PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lyx 1.3.7 Bilder



Abakus
25-04-2006, 00:44
Hallo,
heute habe ich mir von lyx.org Lyx 1.3.7 (Complete) für Windows runtergeladen (Installer von U.Stöhr). Das habe ich gemacht, weil ich dachte, dass ich mir evtl vor zwei Wochen eine fehlerhafte Version gezogen hab.
Aber ich kann noch immer keine jpg-Bilder verarbeiten. Im Lyx-Fenster werden sie dargestellt. Beim Kompilieren gehts schief: "Die Datei kann nicht konvertiert werden" bzw. "Das Bild kann nicht konvertiert werden (Datei nicht vorhanden?) Keine Information, um von jpg nach eps zu konvertieren"
Die Datei ist im gleichen Verzeichnis wie die lyx-Datei. Bei Einstellungen =>Konverter taucht kein jpg=>eps auf. Hat die Installationroutine hier ein bug?
ImageMagick hab ich auch nochmal separat installiert. Manuell kann ich mit "convert bild.jpg bild.eps" das Bild konvertieren. Wenn ich aber nun dieses eps-Bild in Lyx einbinden will, wird es noch nichtmal angezeigt. Wat nu?
Viel erklärt. Hoffentlich hat einer von Euch diesen Fehler schonmal behoben. (liegts an Verzeichnis-Namen? Ich weiß nich weiter) Aber ich hab kein Bock mehr auf Word!!!

Abakus
25-04-2006, 16:14
Hallo,
ich bins nochmal.
Bitte schaut euch mein Problem nochmal an. Vielleicht hat ja einer von Euch einen Tipp. Oder ein weiteres Forum.

Viele Grüße

bischi
25-04-2006, 16:36
tex --> pdf: Benötigt jpg oder png
tex --> dvi (--> ps / pdf) benötigt eps-Dateien.

Ich hab keine Ahnung von lyx - kannst du aber irgendwelchen code posten?

MfG Bischi

cookie170
25-04-2006, 18:57
Grundsätzlich sind unter Lyx die Probleme mit Bildern die gleichen wie unter Latex. Es wäre daher höchst hilfreich, wenn Du Dir das schöne Howto dieses Forums ansehen könntest.

Es könnte sein, dass Lyx Pfade und Dateinamen mit Umlauten und Leerzeichen nicht mag. Aber das lässt sich ja sehr einfach herausfinden. Dass Lyx-Datei und Bild im gleichen Verzeichnis sein müssen, ist Dir sicher klar.

Wenn garnix hilft, dann exportiere Deine Lyx-Datei nach Latex und baue daraus ein kleines Beispiel. (Soll heißen: Schmeiß alles bis auf das Bild 'raus, schau ob's noch immer nicht funktioniert unter Latex). Am besten, Du installierst Dir winshell von winshell.de als Editor, geht flott.

Gruß,
Alexander

jo.hanna
16-10-2006, 11:59
HAllo,

@ Abakus: ist es dir mitlerweile gelungen, das Problem zu lösen? Würde mich sehr interessieren, wie du das gemacht hast. Habe nämlich genau das gleiche Problem und komme nicht weiter.


LG. johanna

RedCloud
16-10-2006, 13:09
Grundsätzlich sind unter Lyx die Probleme mit Bildern die gleichen wie unter Latex. Es wäre daher höchst hilfreich, wenn Du Dir das schöne Howto dieses Forums ansehen könntest.

es ist völlig anders ... Beispielsweise ist jedes Format möglich, da LyX selbst wandelt.



Es könnte sein, dass Lyx Pfade und Dateinamen mit Umlauten und Leerzeichen nicht mag. Aber das lässt sich ja sehr einfach herausfinden. Dass Lyx-Datei und Bild im gleichen Verzeichnis sein müssen, ist Dir sicher klar.

Wie kommst du denn darauf??



Wenn garnix hilft, dann exportiere Deine Lyx-Datei nach Latex und baue daraus ein kleines Beispiel. (Soll heißen: Schmeiß alles bis auf das Bild 'raus, schau ob's noch immer nicht funktioniert unter Latex). Am besten, Du installierst Dir winshell von winshell.de als Editor, geht flott.


LyX ist zwar etwas anders als die Editoren, hat aber denselben Zweck. Wieso soll da jemand von a nach b wechseln??

rc

jo.hanna
16-10-2006, 13:31
Graphiken einbinden in Lyx - wie mache ich das?

Es will einfach nicht funktionieren...
Ich gehe auf "Graphik einfügen"_Browse und suche mir eine Graphik aus. PNG müsste doch funktionieren?

