PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Bilder IN Tabelle



MarcusG
27-04-2006, 10:33
Hallo!
Ich habe ein Problem mit dem Einbinden einer Graphik in eine 3spaltigen Tabelle. Das Bild soll in der jeweils letzten Spalte stehen. Leider macht es das nicht. Es entstehen irgendwie innerhalb einer Zeile eine Zeile a und eine Zeile b. In b befindet sich der Text aus den Spalten 1 und 2 und in a befindet sich das Bild.

Ich habe gedacht, vielleicht liegt es daran, dass ein Bild auch innerhalb einer Tabelle umflossen werden muss. Mein Versuch mit minipage ging schief.

Ich hoffe, mein Minimalbeispiel taugt etwas:


\begin{document}

\begin{center}
\begin{tabular}{|c|p{6cm}|c|}
\hline
\textsc{Text1} & \textsc{Text2} & \textsc{Bild}\\
\hline
\hline
\textbf{Wellkiste} & Sie hat den größten Anteil an allen Verpackungen aus Wellpappe. Wegen ihrer außerordentlichen Stabilität trägt sie die Bezeichnung 'Kiste' zu Recht. &
\begin{minipage}{5cm}
\centering
\includegraphics{Wellkiste.eps}
\end{minipage} \\
\end{tabular}
\end{center}

\end{document}



Kann mir da einer helfen? Ich bin ein blutiger Anfänger. Sorry!

Gruß

Marcus

edico
27-04-2006, 13:23
... kann ich nicht verifizieren.
[1] Der tab-Code scheint i.O. Ich vermute, dass deine Graphik die Spalte 'sprengt'.
Gib mal die Weite ein: \includegraphics[width=4.5cm]{...} %
[2] Die Extension EPS kannst du weglassen.
[3] Statt \begin{center} ..\end{center} besser \centering; weniger space: s. ltabu.pdf
[4] Horizontale Striche in Tabellen sind (unter professionellen Gesichtpunkten) verpönt - oder wolltest du eine Kästchengraphik bauen?
[5] Ein Minimalbeispiel hat die Eigenschaft, nach copy&paste zu laufen - das hat deins nicht. Also verbesserungswürdig.
edico

MarcusG
27-04-2006, 14:03
Okay, ich werde an meinen Minimalbeispielen arbeiten! ;-)

Ich weiß nicht, ob man das Kästchengraphik nennt, was ich wollte. Ich brauche nur eine Tabelle, deren Spalten einfach durch Striche voneinander abgegrenzt sind. Geht das etwa anders?

Leider liegt es nicht an der Breiteneinstellung. Das habe ich eben ausprobiert.

Ich habe mal einen Screenshot von meinem Problem gemacht. Vielleicht weißt du dann, an was es liegt.

Gruß

Marcus