PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Undefined control sequence



Biber
26-04-2006, 18:31
Hallo zusammen!

ich habe ein problem mit der konvertierung von meiner Latex .tex datei.
ich bekomme immer den fehler:

This is TeX, Version 3.14159 (MiKTeX 2.1)
(Studienarbeit.tex
! Undefined control sequence.
l.1 \documentclass
[a4paper] {article}
?

kann mir jemand sagen was da falsch läuft!!
dieser fehler tritt seit heute auf.

vielen dank

Jenson 06
26-04-2006, 18:40
Hi biber,

versuch doch statt {article} mal {scrartcl}, ist eine neuere und wie ich hier schon oft gelesen habe bessere klasse aus den koma-klassen sortiment :) . oder besser noch {scrreprt} sieht für längere Arbeiten im layout besser aus (habe mich hier auch im forum belehren lassen).

mfg

jens

Biber
26-04-2006, 18:56
Danke für die antwort jens, aber das funkt auch nicht.
bis gestern hat ja {article} etc. als documentclass funktioniert, wenn ich einfach den fehler ignoriere kommt die meldung für die nächste zeile (das erste usepackage). ich weis nicht warum er (latex) auf einmal zicken macht?
mfg
biber

rais
26-04-2006, 19:38
Hmm,
das klingt sehr suspekt, zumal \documentclass im LaTeX-Kern definiert ist...
Hast Du denn auch mit (pdf)latex kompiliert? Beim Versuch mit
tex foo.tex
hast Du genau das Problem...
MfG,

Biber
26-04-2006, 20:23
ich kompiliere normalerweise mit TEX, aber pdfLaTeX funktioniert (das hat ich zuvor noch nicht ausprobiert), bei pdfTEX kommt aber die selbe meldung, so wie auch bei LaTeX. was mich nur so verwundret ist, dass es bei keinem document mehr funktioniert auch nicht bei den älteren, bei denenn es schon mal ging.

rais
26-04-2006, 20:50
Wie gesagt,
\documentclass ist ein Befehl der vom latex-Kern selbst zur Verfügung gestellt wird, d.h. eigentlich _muß_ ein solches Dokument mit latex bzw. pdflatex entsprechend für pdf-Ausgabe kompiliert werden, damit eben der latex-Kern als Grundlage genommen wird, und eben nicht TeX pur.

Nicht daß latex bei Dir 'ne Batch-Datei ist, in der TeX aufgerufen wird :eek:

...der Witz an der Sache ist noch, daß auf meinem Linux-System latex eine symbolische Link auf tex ist - vermutlich fragt tex erstmal ab, als was es aufgerufen wurde, da ja definitiv ein Unterschied tex/latex festzustellen ist.

Bei Dir gibt's nicht zufällig ein "which" oder "type -p", oder?

MfG,

Biber
26-04-2006, 21:21
vielen dank rainer,
ich hab den fehler gefunden. es funktionier jetzt wieder!
wünsch dir noch nen schönen abend und werd dann jetzt mal weiter schreiben.

MfG
georg

rais
27-04-2006, 10:24
Hallo Georg,
was war's denn nu?

MfG,

Biber
27-04-2006, 14:28
ich hatte im setup menu auf einen falschen ordner verwiesen, als ich das rückgängig gemacht habe liefs auch wieder. hatte die einstellung im falschen unterordner gemacht ;-)