In Lyx kann ich nun mein Bild sehen.

Wenn ich dann auf Ansicht_DVI gehe, wird das Bild nicht angezeigt.
Wenn ich auf Ansicht_dvipdfm gehe, wird das Bild nicht angezeigt.
Bei Ansicht_pdflatex wird das Bild nicht angezeigt und bei
Ansicht_ps2pdf auch nicht.

woran könnte das liegen? Muss ich in Lyx irgendwas bestimmtes einstellen?
Die Graphik und die Lyx-datei sind im welben Ordner gespeichert (oder ist sowas egal?)

RedCloud
16-10-2006, 13:49
Graphiken einbinden in Lyx - wie mache ich das?

Es will einfach nicht funktionieren...
Ich gehe auf "Graphik einfügen"_Browse und suche mir eine Graphik aus. PNG müsste doch funktionieren?

In Lyx kann ich nun mein Bild sehen.

Wenn ich dann auf Ansicht_DVI gehe, wird das Bild nicht angezeigt.
Wenn ich auf Ansicht_dvipdfm gehe, wird das Bild nicht angezeigt.
Bei Ansicht_pdflatex wird das Bild nicht angezeigt und bei
Ansicht_ps2pdf auch nicht.

woran könnte das liegen? Muss ich in Lyx irgendwas bestimmtes einstellen?
Die Graphik und die Lyx-datei sind im welben Ordner gespeichert (oder ist sowas egal?)

Grafiken werden automatisch konvertiert, wenn sie nicht in einem passenden Format vorliegen. Dies setzt voraus, das LyX die entsprechenden Programme zum Konvertieren findet und starten kann. Unter Werkzeuge->Eintsellungen findest du die angegeben Programme.

rc

cookie170
16-10-2006, 14:07
@rc:

Das Problem liegt hier darin, dass Lyx gerade nicht von selbst konvertiert. Also eine Empfehlung, die automatische Konvertierung zu benutzten, hilft nicht weiter.

Dateinamen und Lyx unter Windows: Ältere Lyx-Versionen haben ein Problem mit Leerzeichen im Dateinamen beim Konvertieren. Eigene Erfahrung auf diesem Rechner hier. Und das Lyx nicht Bilder irgendwo findet, da sind wir uns einig. O.K.?

Meine Empfehlung, von Lyx nach Latex zu exportieren, hat folgenden Hintergrund: Wenn die Datei unter Latex funktionieren müßte, liegt der Fehler bei Lyx. Wir können dann suchen, ob versucht wurde, einen Float in einen Brief einzubauen, oder was auch immer. Wenn das Beispiel unter Latex nicht tut, bringen wir es zum laufen und schauen dann, was Lyx macht.

Im Grundsatz funktioniert die Konvertierei von Bildern bei Lyx - wen wundert's - unter Linux besser als unter Windows.

Oder willst Du tatsächlich hier sämtliche Konverter-Fehler abklappern?

Grrrruß,
Alexander

cookie170
16-10-2006, 14:15
@ Johanna:

Versuch 'mal einen anderen Weg: Ändere Deine Datei, speichere sie ab, exportiere die Datei über

Datei -> Exportieren -> pdflatex

öffne dann selbst den Acrobat Reader und von dort aus die Datei. Ist dann das Bild drin?

Gruß,
Alexander

RedCloud
16-10-2006, 14:32
@rc:

Das Problem liegt hier darin, dass Lyx gerade nicht von selbst konvertiert. Also eine Empfehlung, die automatische Konvertierung zu benutzten, hilft nicht weiter.

Scherzkeks ...
Wenn es nicht geht, ist schlicht und ergreifend das Programm nicht da oder der Pfad falsch, das ist alles ...



Dateinamen und Lyx unter Windows: Ältere Lyx-Versionen haben ein Problem mit Leerzeichen im Dateinamen beim Konvertieren. Eigene Erfahrung auf diesem Rechner hier. Und das Lyx nicht Bilder irgendwo findet, da sind wir uns einig. O.K.?


Ich bezog mich auf deine Aussage, die klar forderte, das dok und Bild im selben Verzeichnis zu liegen haben, was natürlich nicht sein muss. Und das mit den Dateinamen hat nichts mit Lyx zu tun, sondern mit pdftex, welches Leerzeichen zulässt, aber tex nicht ...


