PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Listing wird von Grafik geteilt



mbscholz
28-04-2006, 08:43
Moin,

ich arbeite mit dem Listings-Package und habe folgendes Problem: Auf Seite 37 beginnt ein Listing, das nicht mehr auf die komplette seite passt. Deswegen wird es auf Seite 38 fortgesetzt. Allerdings kommt auf Seite 38 dann zunächst eine Grafik, erst unter der Grafik wird das Listing fortgesetzt. Eingebunden ist eigentlich zuerst die Grafik und dann das Listing, die Grafik passt aber nicht mehr auf Seite 37 und wird deswegen auf den Anfang Seite 38 verschoben. Deswegen steht unten auf S.37 ein Teil des Listings, dann folgt auf S.38 oben die Grafik und darunter der Rest des Listings. Sehr unschön...
Kann mir einer sagen, wie ich dem Listing sage dass es unbedingt auf einer Seite oder wenigstens zusammen stehen muss, so dass es nicht mehr durch die Grafik getrennt wird? Oder hat jemand sonst eine Idee?

Danke und Gruß
Michael

edico
28-04-2006, 09:08
... vermutlich packst du das listing in eine parbox oder minipage. Ausserdem - wenn deine figure floatet, aber nicht soll, dann must du eben nicht floaten lassen! Um Graphiken zu präsentieren, brauchst du kein figure environment. Lies eine LaTeX Standard-Einführung.
edico

mbscholz
28-04-2006, 09:25
Die figure soll sehr wohl floaten, das listing soll aber nicht gesplittet werden.
Für das Listing nutze ich das Listings-Package, ob das parbox oder minipage impliziert weiß ich nicht.
Und sowieso, wenn du nur rtfm schreibst, warum antwortest du dann überhaupt?

edico
28-04-2006, 10:49
[1] Wenn die fgure floaten soll, musst du dich nicht wundern, dass sie floatet. Das hat sie vorschriftsmässig anscheinend gemacht - in der Regel 'top' oder 'bottom' gem. 'LaTeX-Deklination'. Was anderes hab ich nicht gesagt, nur den Hinweis gegeben, dass du keine float-Umgebung deklarieren brauchst (was viele gar nicht wissen, nonfloat, captof ...)
[2] Und warum versuchst du denn nicht, die listing-Umgebung in eine minipage oder parbox zu stecken, um das 'splitting' zu unterbinden, wie ich empfohlen habe. Du brauchst das natürlich nicht zu machen ;-)
edico

bischi
28-04-2006, 15:38
\floatbarrier dürfte dein Freund sein. Alles weitere in l2pic.pdf

MfG Bischi