PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zentrale Literaturdatenbank



FlascheLeer
25-04-2006, 16:12
Hallo zusammen,

ich bin noch etwas unerfahren mit der Nutzung von Latex und habe eine Frage zur ertsellung einer Zentralen LIteraturdatenbank: Ich möchte gerne ein bib - File erstellen, auf das ich unabhängig von der Datei und dem Ordner in dem ich gerade arbeite zugreifen kann.

Kann man da unter WinEdit irgendwelche Standardverzeichnisse einstellen die automatisch durchsucht werden?

Besten Dank im Voraus, wenn mir hier jemand kurz auf die Sprünge helfen kann...

etilli33
26-04-2006, 11:12
Man kann in WinEdt sowas nicht einstellen, denn das ist überhaupt nicht die Aufgabe von WinEdt, der ja nur ein Editor ist. Die Einbindung von einem zentralen Verzeichnis geht aber sehr gut über die LatexVariablen. Die heißen, glaube ich, "texinputs" und beinhalten die Pfade, in denen nach Latexdateien gesucht wird. Wenn du da den genauen Pfad zu dem Verzeichnis angeibst, in dem deine bib-Datei liegt, brauchst du nur noch im tex-File zu schreiben
\bibliography{name}, also ohne Pfad.

Die Einstellung der Variablen geht, soweit ich mich erinnere, über das Kontrollzentrum, dann die Eigenschaften des Computers anklicken und in einem tab müssten dann die Pfade zu finden sein, zu denen fügst du einfach deinen eigenen hinzu. So müsste es unter xp gehen, hab es leider nicht vor mir, darum weiß icht nicht so genau, ob das jetzt stimmt. Jedenfalls: du musst die Suchpfade für Latex ändern, dann klappt es.

Gruß
Till

rais
26-04-2006, 12:05
Moin moin,
damit bibtex .bib-Dateien in bestimmten Ordnern sucht, sollte die BIBINPUTS-Variable entsprechend gesetzt werden - TEXINPUTS nützt hier nicht viel ;)
- basiert auf bibtex f. Web2C 7.4.5
MfG,