerdings, dass das Einbinden der .jar-Datei über JDKs... und nicht über Bibliotheken... geht.
Möglicherweise liegt hier schon der Fehler.
Einen Designer hab ich leider nie benutzt.

Hast Du nicht etwas Code, den Du uns zeigen kannst?

ossi3a
28-04-2006, 13:43
Danke mal, und sorry wegen Doppelpost - wusste nicht genau in welches der beiden Foren.

Kannst du mir mal bitte link der anleitung schicken ?

Danke
Ossi


Ich hab jetzt kein Windows da und schon gar nicht einen JBuilder, aber ich hab eine Anleitung.
Dort steht allerdings, dass das Einbinden der .jar-Datei über JDKs... und nicht über Bibliotheken... geht.
Möglicherweise liegt hier schon der Fehler.
Einen Designer hab ich leider nie benutzt.

Hast Du nicht etwas Code, den Du uns zeigen kannst?

Caveman
28-04-2006, 14:58
Die Anleitung hatte ich vom Prof.
Habe im letzten Semester mit Windows und JBuilder gearbeitet - allerdings nur an der FH; zuhause mache ich das ganze mit Linux und Eclipse.
und wie schon gesagt, einen Designer habe ich nie benutzt.

Mach doch mal etwas Code mit dem Zugriff auf die DB!
Was passiert dabei?

Edit: Hier ist die Anleitung zu finden: http://pc01-lsw.ee.fhm.edu/~irber/MySQL-und-java.pdf (http://pc01-lsw.ee.fhm.edu/%7Eirber/MySQL-und-java.pdf)

ossi3a
30-04-2006, 19:03
ich habs nun ohne den designer codiert und es funzt! bleibt also nur noch das problem, dass ich die verbindung nicht im designer habe und somit den query-designer verwenden kann ...

die anleitung von der fh/uni kenn ich eh schon, funktioniert leider auch nicht.

ich werde mal den borland support quälen ;-)

danke auf alle fälle für die hilfe!

lg
ossi