Meine Empfehlung, von Lyx nach Latex zu exportieren, hat folgenden Hintergrund: Wenn die Datei unter Latex funktionieren müßte, liegt der Fehler bei Lyx. Wir können dann suchen, ob versucht wurde, einen Float in einen Brief einzubauen, oder was auch immer. Wenn das Beispiel unter Latex nicht tut, bringen wir es zum laufen und schauen dann, was Lyx macht.


Wozu der Aufstand? LyX macht nichts anderes als (pdfla)tex oder (la)tex zu starten und alles weitere kann man dann der Logdatei entnehmen ... Dazu braucht man keinen extra Export.

rc

nolaw
17-10-2006, 10:55
@Abakus und jo.hanna:

Auch ich benutze lyx und musste ab und zu Bilder einbinden. Habt Ihr euer Problem klären können? Dann gebt Bescheid!

Danke und Grüße

jo.hanna
22-10-2006, 23:06
@ Alex

vielen Dank. Leider hat das auch nicht geklappt..

jo.hanna
23-10-2006, 10:47
Nolaw - Funktioniert das bei dir? oder hast du das selbe Problem?

Es könnte auch sein, dass ich irgendetwas Grundlegendes mißachtet habe - kenne mich mit Computern und wie sie funktionieren nicht besonders gut aus..

cookie170
23-10-2006, 11:05
das Problem an Lyx ist, dass es die beliebte Technik der Minimalbeispiele nicht gibt, weil die Lyx-Dateien selbst eher unzugänglich sind.

Du kannst auf die gleiche Weise, wie Du Deine Datei als pdf exportiert hast, sie auch als Latex-Datei exportieren. Die mußt Du mit einem Editor öffnen (m.E. eignet sich WinShell sehr gut dazu, zu finden unter winshell.de). Diese Datei speicherst Du unter einem anderen Namen ab und dann suchst Du nach der Zeile, in der Deine Datei genannt ist (Suchfunktion im Menü Bearbeiten). Zwischen der Zeile


\begin{document}

und naja, fünf Zeilen vor der Zeile mit dem Dokumentennahmen löschst Du Deinen Text, danach auch alles bis auf


\end{document}

und postest die verbleibende Datei hier. Es wäre natürlich sehr hilfreich, wenn Du Dich mit der Technik des Minimalbeispiels vertraut machen könntest (www.minimalbeispiel.de).

Gruß,
Alexander

nolaw
23-10-2006, 23:02
Hallo,

mit jpg-bildern hab ich keine Probleme unter lyx 1.41

vgl Anhang

jo.hanna
24-10-2006, 13:27
ok, ich guck mir die Technik des Minimalbeispiels mal genauer an. Hier aber erstmal mein Zeugs:

\documentclass[12pt,a4paper,oneside,ngerman]{scrbook}
\usepackage{ae}
\usepackage{aecompl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\usepackage[textures]{graphicx}
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing
\IfFileExists{url.sty}{\usepackage{url}}
{\newcommand{\url}{\texttt}}
\usepackage[authoryear]{natbib}
\usepackage[dot]{bibtopic}

\makeatletter
\usepackage{babel}
\makeatother
\begin{document}



und hier soll jetzt noch eine graphik rein:

\includegraphics[scale=0.3]{auto3.PNG}



\end{document}



Aber wie gesagt, vielleicht ist es ja was ganz Grundlegendes, was ich einfach nicht weiß - z.B. eine bestimmte Einstellung in dem Fenster was sich öffnet, wenn man auf die Graphik klickt...

Lieben Gruß
johanna

nolaw
24-10-2006, 13:37
@jo.hanna

Ganz doofer Vorschlag: Installier doch lxy 1.43 mit windowsinstaller (vorher backup der Daten- und Konfigurationsdateien). Vielleicht klappt es, viellicht liegt das Problem an lyx 1.37

cookie170
24-10-2006, 15:29
Tut doch,
wenn man
1. graphix ohne diese Option lädt,
2. eine bounding-box angibt, z.B.

\includegraphics[bb=0 0 100 100]
{auto3.PNG}

Ich weiß ja nicht, woher Du Deine Graphik hast, aber ein paar sehr fleißige Leute haben einen kurzen, guten Ratgeber auf Deutsch hier ins Forum gestellt, die neueste Ausgabe findest Du unter
http://homepage.sunrise.ch/mysunrise/dominikbischoff/l2picfaq/l2picfaq.pdf

Ist das die Original-Datei von Lyx, oder hast Du selbst irgendwie mitgeholfen?

Gruß,
Alexander

bugmenot
12-07-2007, 21:41
hallo.
für alle, die diese Fehlermeldung oben (keine information...) noch haben, die Lösung: Imagemagick installieren.